Thiele Didaktik der romanischen Sprachen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-026500-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
E-Book, Deutsch, Band 54, 145 Seiten
Reihe: Romanistische Arbeitshefte
ISBN: 978-3-11-026500-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Dozenten, Studenten in Lehramtsstudium; Fachleiter, Lehrer, Romanisten, Sprachwissenschaftler, Literaturwissenschaftler, Bibliotheken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungen;10
4;1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache;12
5;2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule;18
5.1;2.1 Französisch;20
5.2;2.2 Italienisch;23
5.3;2.3 Spanisch;24
5.4;2.4 Ausgewählte Hilfsmittel;26
6;3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung;30
6.1;3.1 Lehrwerke;30
6.2;3.2 Vorentlastung in der frühen Spracherwerbsphase;32
6.3;3.3 Wortschatzeinführung für fortgeschrittene Lerner;34
6.4;3.4 Übungstypologie;35
6.5;3.5 Exemplarische Unterrichtssituationen: spanische Verbalperiphrasen;37
6.6;3.6 Hausaufgaben, Fehlerkorrektur, Klassenarbeiten und Klausuren;46
7;4. Medien im Unterricht;50
7.1;4.1 Ziele des Medieneinsatzes;52
7.2;4.2 Medienpräferenzen in spezifischen Unterrichtssituationen;53
8;5. Textarbeit;58
8.1;5.1 Literatur im Unterricht;59
8.1.1;5.1.1 Kurzgeschichten;64
8.1.2;5.1.2 Märchen Sagen und Legenden;68
8.1.3;5.1.3 Exemplarische Unterrichtsplanung: Guy de Maupassants Novelle Boule de suif;73
8.1.4;5.1.4 Dramatische Texte, Drehbücher und Filme;79
8.1.5;5.1.5 Exemplarische Unterrichtsplanung: Fernando Fernán-Gómez, Las bicicletas son para el verano;81
8.1.6;5.1.6 Romane;87
8.1.7;5.1.7 Gedichte;91
8.1.8;5.1.8 Musikproduktionen;94
9;6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik;100
9.1;6.1 Frühbeginnender Fremdsprachenunterricht;102
9.2;6.2 Sprachübergreifende Didaktik;105
9.3;6.3 Varietäten im Unterricht;115
10;7. Material für weitwere Aufgaben;120
10.1;7.1 I tiers (1);120
10.2;7.2 I tiers (2);121
10.3;7.3 I tiers (3);122
10.4;7.4 Didaktisch-methodischer Kommentar zum Übungsmaterial für die Lektionseinführung;123
10.5;7.5 Formenübersicht zum passato remoto;125
10.6;7.6 Terminologievergleich;126
11;8. Literaturverzeichnis;134