E-Book, Deutsch, 174 Seiten
Titz / Geyer / Ropeter Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-034481-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 174 Seiten
ISBN: 978-3-17-034481-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Teil I: Praxiserfahrungen im Elementarbereich;12
6.1;Kapitel 1: »Mit Kindern im Gespräch« – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund »Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg«;14
6.1.1;Einleitung;15
6.1.2;1 Worum geht es im Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch?«;15
6.1.3;2 Wie wird das Qualifizierungskonzept umgesetzt?;27
6.1.4;3 Ausblick;32
6.1.5;Literatur;34
6.2;Kapitel 2: »Was passiert denn hier?« – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung – Professionalisierung und Lerntransfer gestalten;38
6.2.1;Einleitung;38
6.2.2;1 Die Konzeption eines Curriculums zur sprachlichen Bildung;40
6.2.3;2 Umsetzung des Fortbildungskonzepts;44
6.2.4;3 Überprüfung der Umsetzung;49
6.2.5;4 Fallbeispiel;50
6.2.6;5 Ausblick;55
6.2.7;Literatur;56
6.3;Kapitel 3: Verbünde »Qualitätsentwicklung alltagsintegrierter Sprachbildung und -diagnostik in Kitas in Bayern«;59
6.3.1;Einleitung;59
6.3.2;1 Die Verbundkonzeption;60
6.3.3;2 Das Begleitkonzept;68
6.3.4;3 Fazit;78
6.3.5;Literatur;79
7;Teil II: Praxiserfahrungen im Schulbereich;86
7.1;Kapitel 4: WEGE durch den Sprachförderdschungel – Strukturierung des Fachwortschatz-Lernprozesses und Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer;88
7.1.1;Einleitung;88
7.1.2;1 Der Fachwortschatz – Lernziel und Lernhürde;89
7.1.3;2 WEGE – ein Konzept zur gezielten Einführung und Festigung des benötigten Fachwortschatzes;91
7.1.4;3 WEGE mit Plan – Nutzung eines Planungsrahmens;99
7.1.5;4 Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer;102
7.1.6;5 Was wurde schon erreicht? Ein Blick auf die bisherigen Projekterfolge;104
7.1.7;Literatur;105
7.2;Kapitel 5: Leseförderung mit BiSS – Das Hamburger Primarstufen-Projekt für Schülerinnen und Schüler mit hoher sozialer Belastung aus theoretischer, methodischer und empirischer Perspektive;107
7.2.1;Einleitung;107
7.2.2;1 Ziel und Konzept der Verbundarbeit;109
7.2.3;2 Wege der Förderung;115
7.2.4;3 Empirie;119
7.2.5;4 Differenzialbetrachtungen;127
7.2.6;5 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde, Gesamtdiskussion und Ausblick;128
7.2.7;Literatur;131
7.3;Kapitel 6: Verstärkte Leseförderung an hessischen Schulen – ein Programm zur Leseförderung in allen Schulformen;134
7.3.1;Einleitung;134
7.3.2;1 Grundlagen und Zielsetzungen des Programms;135
7.3.3;2 Vorstellung des Programms und Bilanzierung der schulischen Leseförderung;139
7.3.4;3 Fortbildungsmodule des Leseprogramms;142
7.3.5;4 Umsetzung des Programms und Implementation;147
7.3.6;5 Fazit und Ausblick;152
7.3.7;Literatur;153
7.4;Kapitel 7: Leseschule NRW – Erste Ergebnisse zur Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms;155
7.4.1;Einleitung;155
7.4.2;1 Ziel der Verbundarbeit und Wege der Umsetzung;156
7.4.3;2 Evaluation der Implementation;162
7.4.4;3 Fallbeispiel: die Sekundarschule Beckum;166
7.4.5;4 Fazit;169
7.4.6;Literatur;170
8;Die Autorinnen und Autoren;172