Buch, Deutsch, Englisch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, Englisch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
ISBN: 978-3-8474-2485-7
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Henrike Terhart, Sandra Hofhues & Elke Kleinau: Optimierung. Eine Einleitung
1 Erziehungswissenschaftliche Grundlegungen zu Optimierung
Norbert Ricken: Optimierung – eine Topographie
Hans-Christoph Koller: Komplizen oder Gegenspieler? Zum Verhältnis von Bildung und Optimierung
Markus Dederich & Jörg Zirfas: Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung
2 Anfragen an das Erziehungs- und Bildungssystem im Zuge von Optimierung und Professionalisierung
Kathleen Falkenberg: Optimierung des Lernens oder der Lehrkraft? Über die Herausforderungen formativer Leistungsbeurteilung am Beispiel Schwedens
Winnie Wing Mui So: Pathway of Optimisation – A Case of Education for Sustainability in Hong Kong
Sabine Andresen: Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Perspektiven auf eine erziehungswissenschaftlich orientierte Gewaltforschung
3 Optimierung im Lichte von Differenz und Diskriminierung
Barbara Rendtorff: Optimierung von Geschlecht
Vera Moser: Behinderung und Optimierung – Die Idee der Mittelmäßigkeit
Barbara Stauber: Optimierung. Anmerkungen zu den Schließungstendenzen eines wirkmächtigen Diskurses
4 Impulse aus erziehungswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen
Claudia Opitz-Belakhal: Vom Fortschritts-Optimismus zur Optimierung – und zurück? Condorcets Entwurf über die Fortschritte des menschlichen Geistes von 1794/1795
Ulrich Bröckling: Optimierung, Preparedness, Priorisierung. Soziologische Bemerkungen zu drei Schlüsselbegriffen der Gegenwart
Ines Langemeyer: Optimierung von Arbeits-, Lern- und Vergesellschaftungsprozessen mittels KI – Anmerkungen aus psychologischer und pädagogischer Sicht