Buch, Deutsch, Band 31, 337 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 522 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Eine Untersuchung am Beispiel von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen
Buch, Deutsch, Band 31, 337 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 522 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-2822-1
Verlag: Gabler Verlag
Unternehmensmarken leisten einen wertvollen Beitrag zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Ihre Bedeutung für Medienunternehmen wächst. Kai Thürbach beantwortet die Frage, welchen Einfluss die Unternehmensmarke auf die Geschäftsbeziehungen von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen hat und wie in diesen Unternehmen die Markenführung gestaltet werden sollte.
Dazu entwickelt er einen Bezugsrahmen, der die relevanten Forschungsbereiche der Markenführung, des Geschäftsbeziehungs- und des Medienmanagements integriert. Die darauf aufbauende Befragung von führenden Vertretern der Film- und Fernsehwirtschaft gibt wichtige Hinweise auf die Bedeutung und Wirkungsweise der Unternehmensmarke in der Branche. Auf Basis der Ergebnisse formuliert der Autor wissenschaftliche Implikationen sowie praktische Handlungsempfehlungen für die Markenführung.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Studierende sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung, Markenführung, Medien sowie Film und Fernsehen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Filmindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Radio- und Fernsehindustrie
Weitere Infos & Material
Bedeutung, Funktionen, Relevanz und Profilierung der Unternehmensmarke von Medienunternehmen; Besonderheiten der Geschäftsbeziehungen von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen; Einfluss der Unternehmensmarke auf die Geschäftsbeziehungen von Film- und Fernsehproduktionsunternehmen; Handlungsempfehlungen für die Markenführung