Buch, Deutsch, 56 Seiten, KART, Format (B × H): 210 mm x 277 mm, Gewicht: 188 g
Themenheft: Computerspiele und Aggression
Buch, Deutsch, 56 Seiten, KART, Format (B × H): 210 mm x 277 mm, Gewicht: 188 g
ISBN: 978-3-8017-1823-7
Verlag: Hogrefe Verlag
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, insbesondere der Pädagogischen und der Sozial- und Medienpsychologie sowie Lehrer und Pädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
- Theoretisch-methodische Desiderata der medienpsychologischen Forschung über die aggressionsfördernde Wirkung gewalthaltiger Computer- und Videospiele (C. Klimmt & S. Trepte)
- Ärgerregulierung und ihre Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern (M. v. Salisch & H. J. Bretz)
- Persönlichkeitsmerkmale und soziale Erfahrungen von Mädchen, die extensiv gewaltdarstellende Computerspiele nutzen (W. Kassis & O. Steiner)
- Ego-Shooter - Gewalthaltige Computerspiele und aggressive Neigungen (W. Frindte & I. Obwexer)
- Modifikation des Computerspiels Quake III Arena zur Durchführung psychologischer Experimente in einer virtuellen 3DUmgebung (J. Hartig, A. Frey & A. Ketzel)
Das Themenheft beschäftigt sich mit der Frage nach der möglichen aggressionsfördernden Wirkung gewalthaltiger Computer- und Videospiele.