E-Book, Deutsch, 416 Seiten
Thull / Arnold Theologie und Spiritualität des Betens
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81570-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handbuch Gebet
E-Book, Deutsch, 416 Seiten
ISBN: 978-3-451-81570-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort der Herausgeber;10
3;I. Das Gebet in der Heiligen Schrift;14
3.1;Hubert Frankemölle 1. Das Gebet Jesu – unser Vorbild;15
3.1.1;1. Jesus ist ein jüdischer Beter;18
3.1.2;2. Beten in Gemeinschaft;19
3.1.3;3. Jesu Grundvertrauen;19
3.1.4;4. Heiligung durch Gott;20
3.1.5;5. Beten und Handeln;22
3.1.6;6. Eigene Akzente im Gebet Jesu;23
3.1.7;7. „Juden und Christen beten denselben Gott an“;25
3.2;Franz Sedlmeier 2. Beten im und mit dem Alten Testament;26
3.2.1;1. Gebet als Lebensvollzug;26
3.2.2;2. Terminologie und Grundformen des Betens;26
3.2.3;3. Gebetslandschaften;27
3.2.3.1;3.1 Der Pentateuch – Basisurkunde Israels;27
3.2.3.2;3.2 Im Gebet Geschichte deuten;32
3.2.3.3;3.3 Gebet und prophetische Existenz;35
3.2.3.4;3.4 Der Psalter: das Gebetsbuch Israels, der ersten Christen und der wachsenden Kirche;36
3.3;Petra Heldt 3. Beten und Gebet im Neuen Testament;38
3.3.1;1. Gottes Angesicht schauen;38
3.3.2;2. Das wortlose Gebet;38
3.3.3;3. Die Intention;41
3.3.4;4. Das Bittgebet;42
3.3.4.1;4.1 Fürbitte;43
3.3.4.2;4.2 Die Fürsprache;46
3.3.5;5. Das Lob- und Dankgebet;46
4;II. Das Gebet in der Theologie;48
4.1;Karl Frielingsdorf SJ 4. Das Gebet als Ausdruck der Gottesbeziehung;49
4.1.1;1. Beten heißt in Beziehung zu Gott treten;49
4.1.2;2. Die Beziehung zu Gott wird vom Gottesbild geprägt;50
4.1.3;3. Der strafende Richtergott;52
4.1.4;4. Der Todesdämon und der Gott des Lebens;55
4.1.5;5. Die Beziehung mit dem Gott des Lebens;57
4.1.6;6. Beten mit dem Körper als Ausdruck der Gottesbeziehung;59
4.2;Notker Wolf OSB 5. Schweigen als Gebet;63
4.3;Gerd Neuhaus 6. Beten angesichts des Leidens;70
4.3.1;1. „Not lehrt beten“;70
4.3.2;2. Zwei weiterführende Überlegungen;73
4.3.2.1;2.1 Eine erkenntnistheoretische Klarstellung;73
4.3.2.2;2.2 Eine sprachlogische Klarstellung;74
4.3.3;3. Die bis in die Verzweiflung hinein gegebene Wirksamkeit eines Absoluten;76
4.3.4;4. Die Mehrdeutigkeit des Absoluten und seine gläubige Wahrnehmung;78
4.3.5;5. Das Kreuz – ein dem Glauben angebotener Ort der Versöhnung;79
4.4;Jörg Splett 7. Antwort des Gerufenen: Dank – Bitte – Lob;81
4.4.1;1. Dank der Selbstannahme;81
4.4.2;2. Hoffnung erbittet;83
4.4.3;3. Fest entzückter Liebe;88
4.4.4;4. Schlussfrage: Aggression oder Faszination?;90
4.5;Klemens Richter 8. Der Exorzismus als Liturgie zur Befreiung vom Bösen;93
4.5.1;1. Exorzismus ist Gebets-Gottesdienst;93
4.5.2;2. Herausbildung von Exorzismen in der Liturgie;95
