Thiede | Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook

Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik

Thiede Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben

Eine Interventionsstudie zu Visualisierungen in der Prozentrechnung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-31813-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Interventionsstudie zu Visualisierungen in der Prozentrechnung

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook

Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik

ISBN: 978-3-658-31813-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wissenschaftliche Untersuchungen zu Prozentaufgaben zeigen, dass deren Bearbeitung einer hohen Fehleranfälligkeit unterliegt. Werden entsprechende Aufgaben, etwa die Frage nach „ 30 % von 1200 €“ zusätzlich in einer Textaufgabe kontextualisiert, sinken die Lösungshäufigkeiten weiter. In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Einfluss des „Prozentstreifens“ als visuelles Hilfsmittel bei der Bearbeitung von Prozentaufgaben untersucht. Dabei wird der Verwendung des Prozentstreifens eine positive und nachhaltige Wirkung nachgewiesen. Diese zeigt sich unter anderem durch sein hohes Integrationspotenzial in Lösungsprozesse sowie seine einfache und intuitive Anwendung, die den Bearbeitungsprozess an verschiedenen Stellen unterstützt. Der Einsatz des Prozentstreifens trägt dabei zur Reduzierung verschiedener typischer Fehler wie Zuordnungs-, Rechen- und Verständnisfehlern sowie zur Erhöhung der Lösungshäufigkeiten bei.
Thiede Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Theoretische Grundlagen.- 1 Die Prozentrechnung.- 2 Textaufgaben im Mathematikunterricht.- 3 Visualisierungen in der (mathematischen) Bildung.- 4 Der Prozentstreifen als besondere Visualisierung im Kontext von Textaufgaben.- 5 Conclusio 1.- 2 Empirischer Teil.- 6 Herleitung und Begründung der Forschungsfragen.- 7 Zur Verwendung des Prozentstreifens durch Schülerinnen und Schüler - qualitative Analysen des Lösungsprozesses.- 8 Zum Einfluss des Prozentstreifens – quantitative Analysen von Lösungshäufigkeiten und Fehlern.- 9 Ergänzende Analysen zum Prozentstreifen.- 10 Conclusio 2.- 11 Diskussion


Benjamin Thiede promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr. Holzäpfel und Herrn Prof. Dr. Leuders. Er forschte und lehrte im Rahmen einer Lehrerabordnung von 2014-2018 am Institut für Mathematische Bildung in Freiburg und beschäftigte sich in seiner mathematikdidaktischen Promotion mit dem Einfluss von Visualisierungen - speziell dem „Prozentstreifen“ - auf die Leistungen von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7/8) beim Bearbeiten von Prozentaufgaben.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.