Thönebe Kunstwerke in der Ausstellungs- und Verkaufswerbung und in Museumskatalogen

Eine vergleichende Untersuchung des deutschen, französischen und US-amerikanischen Urheberrechts
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0225-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine vergleichende Untersuchung des deutschen, französischen und US-amerikanischen Urheberrechts

E-Book, Deutsch, 458 Seiten

Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.

ISBN: 978-3-8470-0225-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Exclusive copyrights are limited by legal barriers that strive to take account of the justified interests of the general public in gaining access to protected works. These barriers include § 58 of the German Copyright Act, which allows organisers of art exhibitions and art dealers to use works of art without the approval of or payment to artists for advertisements for exhibitions and sales. Public museums, libraries and educational establishments may also reproduce such works in exhibition catalogues and inventories without obtaining rights. The author examines whether the revised § 58 of the German Copyright Act is compatible with the criteria of international, European and German constitutional law and to what extent the use of art works in catalogues and advertsing is permissible under European and German constitutional law. Apart from German copyright law, the French and US copyrights laws are discussed in detail and with practical relevance. It is shown that under neither the 'droit d’auteur' nor the US copyright the use of artworks is exempt to such a wide extent as it is under § 58 of the German Act.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Table of Contents;9
5;Body;25
6;Vorwort;25
7;Abkürzungsverzeichnis;27
8;Einleitung;33
9;Kapitel 1 Die urheberrechtliche Privilegierung öffentlicher Ausstellungen und des Kunsthandels – Hintergründe und Interessen;37
9.1;A. Geistiges Werk und einzigartige Ware: die wertbildende Verwertung von Kunst;37
9.1.1;I. Die Struktur des Kunstmarkts;39
9.1.1.1;1. Galerien und Kunsthandlungen;39
9.1.1.2;2. Kunstmessen;41
9.1.1.3;3. Auktionen;42
9.1.1.4;4. Museen und Sammler;45
9.1.2;II. Kunstvermittelnde Institutionen;47
9.1.2.1;1. Museen;47
9.1.2.2;2. Ausstellungshäuser;50
9.1.2.3;3. Kunstvereine;51
9.1.2.4;4. Gruppenausstellungen;52
9.1.2.5;5. Privatsammlungen;52
9.2;B. Interessen der beteiligten Kreise an einer Privilegierung von Werbemaßnahmen und Museumskatalogen;53
9.2.1;I. Die Interessen der Urheber;53
9.2.2;II. Die Interessen von Museen und Ausstellungshäusern;56
9.2.3;III. Die Interessen des Kunsthandels;58
9.2.4;IV. Die Interessen der Werkeigentümer;60
9.2.5;V. Die Interessen der Allgemeinheit;61
10;Kapitel 2 Die Rechtslage in Deutschland;63
10.1;A. Grundlagen der urheberrechtlichen Schranken;63
10.1.1;I. Begründung und Funktion der urheberrechtlichen Schranken;63
10.1.1.1;1. Die Sozialbindung des geistigen Eigentums;63
10.1.1.2;2. Das Allgemeininteresse als ein Schutzgrund des Urheberrechts;66
10.1.2;II. Die Schrankenregelungen der §§ 44a ff. im Gefüge des UrhG;67
10.1.3;III. Schrankenvorgaben des Konventionsrechts;70
10.1.4;IV. Schrankenvorgaben der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisierung des Urheberrechts;71
