Tillmetz Balanceakt Familiengründung (Leben Lernen, Bd. 266)
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-608-20236-6
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Paare begleiten mit dem »Regensburger Familienentwicklungsmodell«
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: Leben Lernen
ISBN: 978-3-608-20236-6
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das "Regensburger Familienentwicklungsmodell" unterstützt junge Paare in der ersten Familienphase, die oft als überfordernd und besonders konfliktträchtig erlebt wird. FamilienberaterInnen und -therapeutInnen können auf ein differenziertes Modell zurückgreifen, um individuelle Lösungen mit Paaren zu erarbeiten.
Mit der Geburt des ersten Kindes entsteht ein neues Familiensystem, das junge Eltern häufig einer großen Belastungsprobe aussetzt. Zeit wird zum knappen Gut, der Einsatz für Beruf und Familie muss neu ausgehandelt werden; Finanzen, Haushalt, Hobbys, Paarbeziehung, Sex und Erziehungsstil bieten reichen Konfliktstoff. Das von Eva Tillmetz entwickelte 'Regensburger Familienentwicklungsmodell' unterstützt junge Familien darin, für sie die maßgeschneiderte stimmige Balance zu finden. Sämtliche Lebensbereiche, Aufgaben, Wünsche und Ziele werden mit visuellen Mitteln verdeutlicht, Probleme werden in ihrem strukturellen Zusammenhang sichtbar. Das hier erstmals dargestellte Beratungsmodell verhilft verlässlich zu alltagstauglichen Problemlösungen.
- Erprobtes und bewährtes Konzept
- Breit einsetzbar in Paarseminaren, Eltern-Kind-Gruppen, Beratung und Familientherapie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Familienpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehung in der Familie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
Weitere Infos & Material
1;Balanceakt Familiengründung;1
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;Einleitung – Familie ist mehr!;14
5;1 Familiengründung heute;20
5.1;1.1 »Willst du mal Kinder?« Lebenserwartungen und Lebenserfahrungen vor der Familiengründung;20
5.2;1.2 »Wie stellst du es dir vor?« Entscheidungen während der Schwangerschaft;27
5.3;1.3 »Wer steht heute Nacht auf?« – Lebenswirklichkeiten nach der Familiengründung;34
5.4;1.4 Wer wirkt auf wen? – Familiengründung aus systemischer Sicht;44
5.5;1.5 Wie arbeiten Eltern zusammen? – Auf der Suche nach einem ausbalancierten Kooperationsstil;46
6;2 Die Entstehung des Regensburger Familienentwicklungsmodells;62
7;3 Die Elemente des Regensburger Familienentwicklungsmodells;69
7.1;3.1 Lebensfelder – worauf die Familie gründet;70
7.1.1;MEINS – die persönlichen Lebensfelder beider Partner;73
7.1.2;MEIN BERUF – die Berufsfelder beider Partner;75
7.1.3;ICH & DU – das Paarfeld;77
7.1.4;FAMILIENMANAGEMENT – das Elternteam-Feld;79
7.1.5;MUTTER-KIND-/VATER-KIND-WELT – das Feld der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung;82
7.1.6;MEINE HERKUNFTSFAMILIE – die Felder der Elternhäuser;86
7.1.7;UNTERSTÜTZUNG – das Feld familiennaher Unterstützungssysteme;88
7.2;3.2 Ressourcenpool – wer und was das Leben reich macht;91
7.2.1;Personen, die die Familie begleiten und beeinflussen;92
7.2.2;Themen, die die Eltern erfüllen;96
7.2.3;Gefühle, die die Familienmitglieder bewegen;105
7.2.4;Geld und Zeit – Ressourcen, die Eltern verteilen;107
7.3;3.3 Die Achsen des Regensburger Familienentwicklungsmodells;110
7.3.1;Die Achse der individuellen Lebensfelder;111
7.3.2;Die Achse der gemeinsamen Lebensfelder;113
7.3.3;Die Achse der Regenerationsfelder;118
7.3.4;Die Achse der Arbeitsfelder;121
7.3.5;Die Achse der Unterstützungsfelder;124
7.3.6;Die Achse der Zukunftsfelder;126
7.4;3.4 Horizontale und vertikale Achsen: Ist die Familie in Balance?;130
8;4 Das Regensburger Familienentwicklungsmodell in der Praxis;133
8.1;4.1 Anwendungsfelder des Regensburger Familienentwicklungsmodells;133
8.1.1;Familienbildung: Seminare, Workshops, Vorträge;134
8.1.2;Paartherapie und Elternberatung;137
8.1.3;Hypothesenbildung und Supervision;138
8.2;4.2 Modellaufbau in Seminaren;140
8.2.1;Lebensfelder vor der Familiengründung;141
8.2.2;Lebensfelder nach der Familiengründung;147
8.3;4.3 Individualisierter Aufbau in Therapie und Beratung;152
8.3.1;Phase 1: So leben wir. – Aktuelle Ist-Situation;153
8.3.2;Phase 2: Davon träumen wir … – Wünsche und Lösungsideen;157
8.3.3;Phase 3: Das schaffen wir! – Realistische Veränderungen;159
9;5 Visualisierung repräsentativer Themen in der Paartherapie und Elternberatung;162
9.1;5.1 Keine Zeit! – Überblick eröffnet Spielräume;162
9.2;5.2 Brennpunkte entschärfen – umgebende Ressourcen nutzen;169
9.3;5.3 Sprache wiederfinden;170
9.4;5.4 Paardynamik entschlüsseln;175
9.5;5.5 Wo hat sich nur die Lust versteckt?;181
9.6;5.6 Die Familie wächst – Vorbereitung auf den Neuzugang;185
9.7;5.7 Binationale Paare – zwei Welten begegnen sich;189
9.8;5.8 Für den Fall, wir trennen uns – was dann?;195
9.9;5.9 Allein lebend, aber nicht alleinerziehend;200
9.10;5.10 Patchwork-Familien – Beziehungsmanagement auf höchstem Niveau;205
10;6 Vom Regensburger Familienentwicklungsmodell zum Familienentwicklungsspiel FIB – Familie in Balance;211
10.1;6.1 Das Beziehungsnetz spielend entdecken;211
10.2;6.2 FIB – ein Spiel und viele Variationen;215
10.3;6.3 Das Spielmaterial;216
10.4;6.4 FIB-Impressionen aus dem Kurs »Eltern werden – Partner bleiben«;218
10.4.1;Neu in der Stadt – Unterstützung gesucht;218
10.4.2;Fest verwurzelt – Neues wagen;220
10.4.3;Doppelt berufstätig – Burnout-Gefahr bannen;223
11;7 Elternteamwork durch die gesamte Familienphase;226
12;Hinweis zum Download der Arbeitsmaterialien auf den folgenden Seiten;232
13;8 Anhang Materialien aus dem Seminar »Eltern werden – Partner bleiben«;233
13.1;MEINS – was mich ausmacht;234
13.2;ICH & DU – was uns verbindet;235
13.3;FAMILIENMANAGEMENT – wie wir die Aufgaben verteilen;236
13.4;Wie ich meine Mutter erlebt habe . . .;237
13.5;Wie ich meinen Vater erlebt habe;238
13.6;Familien-Geschichte(n);239
13.7;Wir sind ein starkes Elternteam!;240
13.8;Schätze wahrnehmen und weitergeben;241
14;Danksagung;242
15;9 Literatur;244
16;Zur Autorin;250