Trumann | Lernen in Bewegung(en) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Politik

Trumann Lernen in Bewegung(en)

Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen

E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Politik

ISBN: 978-3-8394-2267-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Prominente Beispiele des 'Aufbegehrens' gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst 'Stuttgart 21', haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Einleitung;9
4;2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung;15
4.1;2.1 Politische Partizipation;18
4.2;2.2 Bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation;28
4.3;2.3 Politische Bildung;34
4.3.1;2.3.1 Kontroversen und Perspektiven;35
4.3.2;2.3.2 Empirische Studien politischer Erwachsenenbildung;49
4.4;2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Studie;55
5;3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant?;59
6;4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements;69
6.1;4.1 Lernen im Kontext sozialer Bewegungen;69
6.2;4.2 Lernen durch bürgerschaftliches Engagement;79
6.3;4.3 Einordnung und Konsequenzen für die eigene Studie;90
7;5. Lerntheoretische Überlegungen;95
7.1;5.1 Allgemeine Einordnung;96
7.1.1;5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen;96
7.1.2;5.1.2 Informelles Lernen;98
7.2;5.2 Subjektperspektiven auf Lernen;102
7.2.1;5.2.1 Das Konzept subjektorientierten Lernens von Klaus Holzk104
7.2.2;5.2.2 Alltägliche Lebensführung;113
7.3;5.3 Konsequenzen für die vorliegende Studie;118
8;6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse – Forschungsdesign;121
8.1;6.1 Zielsetzung der Studie;121
8.2;6.2 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche als methodisches Instrumentarium;122
8.3;6.3 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative und Beschreibung des Samples;127
8.3.1;6.3.1 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative;127
8.3.2;6.3.2 Beschreibung des Untersuchungssamples;129
8.4;6.4 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche – Der Prozess der Datenerhebung;135
8.4.1;6.4.1 Die Teilnehmende Beobachtung;135
8.4.2;6.4.2 Die Gruppengespräche;137
8.5;6.5 Ausstieg aus dem Forschungsfeld;140
8.6;6.6 Formale Charakteristika des empirischen Materials;140
9;7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung;143
10;8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Ergebnisse der empirischen Analyse;149
10.1;8.1 Dimension ‚kooperativ – individuell‘;151
10.2;8.2 Dimension ‚aufnehmend – weitergebend‘;176
10.3;8.3 Dimension ‚aktional – reflexiv‘;196
11;9. Bürgerinitiativen als Ort politischer. Partizipation und Bildung;253
12;10. Perspektive: Eigener Anfang!;271
13;11. Abbildungen und Tabellen;275
13.1;11.1 Abbildungen;275
13.2;11.2 Tabellen;275
14;12. Literatur;277
15;13. Anhang;293
15.1;13.1 Transkriptionsregeln;293
15.2;13.2 Gruppengespräche;294
15.3;13.3 Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Kategoriensystem;295


Trumann, Jana
Jana Trumann (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit subjektwissenschaftlicher Lernforschung sowie Fragen politischer Partizipation und Bildung.

Jana Trumann (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit subjektwissenschaftlicher Lernforschung sowie Fragen politischer Partizipation und Bildung.


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