10.1.4.1;1. Systematik des Schrankenkataloges in Art. 5 HRL und Umsetzungsspielräume;72
10.1.4.2;2. Art. 5 Abs. 2 lit. c HRL – Vervielfältigungshandlungen von öffentlich zugänglichen Bibliotheken, Bildungseinrichtungen oder Museen oder von Archiven;73
10.1.4.3;3. Art. 5 Abs. 3 lit. j HRL – Werbung für die öffentliche Ausstellung und den öffentlichen Verkauf von künstlerischen Werken;78
10.1.4.4;4. Der Dreistufentest in Art. 5 Abs. 5 HRL;80
10.1.5;V. Auslegung der Schrankenregelungen;83
10.1.6;VI. Systematische Einordnung von § 58 UrhG und Bewertung des Interessenausgleichs;84
10.1.6.1;1. Freistellung der Werbung durch den Kunsthandel;85
10.1.6.2;2. Freistellung der Werbung für Kunstausstellungen;87
10.1.6.3;3. Freistellung der Herausgabe von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;88
10.2;B. Die freie Nutzung von Kunstwerken zur Ausstellungs- und Verkaufswerbung und in Museumsverzeichnissen;94
10.2.1;I. Historische Entwicklung;94
10.2.1.1;1. Erste Gesetzesentwürfe zur Kodifizierung einer Katalogbildfreiheit;95
10.2.1.2;2. Frühe Privilegierungen von Katalogbildern in der Schweiz und in Österreich;99
10.2.1.3;3. Gewohnheitsrechtliche Anerkennung einer Katalogbildfreiheit für Museumskataloge;100
10.2.1.4;4. Erste Kodifizierung der Katalogbildfreiheit in § 58 UrhG (1965);101
10.2.1.5;5. Die Neuregelung der Katalogbildfreiheit im Jahr 2003;108
10.2.2;II. Privilegierung der Ausstellungs- und Verkaufswerbung (§ 58 Abs. 1 UrhG);116
10.2.2.1;1. Privilegierte Werkarten;116
10.2.2.2;2. Öffentlich ausgestellte, zur öffentlichen Ausstellung oder zum öffentlichen Verkauf bestimmte Werke;129
10.2.2.3;3. Privilegierter Personenkreis;144
10.2.2.4;4. Privilegierte Verwertungen;146
10.2.2.5;5. Werbung in dem zur Förderung der Veranstaltung erforderlichen Umfang;150
10.2.2.6;6. Schranken der Freistellung;186
10.2.2.7;7. Zusammenfassung;197
10.2.3;III. Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen (§ 58 Abs. 2 UrhG);199
10.2.3.1;1. Privilegierte Werkarten;200
10.2.3.2;2. Privilegierte Einrichtungen;202
10.2.3.3;3. Privilegierte Verwertungen;214
10.2.3.4;4. Herausgabe von Verzeichnissen im Zusammenhang mit einer Ausstellung (1. Alt.);216
10.2.3.5;5. Herausgabe von Verzeichnissen zur Dokumentation von Beständen (2. Alt.);226
10.2.3.6;6. Keine Verfolgung eines eigenständigen Erwerbszwecks;233
10.2.3.7;7. Schranken der Freistellung;237
10.2.3.8;8. Bewertung der aktuellen Katalogbildfreiheit und ihrer Richtlinienkonformität;238
10.2.3.9;9. Zusammenfassung;240
11;Kapitel 3 Die Rechtslage in Frankreich;243
11.1;A. Gesetzliche Grundlagen des französischen droit d'auteur;243
11.1.1;I. Die Revolutionsgesetze von 1791/1793;243
11.1.2;II. Das Urheberrechtsgesetz vom 11. März 1957;244
11.1.3;III. Die Urheberrechtsnovelle von 1985;245
11.1.4;IV. Der Code de la propriété intellectuelle von 1992;245
11.2;B. Schutzinhalt und Schranken des droit d'auteur;247
11.2.1;I. Geschützte Werke und Rechtsinhaberschaft;247
11.2.2;II. Verwertungsrechte;247
11.2.2.1;1. Darbietungsrecht;248
11.2.2.2;2. Vervielfältigungsrecht;250
11.2.2.3;3. Folgerecht;251
11.2.2.4;4. Schutzdauer der Verwertungsrechte;251
11.2.3;III. Urheberpersönlichkeitsrechte;252
11.2.4;IV. Die gesetzlichen Schranken der Verwertungsrechte;252
11.2.4.1;1. Der Grundsatz der engen Auslegung der Ausnahmen;252
