E-Book, Deutsch, 458 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
Thönebe Kunstwerke in der Ausstellungs- und Verkaufswerbung und in Museumskatalogen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0225-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine vergleichende Untersuchung des deutschen, französischen und US-amerikanischen Urheberrechts
E-Book, Deutsch, 458 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
ISBN: 978-3-8470-0225-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Westeuropa, Südeuropa
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht Kunst-, Musik-, Verlags- und Theaterrecht
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Ausstellungskataloge, Museumsführer
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Common Law (UK, USA, Australien u.a.)
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Table of Contents;9
5;Body;25
6;Vorwort;25
7;Abkürzungsverzeichnis;27
8;Einleitung;33
9;Kapitel 1 Die urheberrechtliche Privilegierung öffentlicher Ausstellungen und des Kunsthandels – Hintergründe und Interessen;37
9.1;A. Geistiges Werk und einzigartige Ware: die wertbildende Verwertung von Kunst;37
9.1.1;I. Die Struktur des Kunstmarkts;39
9.1.1.1;1. Galerien und Kunsthandlungen;39
9.1.1.2;2. Kunstmessen;41
9.1.1.3;3. Auktionen;42
9.1.1.4;4. Museen und Sammler;45
9.1.2;II. Kunstvermittelnde Institutionen;47
9.1.2.1;1. Museen;47
9.1.2.2;2. Ausstellungshäuser;50
9.1.2.3;3. Kunstvereine;51
9.1.2.4;4. Gruppenausstellungen;52
9.1.2.5;5. Privatsammlungen;52
9.2;B. Interessen der beteiligten Kreise an einer Privilegierung von Werbemaßnahmen und Museumskatalogen;53
9.2.1;I. Die Interessen der Urheber;53
9.2.2;II. Die Interessen von Museen und Ausstellungshäusern;56
9.2.3;III. Die Interessen des Kunsthandels;58
9.2.4;IV. Die Interessen der Werkeigentümer;60
9.2.5;V. Die Interessen der Allgemeinheit;61
10;Kapitel 2 Die Rechtslage in Deutschland;63
10.1;A. Grundlagen der urheberrechtlichen Schranken;63
10.1.1;I. Begründung und Funktion der urheberrechtlichen Schranken;63
10.1.1.1;1. Die Sozialbindung des geistigen Eigentums;63
10.1.1.2;2. Das Allgemeininteresse als ein Schutzgrund des Urheberrechts;66
10.1.2;II. Die Schrankenregelungen der §§ 44a ff. im Gefüge des UrhG;67
10.1.3;III. Schrankenvorgaben des Konventionsrechts;70
10.1.4;IV. Schrankenvorgaben der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisierung des Urheberrechts;71
10.1.4.1;1. Systematik des Schrankenkataloges in Art. 5 HRL und Umsetzungsspielräume;72
10.1.4.2;2. Art. 5 Abs. 2 lit. c HRL – Vervielfältigungshandlungen von öffentlich zugänglichen Bibliotheken, Bildungseinrichtungen oder Museen oder von Archiven;73
10.1.4.3;3. Art. 5 Abs. 3 lit. j HRL – Werbung für die öffentliche Ausstellung und den öffentlichen Verkauf von künstlerischen Werken;78
10.1.4.4;4. Der Dreistufentest in Art. 5 Abs. 5 HRL;80
10.1.5;V. Auslegung der Schrankenregelungen;83
10.1.6;VI. Systematische Einordnung von § 58 UrhG und Bewertung des Interessenausgleichs;84
10.1.6.1;1. Freistellung der Werbung durch den Kunsthandel;85
10.1.6.2;2. Freistellung der Werbung für Kunstausstellungen;87
10.1.6.3;3. Freistellung der Herausgabe von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;88
10.2;B. Die freie Nutzung von Kunstwerken zur Ausstellungs- und Verkaufswerbung und in Museumsverzeichnissen;94
10.2.1;I. Historische Entwicklung;94
10.2.1.1;1. Erste Gesetzesentwürfe zur Kodifizierung einer Katalogbildfreiheit;95
10.2.1.2;2. Frühe Privilegierungen von Katalogbildern in der Schweiz und in Österreich;99
10.2.1.3;3. Gewohnheitsrechtliche Anerkennung einer Katalogbildfreiheit für Museumskataloge;100
10.2.1.4;4. Erste Kodifizierung der Katalogbildfreiheit in § 58 UrhG (1965);101
10.2.1.5;5. Die Neuregelung der Katalogbildfreiheit im Jahr 2003;108
10.2.2;II. Privilegierung der Ausstellungs- und Verkaufswerbung (§ 58 Abs. 1 UrhG);116
10.2.2.1;1. Privilegierte Werkarten;116
