Tervooren / Engel / Göhlich | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern | Buch | 978-3-8376-2245-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 664 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

Tervooren / Engel / Göhlich

Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8376-2245-4
Verlag: Transcript Verlag

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung

Buch, Deutsch, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 664 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

ISBN: 978-3-8376-2245-4
Verlag: Transcript Verlag


Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein.

Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht.

Tervooren / Engel / Göhlich Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Reh, Sabine
Sabine Reh (Prof. Dr. phil.) lehrt Historische Bildungsforschung an der Technischen Universität Berlin und ist Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Praktiken, Professionen und Institutionen, Ethnographie pädagogischer Praktiken und pädagogischer Ordnungen sowie Grundlagentheorie und Methodologie rekonstruktiver Bildungsforschung.

Göhlich, Michael
Michael Göhlich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik I am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Tervooren, Anja
Anja Tervooren (Prof. Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem

Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Ihre

Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Differenz in Erziehung und

Bildung, Kindheits- und Jugendforschung, Methodologie und Methoden

qualitativer Bildungsforschung, v.a. Ethnographie sowie Disability

Studies in der Erziehungswissenschaft und Inklusion.

Engel, Nicolas
Nicolas Engel (Prof. Dr.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Miethe, Ingrid
Ingrid Miethe (Prof. Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Biografieforschung, Bildung und soziale Ungleichheit sowie Bildungsgeschichte.

Anja Tervooren (Prof. Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialisationsforschung, Kindheits- und Jugendforschung, Konstruktionen von Differenz und Intersektionalität sowie Methoden qualitativer Forschung, vor allem Ethnographie.
Nicolas Engel (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Erlangen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische Organisationsforschung, Interkulturelle und transnationale Pädagogik sowie Methoden qualitativer Forschung (inbesondere Ethnographie).
Michael Göhlich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik I am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Ingrid Miethe (Prof. Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Biografieforschung, Bildung und soziale Ungleichheit sowie Bildungsgeschichte.
Sabine Reh (Prof. Dr. phil.) lehrt Historische Bildungsforschung an der Technischen Universität Berlin und ist Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Praktiken, Professionen und Institutionen, Ethnographie pädagogischer Praktiken und pädagogischer Ordnungen sowie Grundlagentheorie und Methodologie rekonstruktiver Bildungsforschung.



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