Buch, Deutsch, 227 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 438 g
Theoretische und empirische Fundierung von Gestaltungsempfehlungen in technischen und gestalterischen Umfeldern
Buch, Deutsch, 227 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 438 g
ISBN: 978-3-8349-2896-2
Verlag: Gabler Verlag
Kreativität bildet die Grundlage von Innovationen und ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sowie eine zentrale Determinante des Unternehmenserfolgs. Claudia Gaier arbeitet theoretisch fundiert Ansatzpunkte für das Management kreativer Prozesse sowie seine Wirkungsweise auf die kreative Leistung heraus. Mit besonderem Augenmerk auf mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Fachdisziplinen analysiert sie anhand einer empirischen Untersuchung die Wirkungen umfeldgestaltender und steuernder Maßnahmen und leitet Gestaltungsempfehlungen für kreativitätsfördernde Managementeingriffe ab.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Controlling oder Mitarbeiterführung
Berater und Führungskräfte, die in F&E oder anderen innovativen Bereichen tätig sind
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kennzeichnung der Entstehung kreativer Leistungen; Ansatzpunkte und Einflussmöglichkeiten für das Management; Wirkungsmodell von Managementmaßnahmen auf die kreative Leistung; Empirische Analyse der Wirkung steuernder und umfeldgestaltender Maßnahmen; Disziplinenspezifische Unterschiede zwischen Ingenieuren und gestalterisch Kreativen