10.2.2.2;2. Öffentlich ausgestellte, zur öffentlichen Ausstellung oder zum öffentlichen Verkauf bestimmte Werke;129
10.2.2.3;3. Privilegierter Personenkreis;144
10.2.2.4;4. Privilegierte Verwertungen;146
10.2.2.5;5. Werbung in dem zur Förderung der Veranstaltung erforderlichen Umfang;150
10.2.2.6;6. Schranken der Freistellung;186
10.2.2.7;7. Zusammenfassung;197
10.2.3;III. Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen (§ 58 Abs. 2 UrhG);199
10.2.3.1;1. Privilegierte Werkarten;200
10.2.3.2;2. Privilegierte Einrichtungen;202
10.2.3.3;3. Privilegierte Verwertungen;214
10.2.3.4;4. Herausgabe von Verzeichnissen im Zusammenhang mit einer Ausstellung (1. Alt.);216
10.2.3.5;5. Herausgabe von Verzeichnissen zur Dokumentation von Beständen (2. Alt.);226
10.2.3.6;6. Keine Verfolgung eines eigenständigen Erwerbszwecks;233
10.2.3.7;7. Schranken der Freistellung;237
10.2.3.8;8. Bewertung der aktuellen Katalogbildfreiheit und ihrer Richtlinienkonformität;238
10.2.3.9;9. Zusammenfassung;240
11;Kapitel 3 Die Rechtslage in Frankreich;243
11.1;A. Gesetzliche Grundlagen des französischen droit d'auteur;243
11.1.1;I. Die Revolutionsgesetze von 1791/1793;243
11.1.2;II. Das Urheberrechtsgesetz vom 11. März 1957;244
11.1.3;III. Die Urheberrechtsnovelle von 1985;245
11.1.4;IV. Der Code de la propriété intellectuelle von 1992;245
11.2;B. Schutzinhalt und Schranken des droit d'auteur;247
11.2.1;I. Geschützte Werke und Rechtsinhaberschaft;247
11.2.2;II. Verwertungsrechte;247
11.2.2.1;1. Darbietungsrecht;248
11.2.2.2;2. Vervielfältigungsrecht;250
11.2.2.3;3. Folgerecht;251
11.2.2.4;4. Schutzdauer der Verwertungsrechte;251
11.2.3;III. Urheberpersönlichkeitsrechte;252
11.2.4;IV. Die gesetzlichen Schranken der Verwertungsrechte;252
11.2.4.1;1. Der Grundsatz der engen Auslegung der Ausnahmen;252
11.2.4.2;2. Der Schrankenkatalog des Art. L. 122-5 CPI und der besondere Schutz von Kunstwerken;253
11.2.4.3;3. Der Dreistufentest in Art. L. 122-5 CPI als Schranken-Schranke;261
11.2.4.4;4. Wahrung der Urheberpersönlichkeitsrechte;261
11.2.4.5;5. Zusammenfassung;262
11.3;C. Die Privilegierung von Versteigerungskatalogen;263
11.3.1;I. Historische Entwicklung;264
11.3.1.1;1. Die „Utrillo-Rechtsprechung” zu Reproduktionen in Auktionskatalogen;264
11.3.1.2;2. Erste Kodifizierung der Katalogbildfreiheit für Versteigerungen in Art. L. 122-5 Nr. 3 d) CPI (1997);271
11.3.1.3;3. Neuregelung der Katalogbildfreiheit für gerichtliche Versteigerungen in Art. L. 122-5 Nr. 3 d) CPI (2000);274
11.3.1.4;4. Zusammenfassung;279
11.3.2;II. Der Umfang der Katalogbildfreiheit gemäß Art. 122-5 Nr. 3 d) CPI n.F.;280
11.3.2.1;1. Privilegierte Werkarten;281
11.3.2.2;2. Bestimmung zum Erscheinen im Katalog einer gerichtlichen Versteigerung;289
11.3.2.3;3. Privilegierter Personenkreis;297
11.3.2.4;4. Umfang der Nutzung;298
11.3.2.5;5. Schranken der Nutzung;299
11.3.3;III. Richtlinienkonformität;304
11.3.4;IV. Zusammenfassung;304
11.4;D. Die Nutzung von Kunstwerken durch Museen und Ausstellungshäuser;306
12;Kapitel 4 Die Rechtslage in den Vereinigten Staaten von Amerika;309
12.1;A. Gesetzliche Grundlagen des US-amerikanischen Urheberrechts;309
12.1.1;I. Vom Statute of Anne zum Copyright Act 1790;309
12.1.2;II. Der Copyright Act 1909;312
12.1.3;III. Der geltende Copyright Act 1976;315
12.1.3.1;1. Grundlegende Reformen des copyright-Systems;315
12.1.3.2;2. Berne Convention Implementation Act (1988);316
12.1.3.3;3. Weitere wichtige Gesetzesänderungen;316
12.2;B. Schutzinhalt und Schranken des copyright;317
12.2.1;I. Geschützte Werke und Rechtsinhaberschaft;317
12.2.2;II. Die Urheberrechte;318
12.2.2.1;1. Verwertungsrechte;318
12.2.2.2;2. Urheberpersönlichkeitsrechte;321
12.2.3;III. Die gesetzlichen Schranken in §§ 107ff. C.A. 1976;323
12.2.3.1;1. Überblick;323
12.2.3.2;2. Reproduktionen von Bibliotheken und Archiven (§ 108);324
12.3;C. Fair use in § 107 C.A. 1976 als zentrale Schrankenregelung;325
12.3.1;I. Entwicklung der fair use-Doktrin;325
12.3.2;II. Ökonomisch-utilitaristische Begründungsmodelle;328