4.5.3;3. Kritische Überprüfung des Exorzismus durch die katholische Kirche in Deutschland;96
4.5.4;4. Das anamnetisch-epikletische Gebet als Mitte jeder sakramentlichen Liturgie;97
4.5.5;5. Der Große Exorzismus von 1999;99
4.6;Wunibald Müller 9. Küssen als Gebet;101
4.6.1;1. „In deiner Nähe, starker Gott, ist Kühlung, Frieden und Geduld“;101
4.6.2;2. Liebeszeit mit Gott;102
4.6.3;3. Eros will uns zu Gott hinreißen;104
4.6.4;4. „Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes“;106
4.6.5;5. I am in love with you;107
4.6.6;6. Küssen ist Beten;109
5;III. Formen des Gebetes;112
5.1;Wolfgang Vogl 10. Formen des Betens in der Kirchengeschichte;113
5.1.1;1. Grundlegung – Die Gebetstradition der frühen Kirche;113
5.1.2;2. Entfaltung – Die Gebetstradition im Mittelalter und in der Neuzeit;117
5.2;Reinhard Körner OCD 11. Das Gebet der Mystiker – Grundorientierungen für heute;123
5.2.1;1. Dem Beten der Mystiker geht ein „Berührtsein“ von der Wirklichkeit Gottes voraus;126
5.2.2;2. Beten ist Leben mit dem verborgenen Gott;128
5.2.3;3. Beten ist ein dialogisches Beziehungsgeschehen;129
5.2.4;4. Christliches Beten findet das Antlitz Gottes in Jesus von Nazareth;131
5.2.5;5. „Gott seinetwegen lieben – erst das ist genug.“;132
5.3;Mirijam Schaeidt OSB 12. Beten im Kloster;135
5.3.1;1. Gebet – Atem des Lebens;135
5.3.2;2. Eine Abwesenheit behüten;136
5.3.3;3. Beten in einem benediktinischen Kloster;137
5.3.3.1;3.1 Das gemeinsame Gebet;137
5.3.3.2;3.2 Das persönliche Gebet;138
5.3.3.3;3.3 Schlusswort;143
5.4;Manfred Scheuer 13. Die Fürbitte als Gebet;145
5.4.1;1. Die Krise des Gebetes;145
5.4.2;2. Die biblische Gebetsanweisung;147
5.4.3;3. Bedürfnis und Zeugnis;151
5.4.4;4. Fürbitte im Geiste Jesu;152
5.4.5;5. Stellvertretung und Fürbitte;153
5.5;Willi Lambert SJ 14. Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit;156
5.5.1;1. Gebet der liebenden Aufmerksamkeit;156
5.5.1.1;1.1 Der Name;156
5.5.1.2;1.2 Bedeutung und Bedeutsamkeit;157
5.5.1.3;1.3 Zur Geschichte;158
5.5.1.4;1.4 Gestalt und Einübung des „Gebets der liebenden Aufmerksamkeit“;160
5.5.2;2. Übung zur Lebensgestaltung – Das Partikularexamen;162
5.5.2.1;2.1 Die Übung;162
5.5.3;3. Ökumene der Gewissenserforschung;164
5.5.3.1;3.1 Martin Luther und Ignatius von Loyola;164
5.5.3.2;3.2 Luthers Morgensegen;166
5.6;Hans Schalk CSsR 15. Rosenkranz – eine Möglichkeit kontemplativen christlichen Betens;168
5.6.1;1. Was heißt „beten“?;168
5.6.2;2. Beziehung zu Maria;169
5.6.3;3. Geschichte und Sinn des Rosenkranzbetens;170
5.6.4;4. Ein kontemplativer christlicher Weg;173
5.6.5;5. Die Frucht des Rosenkranzbetens;177
5.7;Michael Rosenberger 16. Schritte werden Erlösung – Pilgern als Gebet;178
