E-Book, Deutsch, 327 Seiten
Tauschek Kulturen des Wettbewerbs
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7727-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Formationen kompetitiver Logiken
E-Book, Deutsch, 327 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7727-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Zur Kultur des Wettbewerbs. Eine Einführung;7
4;Wettbewerb diskursiviert. Konkurrenz als Produzentin und Garantin von »kulturwissenschaftlichem« Wissen;37
5;Soziologie des Wettbewerbs. Ergebnisse einer wirtschafts- und kultursoziologischen Analyse der Marktgesellschaft;55
6;Wettbewerbskulturen zwischen Realität und Konstrukt;75
7;Die nicht so sinnlosen Wettbewerbe: Wettbewerbe als Instrument von Stiftungsarbeit;97
8;Beauty Contests, Media Stars, and the Global Modernity of the Weimar Republic;109
9;Auf der Suche nach dem idealen Bauernhoftyp. Überlegungen zur Formatierung von Wissen in einem Architekturwettbewerb 1941;129
10;Kunst und Wettbewerb. Der »Prix de Rome de composition musicale« in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankreich;155
11;Heteronomie und Notwendigkeit. Wie Architekt/innen Wettbewerbsbeiträge entwickeln;173
12;Regieren durch Wettbewerb. Zur Logik urbaner Wettbewerbsformationen;195
13;Sport? Schmerz? Spektakel? Kompetitive Logiken von Kampfsportveranstaltungen am Beispiel ihrer medialen Inszenierung und Kritik;217
14;Spielerischer Protest gegen das Bewertetwerden: Talentshows und ihre gegenläufige Aneignung;237
15;Simply the Best. Elternschaft als kompetitive Praxis;249
16;Rangordnung/Raumordnung. Die kompetitive Logik schulischer Praxis im 19. Jahrhundert;269
17;Der Extemporale-Erlass 1911. Über Gerechtigkeit und Wettbewerb an den Schulen;289
18;Performative Aufwertungen von Arbeitskraft. Autobiographisches Erzählen über umkämpfte Arbeitsmärkte;301
19;Autorinnen und Autoren;319