12.3.3;III. Methodik der fair use-Prüfung;330
12.3.4;IV. Die vier fair use-Faktoren;331
12.3.4.1;1. „Purpose and character of the use”;331
12.3.4.2;2. „Nature of the copyrighted work”;340
12.3.4.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;342
12.3.4.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;346
12.3.5;V. Beispiele aus der Rechtsprechung für faire und unfaire Nutzungen von visuellen Werken;354
12.3.5.1;1. Basquiat v. Baghoomian (1991);354
12.3.5.2;2. Haberman v. Hustler Magazine, Inc. (1986) und Brewer v. Hustler Magazine, Inc. (1984);356
12.3.5.3;3. Update Art, Inc. v. Maariv Israel Newspaper, Inc. (1986);359
12.3.5.4;4. Núñez v. Caribbean Intern. News Corp. (2000);360
12.3.5.5;5. Ty, Inc. v. Publications Intern. Ltd. (2002/2004);362
12.3.5.6;6. Bill Graham Archives v. Dorling Kindersley Ltd. (2006);365
12.3.5.7;7. Ringgold v. Black Entertainment Television, Inc. (1997);368
12.3.5.8;8. Kelly v. Arriba Soft Corp. (2003) und Perfect 10, Inc. v. Amazon.com, Inc. (2007);370
12.4;D. Nutzung von Kunstwerken durch den Kunsthandel zur Verkaufswerbung;373
12.4.1;I. Nutzung zur Werbung für Auktionen;374
12.4.1.1;1. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;374
12.4.1.2;2. Fair use-Prüfung;375
12.4.2;II. Nutzung zur Werbung durch den sonstigen Kunsthandel;391
12.5;E. Nutzung von Kunstwerken durch Museen zur Ausstellungswerbung;392
12.5.1;I. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;393
12.5.2;II. Fair use-Prüfung;395
12.5.2.1;1. „Purpose and character of the use”;395
12.5.2.2;2. „Nature of the copyrighted work”;402
12.5.2.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;402
12.5.2.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;403
12.5.2.5;5. Gewichtung der Einzelfaktoren und Gesamtergebnis;407
12.6;F. Nutzung von Kunstwerken in Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen von Museen;408
12.6.1;I. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;408
12.6.2;II. Fair Use-Prüfung;410
12.6.2.1;1. „Purpose and character of the use”;410
12.6.2.2;2. „Nature of the copyrighted work”;419
12.6.2.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;419
12.6.2.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;421
12.6.2.5;5. Gewichtung der Einzelfaktoren und Gesamtergebnis;424
12.6.2.6;6. Vergleich mit den Wertungen der Classroom Guidelines;426
12.7;G. Zusammenfassung der Ergebnisse der fair use-Prüfungen;427
12.8;H. Werbe- und Katalognutzungen in der Lizenzierungspraxis der Artists Rights Society;428
13;Kapitel 5 Rechtsvergleich und Vorschläge für eine Neuregelung der Schranken;431
13.1;A. Urheberrechtliche Privilegierung der Verkaufswerbung;431
13.1.1;I. Gegenüberstellung der Ergebnisse;431
13.1.1.1;1. Deutschland: Abbildungsfreiheit für Kunstwerke in öffentlichen Verkaufsveranstaltungen;431
13.1.1.2;2. Frankreich: Katalogbildfreiheit für Werke in gerichtlichen Versteigerungen;433
13.1.1.3;3. USA: Werbung für den Handel mit Kunstwerken als vermutlich „unfaire” Nutzung;435
13.1.2;II. Regelungsvorschlag für die Privilegierung von Verkaufswerbung;436
13.2;B. Urheberrechtliche Privilegierung der Ausstellungswerbung;437
13.2.1;I. Deutschland: Abbildungsfreiheit für Werke in öffentlichen Ausstellungen;437
13.2.2;II. Frankreich: Ausstellungswerbung unterliegt dem Ausschließlichkeitsrecht;438
13.2.3;III. USA: Kommentierte kleinformatige Abbildungen in der Ausstellungswerbung als fair use;439
13.3;C. Urheberrechtliche Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;440
13.3.1;I. Gegenüberstellung der Ergebnisse;440
13.3.1.1;1. Deutschland: Katalogbildfreiheit für Ausstellungs- und Bestandsverzeichnisse von Museen;440
13.3.1.2;2. Frankreich: Keine Privilegierung von Ausstellungs- oder Bestandsverzeichnissen;442
13.3.1.3;3. USA: Ausstellungs- und Bestandsverzeichnisse als im Einzelfall faire Nutzung;442
13.3.2;II. Regelungsvorschlag für eine Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;444
14;Literaturverzeichnis;447