Buch, Deutsch, 299 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 475 g
Geschichte - Theorie - Praxis
Buch, Deutsch, 299 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 475 g
ISBN: 978-3-476-04928-5
Verlag: J.B. Metzler
Mit diesem Band wird eine Lücke in der philosophischen Fachdidaktik geschlossen. Ein historischer Teil stellt zunächst bei gleichzeitig kritischer Diskussion Autorinnen und Autoren vor, die den Geschlechterdiskurs bestimmt haben. Danach wird ein Überblick über die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, ihre Grundlagen und Ausdifferenzierungen gegeben. In theoretischen Abhandlungen geht es anschließend um die Relevanz der Genderforschung für das Selbstverständnis philosophischer Bildung. Praxisspezifische Beiträge demonstrieren schließlich, wie Themen und Aspekte der Genderproblematik für verschiedene Altersstufen und Schulformen aufbereitet werden können.
Mit 2 Unterrichtsplanungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung und Problemaufriss.- 2. Teil I. Sexualität, Feminismus und Gender.- 3. Philosophische Positionen in ihrer historischen Entwicklung.- 4. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.- 5. Teil II. Genderfragen in der philosophiedidaktischen Diskussion.- 6. Fachdidaktische Relevanz.- 7. Streitfragen der Philosophiedidaktik.- 8. Auswahl und Einbindung verschiedener Medien.- 9. Teil III. Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.- 10. Männlich, weiblich, x – Geschlecht zwischen biologischer Determination und sozialer Konstruktion.- 11. „Mann + Frau = Ehe – Welche Rolle spielt sexuelle Diversität in unserer Gesellschaft?“.