5.7.1;1. Gebet braucht den leiblichen Ausdruck;179
5.7.2;2. Leiblichkeit und Personalität;181
5.7.3;3. Der Leib als Ort des Heils;182
5.7.4;4. Pilgern als besonders intensive Form des Betens;183
5.7.5;5. Praktische Konsequenzen für die Gestaltung von Pilgerwegen;185
5.7.6;Epilog;187
6;IV. Das Gebet in der Praxis;188
6.1;Agnes Wuckelt 17. Tanz und Gebet;189
6.1.1;1. Tanz: anthropologische, phänomenologische und kulturhistorische Aspekte;190
6.1.2;2. Gebet: anthropologische und phänomenologisch-theologische Aspekte;191
6.1.3;3. Getanztes Gebet – Beten mit Leib und Seele;193
6.1.4;4. Tanz und Gebet – nur Frauensache?;195
6.1.5;5. Praktisch-theologische Aspekte;197
6.2;Christfried Brödel 18. … mit unaussprechlichem Seufzen – Musik als Gebet?;199
6.2.1;1. Musik des Glaubens;199
6.2.2;2. Gebet und Musik;201
6.2.2.1;2.1 Gebet;201
6.2.2.2;2.2 Musik;204
6.2.2.3;2.3 Der Raum des Gebets und der Musik;206
6.2.3;3. Wortgebundene Musik;207
6.2.3.1;3.1 Biblische Texte;208
6.2.3.2;3.2 Ordinarium Missae;208
6.2.3.3;3.3 Hymnen und Kirchenlieder;209
6.2.4;4. Musik ohne Text;209
6.2.5;5. Das Singen;210
6.3;Michael Plattig O.Carm 19. Weinen als Gebet;212
6.3.1;1. Weinen und Flehen zu Gott;213
6.3.2;2. Tränenarten;214
6.3.2.1;2.1 Die Tränen der Zerknirschung (lacrimae compunctionis);214
6.3.2.2;2.2 Die Tränen des Mitleids (lacrimae compassionis);215
6.3.2.3;2.3 Die Tränen der Andacht (lacrimae ex devotione);217
6.3.3;3. Tränenkritik;219
6.3.4;4. Die Tränen als Gabe;221
6.4;Matthias Arnold 20. Mit Bildern beten – Können Bilder Gebete sein?;223
6.4.1;1. Funktionen und Funktionalisierung der Bilder;224
6.4.2;2. Wie kann Beten gelingen?;225
6.4.3;3. Wir als Betrachter: Unbeteiligte oder Angerührte?;226
6.4.4;4. Konturen des Bildbegriffs;227
6.4.5;5. Wagnis der Form – Überwindung der Unbestimmtheit;232
6.4.6;6. Protreptikos: Blick hinter den Teppich;233
6.5;Fulbert Steffensky 21. Das Politische Nachtgebet und seine Aktualität;235
6.5.1;1. Der Anfang des Politischen Nachtgebetes;235
6.5.2;2. Die theologische Idee der Politischen Nachtgebete;236
6.5.3;3. Die Elemente des Politischen Nachtgebetes;240
6.5.4;4. Die Konflikte um das Politische Nachtgebet;242
6.6;Rainer Oberthür 22. Beten lernen mit Kindern – Kindern das Wort geben;246
6.6.1;1. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen;246
6.6.2;2. Du fragst: Wo ist Gott?;247
6.6.3;3. Du fragst: Warum aber kann ich Gott nicht sehen?;248
6.6.4;4. Du fragst: Wie kann ich mit Gott sprechen?;249
6.6.5;5. Du fragst: Was kann ich zu Gott sagen, wenn mir die Worte fehlen?;250
6.6.6;6. Kindern die Theologie des Vaterunsers anbieten;251
6.6.7;7. Die Theologie der Kinder zu Wort kommen lassen;253
6.7;Martin Tamcke 23. Interreligiöses und interkulturelles Beten;256
