E-Book, Deutsch, 186 Seiten
Titz / Weber / Wagner Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-036335-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-17-036335-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Teil I: Die BiSS-Entwicklungsprojekte – Der Elementarbereich;12
6.1;Kapitel 1: Fühlen – Denken – Sprechen: Eine Fortbildung für Kita-Fachkräfte zur Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Förderung;14
6.1.1;Einleitung;14
6.1.2;1 Alltagsintegrierte Sprachförderung und der Einsatz von Sprachlehrstrategien;15
6.1.3;2 Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichem Denken, Emotionswissen und Sprache;16
6.1.4;3 Fragestellung und Ziele des Projekts;18
6.1.5;4 Konzeption der Fortbildung »Fühlen – Denken – Sprechen«;20
6.1.6;5 Evaluationsdesign;28
6.1.7;6 Ausblick auf verschiedene Evaluationsebenen;31
6.1.8;Literatur;32
6.2;Kapitel 2: Fühlen – Denken – Sprechen: Sprachbezogene Interaktions- und Dialogmuster in frühpädagogischen Fachkraft-Kind-Settings;36
6.2.1;Einleitung;36
6.2.2;1 Theoretisch-empirischer Bezugsrahmen;38
6.2.3;2 Methodischer Hintergrund der Videoanalysen;41
6.2.4;3 Typologisierung sprachbezogener Fachkraft-Kind-Interaktionen;43
6.2.5;4 Fazit: Die Bedeutsamkeit von Interaktionsmustern für alltagsintegrierte Sprachbildung;54
6.2.6;Literatur;56
7;Teil II: Die BiSS-Entwicklungsprojekte – Der Primarbereich;58
7.1;Kapitel 3: Fachintegrierte Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts auf der Grundlage des Scaffolding-Ansatzes;60
7.1.1;Einleitung;60
7.1.2;1 Sprachliche Anforderungen im Fachunterricht der Grundschule;62
7.1.3;2 Ansätze der Sprachförderung;63
7.1.4;3 Qualifizierungsmaßnahmen zur fachintegrierten Sprachförderung;67
7.1.5;4 Das BiSS-Entwicklungsprojekt ProSach im Überblick;68
7.1.6;5 Die Konzeption der fachintegrierten Sprachförderung in ProSach;70
7.1.7;6 Die Professionalisierungsmaßnahme in ProSach;77
7.1.8;7 Diskussion und Ausblick;81
7.1.9;Literatur;82
7.2;Kapitel 4: Erfassung und Bedeutung des Fachwortschatzes im Sachunterricht der Grundschule;85
7.2.1;Einleitung;86
7.2.2;1 (Bildungs-)Sprachliche Kompetenzen und Schulerfolg;87
7.2.3;2 Ziele und Fragestellungen des vorliegenden Beitrags;90
7.2.4;3 Erfassung und Bedeutung des Fachwortschatzes im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel des Projekts ProSach;91
7.2.5;4 Diskussion;104
7.2.6;Literatur;108
7.3;Kapitel 5: TRIO – Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen;111
7.3.1;Einleitung;111
7.3.2;1 Fragestellungen und Untersuchungsziele;112
7.3.3;2 Arbeitsprogramm;113
7.3.4;3 Gemeinsame Qualifizierung der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte;114
7.3.5;4 Evaluationsergebnisse;118
7.3.6;5 Fazit und Ausblick;128
7.3.7;Literatur;129
8;Teil III: Die BiSS-Entwicklungsprojekte – Der Sekundarbereich;134
8.1;Kapitel 6: Förderung des mündlichen bildungssprachlichen Handelns in den Sachfächern der Sekundarstufe I;136
8.1.1;Einleitung;136
8.1.2;1 Theoretische Grundlagen;137
8.1.3;2 Interventionsstudie;139
8.1.4;3 Interpretation;152
8.1.5;Literatur;154
8.2;Kapitel 7: Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern;157
8.2.1;Einleitung;157
8.2.2;1 Zur Struktur der Lese- und der Schreibflüssigkeit;159
8.2.3;2 Zusammenhänge von Lese- und Schreibflüssigkeit mit Lese- und Schreibkompetenz;167
8.2.4;3 Förderung von Lese- und Schreibflüssigkeit;170
8.2.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;179
8.2.6;Literatur;180