Tesch / Berges / Ebner Weisheitsunterricht bei Ben Sira
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0108-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Lehrkonzepte im Sirachbuch und ihre Relevanz für heutiges Lernen im Religionsunterricht
E-Book, Deutsch, Band Band 169, 209 Seiten
Reihe: Bonner Biblische Beiträge
ISBN: 978-3-8470-0108-9
Verlag: V&R unipress
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Abkürzungen;9
6;Vorwort;11
7;Einführung und Fragestellung;13
8;1. Zur neueren Forschungsgeschichte;19
8.1;1.1 Zum altorientalischen und antiken Schul- und Bildungswesen: Die Situation in Israel/Judäa;19
8.1.1;1.1.1 Biblische Belege;21
8.1.2;1.1.2 Archäologische Belege;25
8.1.3;1.1.3 Analogieschlüsse;26
8.1.4;1.1.4 Jüdische Bildungsorte in hellenistischer Zeit;29
8.1.5;1.1.5 Zur bisherigen Erforschung des Unterrichts von Ben Sira;35
8.1.6;1.1.6 Konsequenzen für die weitere Untersuchung;42
8.2;1.2 Der Text des Sirachbuches;53
8.2.1;1.2.1 Der Textbefund;54
8.2.1.1;1.2.1.1 Die hebräischen Textzeugen;54
8.2.1.2;1.2.1.2 Die antiken Übersetzungen;56
8.2.2;1.2.2 Auf der Suche nach dem Ausgangstext: Die Textüberlieferung;60
8.2.2.1;1.2.2.1 Die Buchkomposition;60
8.2.2.2;1.2.2.2 Das Modell zweier verschiedener hebräischer und griechischer Textformen;62
8.2.2.3;1.2.2.3 Mögliche sekundäre Zusätze in H;64
8.2.3;1.2.3 Konsequenzen für die weitere Untersuchung;65
9;2. Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch;69
9.1;2.1 Analyse von Sirachtexten mit unterrichtlicher Funktion;69
9.1.1;2.1.1 Sir 41,16–42,8: Über das „Schämen”;69
9.1.2;2.1.2 Sir 3,1–16: Über Elternehrung;79
9.1.3;2.1.3 Sir 4,1–10: Über Armenfürsorge;84
9.1.4;2.1.4 Sir 4,20–6,3: Über den Gewinn von persönlicher Würde und Anerkennung durch verantwortliches Handeln;87
9.1.5;2.1.5 Sir 6,18–37: Über den Weg zur Weisheit;96
9.1.6;2.1.6 Sir 7,1–36: Über die Vermeidung von Sünde und das Bewahren des eigenen Ansehens in der Gesellschaft und vor Gott;101
9.1.7;2.1.7 Sir 8,1–9,16: Über den Umgang mit unterschiedlichen Männer- und Frauen-Stereotypen;108
9.1.8;2.1.8 Sir 31.(34),12–32.(35),13: Über Mahl und Trinkgelage;119
9.1.9;2.1.9 Sir 37,7–15: Über die Auswahl eines Ratgebers;128
9.2;2.2 Analyse von Sirachtexten mit unsicherer unterrichtlicher Funktion;132
9.2.1;2.2.1 Sir 3,17–20: Über Demut;132
9.2.2;2.2.2 Sir 3,21–24: Über die Grenzen der eigenen Erkenntnis;132
9.2.3;2.2.3 Sir 10,1–11,4.[6]: Über Hochmut und Demut;134
9.2.4;2.2.4 Sir 11,7–9: Über gelingende/fehlerhafte Kommunikation;135
9.2.5;2.2.5 Sir 11,10–14,19: Über die Abhängigkeit gelingenden Lebens von Gottes Segen und einem klugen gesellschaftlichen Verhalten;136
9.2.6;2.2.6 Sir 32.(35),14–33.(36),3: Über den Umgang mit der Weisung;139
9.2.7;2.2.7 Sir 33.(30),20–24.(28–32): Über den Umgang mit dem Erbe;141
9.2.8;2.2.8 Sir 33.(30),25–32.(33–40): Über den Umgang mit Sklaven;142
9.2.9;2.2.9 Sir 34.(31),21–35.(32),26: Über Frömmigkeit;144
9.2.10;2.2.10 Sir 37,27–31: Über Selbstprüfung beim Essen;146
9.2.11;2.2.11 Sir 38,1–15: Über den Umgang mit Krankheit;147
9.2.12;2.2.12 Sir 38,16–23: Über den Umgang mit Tod und Trauer;149
9.3;2.3 Fazit zu den Textanalysen;150
9.4;2.4 Das Lehrcurriculum in Ben Siras Unterricht;151
9.5;2.5 Resümee: Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch – das Erbe eines antiken jüdischen Lehrers;153
10;3. Zur Relevanz der Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch für heutiges Lernen im Religionsunterricht;157
10.1;3.1 Zwei aktuelle bibeldidaktische Ansätze;159
10.1.1;3.1.1 Baldermann: Emotionales Lernen;160
10.1.2;3.1.2 Oberthür: Religionspädagogik der Frage – Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht;168
10.2;3.2 Eine Erweiterung der vorgestellten Ansätze: Förderung ethischer Kompetenzen durch weisheitliches Spruchgut;177
10.3;3.3 Konkretionen an drei Textbeispielen für die Grundschule;185
10.3.1;3.3.1 Konkretion 1: Barmherzigkeit;185
10.3.2;3.3.2 Konkretion 2: Freundschaft;189
10.3.3;3.3.3 Konkretion 3: Der Tun-Ergehen-Zusammenhang;191
10.4;3.4 Resümee: Zur Relevanz der Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch für heutiges Lernen im Religionsunterricht;195
11;Literaturverzeichnis;197
12;Textstellen-Register;207