6.7.1;1. Voraussetzungen gemeinsamen Betens;257
6.7.2;2. Inter- und multitreligiöses Beten;258
6.7.3;3. Füreinander beten;260
7;V. Das Gebet in der Christlichen Ökumene;264
7.1;Philipp Thull 24. Die Bedeutung des Gebetes für die Ökumene;265
7.1.1;1. Umkehr und Gebet als Seele der geistlichen Ökumene;266
7.1.2;2. Praktische Auswirkungen eines geistlichen Ökumenismus;269
7.1.3;3. Das Gebet als Auftrieb jedes Dialogs;271
7.1.4;4. Ausblick;273
7.2;Georgios Basioudis 25. Das Gebet in den orthodoxen Kirchen;275
7.2.1;1. Die zeitgenössischen orthodoxen Christen und das Gebet;275
7.2.2;2. Der liturgische Schatz der Orthodoxie: eine Schule des Betens;279
7.2.3;3. „Die zwei Säulen des gottesdienstlichen Lebens der orthodoxen Kirche“;281
7.2.4;4. Die hesychastische Überlieferung;283
7.2.5;Epilog;285
7.3;Sven Brenner 26. Beten und Gebet in den Pfingstgemeinden;286
7.3.1;1. Einführung;286
7.3.2;2. Genuin pfingstliches Gebet?;287
7.3.3;3. Beispiel aus dem deutschen Kontext;290
7.3.4;4. Ausblick;293
8;VI. Multidimensionale Zugänge zum Gebet;296
8.1;Anton Bucher 27. Beten nützt – am meisten den Betenden;297
8.1.1;1. Zur Empirie des Betens;298
8.1.2;2. Wirken Bittgebete?;300
8.1.3;3. Psychologische Effekte für die Beter;304
8.2;Axel Bernd Kunze 28. Gebet – ein Thema für die Pädagogik?;307
8.2.1;1. Inwiefern lässt sich pädagogisch über Gebet sprechen?;307
8.2.1.1;1.1 Bildung als Arbeit an der eigenen Bestimmung;308
8.2.1.2;1.2 Reflexion über das Gebet vor dem Horizont der Bildung;311
8.2.2;2. Welche Rolle spielt das Gebet im Rahmen des allgemeinen Bildungsauftrags?;312
8.2.2.1;2.1 Befähigung zum Reden über Religion;313
8.2.2.2;2.2 Ein Verständnis für religiöse Gebetsformen entwickeln;314
8.3;Georg Langenhorst 29. „Schwieriger Dialog“ – Gebete als literarische Gattung;318
8.3.1;1. Gedichte als Ersatz für Gebete?;318
8.3.2;2. Historische Entwicklungslinien des literarisch geformten Gebets;320
8.3.3;3. Moderne Versuche des gebetsförmigen Gedichts;322
8.3.4;4. Sonderfall Psalm;324
8.3.5;5. Postmoderne Amalgame von Gedicht und Gebet;326
8.3.6;6. Schwieriger Dialog – Ein Beispiel;327
8.4;Stephan Stein 30. Das Gebet aus sprachwissenschaftlicher Perspektive;330
8.4.1;1. Vorbemerkung zum sprachwissenschaftlichen Zugang;330
8.4.2;2. Charakteristische Merkmale im Textsortenprofil des (liturgischen) Gebets;332
8.4.2.1;2.1 Situativität: Gebete als Form rituellen religiösen Sprechens;332
8.4.2.2;2.2 Funktionalität und Thematizität: Gebete als polyfunktionale Textsorte;334
8.4.2.3;2.3 Formulierungsweise und Textsortenstil: Gebete als Ausdrucksform metaphorischen religiösen Sprechens;335
8.4.3;3. Gebete außerhalb großritueller religiöser Praktiken;336
8.4.3.1;3.1 Vorbemerkung zu profanen Gebetsanlässen;336
