Titz / Geyer / Ropeter | Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 174 Seiten

Titz / Geyer / Ropeter Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-034481-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 174 Seiten

ISBN: 978-3-17-034481-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammen arbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Teil I: Praxiserfahrungen im Elementarbereich;12
6.1;Kapitel 1: »Mit Kindern im Gespräch« – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund »Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg«;14
6.1.1;Einleitung;15
6.1.2;1 Worum geht es im Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch?«;15
6.1.3;2 Wie wird das Qualifizierungskonzept umgesetzt?;27
6.1.4;3 Ausblick;32
6.1.5;Literatur;34
6.2;Kapitel 2: »Was passiert denn hier?« – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung – Professionalisierung und Lerntransfer gestalten;38
6.2.1;Einleitung;38
6.2.2;1 Die Konzeption eines Curriculums zur sprachlichen Bildung;40
6.2.3;2 Umsetzung des Fortbildungskonzepts;44
6.2.4;3 Überprüfung der Umsetzung;49
6.2.5;4 Fallbeispiel;50
6.2.6;5 Ausblick;55
6.2.7;Literatur;56
6.3;Kapitel 3: Verbünde »Qualitätsentwicklung alltagsintegrierter Sprachbildung und -diagnostik in Kitas in Bayern«;59
6.3.1;Einleitung;59
6.3.2;1 Die Verbundkonzeption;60
6.3.3;2 Das Begleitkonzept;68
6.3.4;3 Fazit;78
6.3.5;Literatur;79
7;Teil II: Praxiserfahrungen im Schulbereich;86
7.1;Kapitel 4: WEGE durch den Sprachförderdschungel – Strukturierung des Fachwortschatz-Lernprozesses und Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer;88
7.1.1;Einleitung;88
7.1.2;1 Der Fachwortschatz – Lernziel und Lernhürde;89
7.1.3;2 WEGE – ein Konzept zur gezielten Einführung und Festigung des benötigten Fachwortschatzes;91
7.1.4;3 WEGE mit Plan – Nutzung eines Planungsrahmens;99
7.1.5;4 Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer;102
7.1.6;5 Was wurde schon erreicht? Ein Blick auf die bisherigen Projekterfolge;104
7.1.7;Literatur;105
7.2;Kapitel 5: Leseförderung mit BiSS – Das Hamburger Primarstufen-Projekt für Schülerinnen und Schüler mit hoher sozialer Belastung aus theoretischer, methodischer und empirischer Perspektive;107
7.2.1;Einleitung;107
7.2.2;1 Ziel und Konzept der Verbundarbeit;109
7.2.3;2 Wege der Förderung;115
7.2.4;3 Empirie;119
7.2.5;4 Differenzialbetrachtungen;127
7.2.6;5 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde, Gesamtdiskussion und Ausblick;128
7.2.7;Literatur;131
7.3;Kapitel 6: Verstärkte Leseförderung an hessischen Schulen – ein Programm zur Leseförderung in allen Schulformen;134
7.3.1;Einleitung;134
7.3.2;1 Grundlagen und Zielsetzungen des Programms;135
7.3.3;2 Vorstellung des Programms und Bilanzierung der schulischen Leseförderung;139
7.3.4;3 Fortbildungsmodule des Leseprogramms;142
7.3.5;4 Umsetzung des Programms und Implementation;147
7.3.6;5 Fazit und Ausblick;152
7.3.7;Literatur;153
7.4;Kapitel 7: Leseschule NRW – Erste Ergebnisse zur Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms;155
7.4.1;Einleitung;155
7.4.2;1 Ziel der Verbundarbeit und Wege der Umsetzung;156
7.4.3;2 Evaluation der Implementation;162
7.4.4;3 Fallbeispiel: die Sekundarschule Beckum;166
7.4.5;4 Fazit;169
7.4.6;Literatur;170
8;Die Autorinnen und Autoren;172


Die Herausgeberinnen und der Herausgeber sind am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main tätig.



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