E-Book, Deutsch, 221 Seiten
Tomaschek The Lifelong Learning University
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7417-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7417-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lifelong Learning (LLL) scheint eines der zentralen Schlagworte unserer heutigen Zeit zu sein. Unabhängig davon, ob man die Diskussionen rund um eine globalisierte Wissensgesellschaft betrachtet, sich mit den Herausforderungen zur Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf zunehmend international gewordenen Arbeitsmärkten beschäftigt oder ob es um die Innovationskraft von Unternehmen geht – fortwährend „am Ball“ des aktuellen Wissens zu sein, ist heutzutage die Conditio sine qua non. Auch Universitäten und Hochschulen sind zunehmend aufgefordert, im Rahmen ihres gesellschafts- und bildungspolitischen Auftrages lebenslange Lernprozesse in der Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.
Wie nun Lifelong Learning an Universitäten „lebbar“ gemacht werden kann, welche Konzepte in diesem Bereich vorhanden sind, welche Formen und Formate bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche wesentlichen Aspekte für die Zukunft von Lifelong Learning Relevanz haben, wird in diesem Buch von renommierten Autorinnen und Autoren untersucht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;I Perspektiven von Lifelong Learning an Universitäten und Hochschulen – der Versuch einer Kontextualisierung;8
2.1;„Prozesse für Lifelong Learning ermöglichen – eine Kernaufgabe der Universität der Zukunft“*;8
2.2;Lebenslanges Lernen als integrativer Bestandteil einer europäischen Forschungsuniversität;16
2.3;Lifelong Learning an der Universität: einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht;30
3;II Wie zeigen sich Lifelong Learning Activities an Universitäten und Hochschulen? Aktuelle Formen, Formate und Herausforderungen;44
3.1;„ Aus dem Gehäuse befreit“;44
3.2;Open Educational Resources als Lifelong-Learning- Strategie am Beispiel der TU Graz;54
3.3;Technologien für lebenslanges Lernen;62
3.4;Forschungsorientierte berufsbegleitende Weiterbildung und Promotion;72
3.5;Lebenslanges Lernen erforschen;90
3.6;Entrepreneurship Education an Universitäten;100
3.7;Impact Learning: Bildung des Weiteren;112
4;III Lifelong Learning als Management-Herausforderung an Universitäten und Hochschulen;128
4.1;Qualitätssicherung und -management im Lifelong Learning an Hochschulen;128
4.2;Professionelles Bildungsmanagement als notwendige Perspektive für die Universität der Zukunft;142
4.3;Vom Lehrplan des Abendlandes zum Human Resource Management;150
5;IV Status quo in Österreich – zur Positionierung österreichischer Universitäten in der Lifelong- Learning- Diskussion;162
5.1;Lifelong Learning und die Österreichische Universitätenkonferenz;162
5.2;Lifelong Learning – Anspruch und Wirklichkeit an österreichischen Universitäten;168
6;V Was bringt die Zukunft? Ein Ausblick;182
6.1;Warum sollten Berufstätige an Universitäten lernen?;182
6.2;Zukünfte wissenschaftlicher Weiterbildung;188
7;Bibliographie;198
8;Autorinnen und Autoren;217