Buch, Deutsch, Band 5, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Buch, Deutsch, Band 5, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-531-14306-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Entstehung und Entwicklung der Bildungsgangtheorie.- 1: Theorieentwicklung.- Entwicklungsaufgaben bei Havighurst.- Der Bildungsgang.- Brauchen wir eine Bildungsgangforschung? Grundbegriffliche Klärungen.- Entwicklungsaufgaben in der Bildungsgangtheorie.- Was ist Bildungsgangdidaktik?.- 2: Variationen und Konfrontationen.- Entwicklungsaufgaben, Habitus und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.- Der Bildungsgang als Doppelte Statuspassage.- Lernen in Lebenswelten — für eine Reorganisation der Bildungsgangtheorie.- Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung — empirische Fragestellungen für eine Theorie „subjektiver Entwicklungsaufgaben“.- „Ich bin sehr leise gewesen“ — Subtile Bewältigungsmuster von Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf.- Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt.- 3: Fachdidaktische Perspektiven.- Bildung im Medium der Naturwissenschaften.- Historisches Denken als Entwicklungs-Hilfe und Entwicklungs-Aufgabe. Überlegungen zum Geschichtslernen im Bildungsgang.- Produktive Krisen inszenieren. Wie das genetische Prinzip Jugendliche mit Politik sowie Bildungsgang- mit Lehrkunstdidaktik verschwistern kann.- Schluss.- Ansätze zu einer Topographie der Bildungsgangtheorie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.