8.4.3.2;3.2 Gebetstexte in privaten Todes- und Traueranzeigen;337
8.4.3.3;3.3 Schlussbemerkung;342
8.5;Heribert Wahl 31. Pastoral- und religionspsychologische Aspekte des Betens;343
8.5.1;1. Sehen: Einblicke in die Realität;344
8.5.1.1;1.1 Der empirische Blick der (Religions-)Psychologie;344
8.5.1.2;1.2 Beten als Ritual;346
8.5.1.3;1.3 Früheste Entwicklungshinweise;347
8.5.2;2. Urteilen: Religionspsychologische und theologische Theoriebausteine;348
8.5.2.1;2.1 Was motiviert zum Beten?;348
8.5.2.2;2.2 Beten/Gebet als „Übergangsphänomen“;350
8.5.2.3;2.3 Beten als „symbolische Erfahrung“;354
8.5.3;3. Handeln: „Gebetserziehung“ oder Anleitung und Hinführung zum Beten;356
8.5.3.1;3.1 „Erziehung des Wunsches“;356
8.5.3.2;3.2 Beten als lebenslange Einübung religiös gestalteter Differenztoleranz;359
8.5.3.3;3.3 Theologie und Psychologie des Betens im Gespräch;361
8.6;Klaus Baumann 32. Überlegungen zu Spiritualität und Gebet im Kontext von Krankheit;364
8.6.1;1. Spiritualität in Palliative Care und Krankheit;364
8.6.2;2. Religion und Spiritualität;366
8.6.3;3. Das Seufzen des Heiligen Geistes und christliches Gebet;369
8.6.4;4. Gebet in der Krankheit – zum Forschungsstand;370
8.6.5;5. Klinisch-therapeutischer Einsatz von „spirituellen Übungen“? – Zwischen „professioneller Neutralität“, Ideologiefreiheit und Patienteninteressen, Patientenwohl;373
8.6.6;6. Leben als Gebet (Evelyn Underhill);375
8.7;Andreas Resch CSsR 33. Die Macht des Gebetes;377
8.7.1;1. Heilung im Seelischen;377
8.7.2;2. Heiligsprechungsverfahren;379
8.7.2.1;2.1 Medizinisches Gutachten;380
8.7.2.2;2.2 Theologische Wertung;380
8.7.2.3;2.3 Wunder;380
8.7.3;3. Wunderheilungen in Lourdes;383
8.7.3.1;3.1 Medizinisches Gutachten;384
8.7.3.2;3.2 Kirchliche Anerkennung der Heilung als Wunder;385
8.7.4;4. Schlussbemerkung;387
8.8;Sarah Demmrich 34. Das emotionsregulative Potenzial von Gebeten;388
8.8.1;1. Religionssoziologische Besonderheiten des Kontextes Ostdeutschland;388
8.8.2;2. Das Gebet im konfessionslosen Kontext;389
8.8.3;3. Emotionsregulation und Gebet;390
8.8.3.1;3.1 Emotionsregulation;390
8.8.3.2;3.2 Emotionsregulation als Gebetsfunktion;391
8.8.3.3;3.3 Emotionsregulation als adoleszente Entwicklungsaufgabe;393
8.8.4;4. Methodik;393
8.8.5;5. Ergebnisse;395
8.8.6;6. Diskussion;396
8.8.7;7. Ausblick;397
8.9;Otto Muck SJ 35. Gebet heute – Zugänge zum Verständnis;399
8.9.1;1. Gebet?;399
8.9.2;2. Spiritualität;400
8.9.3;3. Persönlich gelebte Weltanschauung;400
8.9.4;4. Betrachtungsweisen;402
8.9.5;5. Kosmische Mystik?;403
8.9.6;6. Aspekte des Bittens;404
8.9.7;7. Dynamik des Betens;405
8.9.8;8. Christliche Perspektiven;406
8.9.9;9. Rückblick;407
9;Sachregister;409
10;Autorinnen und Autoren;414
11;Zu dem Buch;418