Trautmann | Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang | Buch | 978-3-531-14306-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Trautmann

Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang


2005
ISBN: 978-3-531-14306-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 5, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-531-14306-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
Trautmann Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Entstehung und Entwicklung der Bildungsgangtheorie.- 1: Theorieentwicklung.- Entwicklungsaufgaben bei Havighurst.- Der Bildungsgang.- Brauchen wir eine Bildungsgangforschung? Grundbegriffliche Klärungen.- Entwicklungsaufgaben in der Bildungsgangtheorie.- Was ist Bildungsgangdidaktik?.- 2: Variationen und Konfrontationen.- Entwicklungsaufgaben, Habitus und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.- Der Bildungsgang als Doppelte Statuspassage.- Lernen in Lebenswelten — für eine Reorganisation der Bildungsgangtheorie.- Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung — empirische Fragestellungen für eine Theorie „subjektiver Entwicklungsaufgaben“.- „Ich bin sehr leise gewesen“ — Subtile Bewältigungsmuster von Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf.- Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt.- 3: Fachdidaktische Perspektiven.- Bildung im Medium der Naturwissenschaften.- Historisches Denken als Entwicklungs-Hilfe und Entwicklungs-Aufgabe. Überlegungen zum Geschichtslernen im Bildungsgang.- Produktive Krisen inszenieren. Wie das genetische Prinzip Jugendliche mit Politik sowie Bildungsgang- mit Lehrkunstdidaktik verschwistern kann.- Schluss.- Ansätze zu einer Topographie der Bildungsgangtheorie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


Matthias Trautmann ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg "Bildungsforschung" in Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.