11.2.4.2;2. Der Schrankenkatalog des Art. L. 122-5 CPI und der besondere Schutz von Kunstwerken;253
11.2.4.3;3. Der Dreistufentest in Art. L. 122-5 CPI als Schranken-Schranke;261
11.2.4.4;4. Wahrung der Urheberpersönlichkeitsrechte;261
11.2.4.5;5. Zusammenfassung;262
11.3;C. Die Privilegierung von Versteigerungskatalogen;263
11.3.1;I. Historische Entwicklung;264
11.3.1.1;1. Die „Utrillo-Rechtsprechung” zu Reproduktionen in Auktionskatalogen;264
11.3.1.2;2. Erste Kodifizierung der Katalogbildfreiheit für Versteigerungen in Art. L. 122-5 Nr. 3 d) CPI (1997);271
11.3.1.3;3. Neuregelung der Katalogbildfreiheit für gerichtliche Versteigerungen in Art. L. 122-5 Nr. 3 d) CPI (2000);274
11.3.1.4;4. Zusammenfassung;279
11.3.2;II. Der Umfang der Katalogbildfreiheit gemäß Art. 122-5 Nr. 3 d) CPI n.F.;280
11.3.2.1;1. Privilegierte Werkarten;281
11.3.2.2;2. Bestimmung zum Erscheinen im Katalog einer gerichtlichen Versteigerung;289
11.3.2.3;3. Privilegierter Personenkreis;297
11.3.2.4;4. Umfang der Nutzung;298
11.3.2.5;5. Schranken der Nutzung;299
11.3.3;III. Richtlinienkonformität;304
11.3.4;IV. Zusammenfassung;304
11.4;D. Die Nutzung von Kunstwerken durch Museen und Ausstellungshäuser;306
12;Kapitel 4 Die Rechtslage in den Vereinigten Staaten von Amerika;309
12.1;A. Gesetzliche Grundlagen des US-amerikanischen Urheberrechts;309
12.1.1;I. Vom Statute of Anne zum Copyright Act 1790;309
12.1.2;II. Der Copyright Act 1909;312
12.1.3;III. Der geltende Copyright Act 1976;315
12.1.3.1;1. Grundlegende Reformen des copyright-Systems;315
12.1.3.2;2. Berne Convention Implementation Act (1988);316
12.1.3.3;3. Weitere wichtige Gesetzesänderungen;316
12.2;B. Schutzinhalt und Schranken des copyright;317
12.2.1;I. Geschützte Werke und Rechtsinhaberschaft;317
12.2.2;II. Die Urheberrechte;318
12.2.2.1;1. Verwertungsrechte;318
12.2.2.2;2. Urheberpersönlichkeitsrechte;321
12.2.3;III. Die gesetzlichen Schranken in §§ 107ff. C.A. 1976;323
12.2.3.1;1. Überblick;323
12.2.3.2;2. Reproduktionen von Bibliotheken und Archiven (§ 108);324
12.3;C. Fair use in § 107 C.A. 1976 als zentrale Schrankenregelung;325
12.3.1;I. Entwicklung der fair use-Doktrin;325
12.3.2;II. Ökonomisch-utilitaristische Begründungsmodelle;328
12.3.3;III. Methodik der fair use-Prüfung;330
12.3.4;IV. Die vier fair use-Faktoren;331
12.3.4.1;1. „Purpose and character of the use”;331
12.3.4.2;2. „Nature of the copyrighted work”;340
12.3.4.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;342
12.3.4.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;346
12.3.5;V. Beispiele aus der Rechtsprechung für faire und unfaire Nutzungen von visuellen Werken;354
12.3.5.1;1. Basquiat v. Baghoomian (1991);354
12.3.5.2;2. Haberman v. Hustler Magazine, Inc. (1986) und Brewer v. Hustler Magazine, Inc. (1984);356
12.3.5.3;3. Update Art, Inc. v. Maariv Israel Newspaper, Inc. (1986);359
12.3.5.4;4. Núñez v. Caribbean Intern. News Corp. (2000);360
12.3.5.5;5. Ty, Inc. v. Publications Intern. Ltd. (2002/2004);362
12.3.5.6;6. Bill Graham Archives v. Dorling Kindersley Ltd. (2006);365
12.3.5.7;7. Ringgold v. Black Entertainment Television, Inc. (1997);368
12.3.5.8;8. Kelly v. Arriba Soft Corp. (2003) und Perfect 10, Inc. v. Amazon.com, Inc. (2007);370
12.4;D. Nutzung von Kunstwerken durch den Kunsthandel zur Verkaufswerbung;373
