E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Politik
Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen
E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Politik
ISBN: 978-3-8394-2267-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Staatsbürgerkunde, Staatsbürgerschaft, Zivilgesellschaft
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Bildung
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Einleitung;9
4;2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung;15
4.1;2.1 Politische Partizipation;18
4.2;2.2 Bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation;28
4.3;2.3 Politische Bildung;34
4.3.1;2.3.1 Kontroversen und Perspektiven;35
4.3.2;2.3.2 Empirische Studien politischer Erwachsenenbildung;49
4.4;2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Studie;55
5;3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant?;59
6;4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements;69
6.1;4.1 Lernen im Kontext sozialer Bewegungen;69
6.2;4.2 Lernen durch bürgerschaftliches Engagement;79
6.3;4.3 Einordnung und Konsequenzen für die eigene Studie;90
7;5. Lerntheoretische Überlegungen;95
7.1;5.1 Allgemeine Einordnung;96
7.1.1;5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen;96
7.1.2;5.1.2 Informelles Lernen;98
7.2;5.2 Subjektperspektiven auf Lernen;102
7.2.1;5.2.1 Das Konzept subjektorientierten Lernens von Klaus Holzk104
7.2.2;5.2.2 Alltägliche Lebensführung;113
7.3;5.3 Konsequenzen für die vorliegende Studie;118
8;6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse – Forschungsdesign;121
8.1;6.1 Zielsetzung der Studie;121
8.2;6.2 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche als methodisches Instrumentarium;122
8.3;6.3 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative und Beschreibung des Samples;127
8.3.1;6.3.1 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative;127
8.3.2;6.3.2 Beschreibung des Untersuchungssamples;129
8.4;6.4 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche – Der Prozess der Datenerhebung;135
8.4.1;6.4.1 Die Teilnehmende Beobachtung;135
8.4.2;6.4.2 Die Gruppengespräche;137
8.5;6.5 Ausstieg aus dem Forschungsfeld;140
8.6;6.6 Formale Charakteristika des empirischen Materials;140
9;7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung;143
10;8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Ergebnisse der empirischen Analyse;149
10.1;8.1 Dimension ‚kooperativ – individuell‘;151
10.2;8.2 Dimension ‚aufnehmend – weitergebend‘;176
10.3;8.3 Dimension ‚aktional – reflexiv‘;196
11;9. Bürgerinitiativen als Ort politischer. Partizipation und Bildung;253
12;10. Perspektive: Eigener Anfang!;271
13;11. Abbildungen und Tabellen;275
13.1;11.1 Abbildungen;275
13.2;11.2 Tabellen;275
14;12. Literatur;277
15;13. Anhang;293
15.1;13.1 Transkriptionsregeln;293
15.2;13.2 Gruppengespräche;294
15.3;13.3 Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Kategoriensystem;295