12.4.1;I. Nutzung zur Werbung für Auktionen;374
12.4.1.1;1. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;374
12.4.1.2;2. Fair use-Prüfung;375
12.4.2;II. Nutzung zur Werbung durch den sonstigen Kunsthandel;391
12.5;E. Nutzung von Kunstwerken durch Museen zur Ausstellungswerbung;392
12.5.1;I. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;393
12.5.2;II. Fair use-Prüfung;395
12.5.2.1;1. „Purpose and character of the use”;395
12.5.2.2;2. „Nature of the copyrighted work”;402
12.5.2.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;402
12.5.2.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;403
12.5.2.5;5. Gewichtung der Einzelfaktoren und Gesamtergebnis;407
12.6;F. Nutzung von Kunstwerken in Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen von Museen;408
12.6.1;I. Prüfungsgegenstand und betroffene Verwertungsrechte;408
12.6.2;II. Fair Use-Prüfung;410
12.6.2.1;1. „Purpose and character of the use”;410
12.6.2.2;2. „Nature of the copyrighted work”;419
12.6.2.3;3. „Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole”;419
12.6.2.4;4. „Effect of the use upon the potential market for or value of the copyrighted work”;421
12.6.2.5;5. Gewichtung der Einzelfaktoren und Gesamtergebnis;424
12.6.2.6;6. Vergleich mit den Wertungen der Classroom Guidelines;426
12.7;G. Zusammenfassung der Ergebnisse der fair use-Prüfungen;427
12.8;H. Werbe- und Katalognutzungen in der Lizenzierungspraxis der Artists Rights Society;428
13;Kapitel 5 Rechtsvergleich und Vorschläge für eine Neuregelung der Schranken;431
13.1;A. Urheberrechtliche Privilegierung der Verkaufswerbung;431
13.1.1;I. Gegenüberstellung der Ergebnisse;431
13.1.1.1;1. Deutschland: Abbildungsfreiheit für Kunstwerke in öffentlichen Verkaufsveranstaltungen;431
13.1.1.2;2. Frankreich: Katalogbildfreiheit für Werke in gerichtlichen Versteigerungen;433
13.1.1.3;3. USA: Werbung für den Handel mit Kunstwerken als vermutlich „unfaire” Nutzung;435
13.1.2;II. Regelungsvorschlag für die Privilegierung von Verkaufswerbung;436
13.2;B. Urheberrechtliche Privilegierung der Ausstellungswerbung;437
13.2.1;I. Deutschland: Abbildungsfreiheit für Werke in öffentlichen Ausstellungen;437
13.2.2;II. Frankreich: Ausstellungswerbung unterliegt dem Ausschließlichkeitsrecht;438
13.2.3;III. USA: Kommentierte kleinformatige Abbildungen in der Ausstellungswerbung als fair use;439
13.3;C. Urheberrechtliche Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;440
13.3.1;I. Gegenüberstellung der Ergebnisse;440
13.3.1.1;1. Deutschland: Katalogbildfreiheit für Ausstellungs- und Bestandsverzeichnisse von Museen;440
13.3.1.2;2. Frankreich: Keine Privilegierung von Ausstellungs- oder Bestandsverzeichnissen;442
13.3.1.3;3. USA: Ausstellungs- und Bestandsverzeichnisse als im Einzelfall faire Nutzung;442
13.3.2;II. Regelungsvorschlag für eine Privilegierung von Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen;444
14;Literaturverzeichnis;447


Thönebe, Constanze
Dr. Constanze Thönebe studierte Rechtswissenschaften in Bremen und Hamburg sowie die Ökonomische Analyse des Rechts an den Universitäten Rotterdam, Gent und Aix-en-Provence. Ihr Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Sie ist Anwältin am Hamburger Standort einer deutschen Wirtschaftskanzlei.



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