E-Book, Deutsch, 889 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Trzesniowski Rennwagentechnik
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8348-9667-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme
E-Book, Deutsch, 889 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN: 978-3-8348-9667-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. Abgeleitet von der Technik der Rennwagen in Formelserien und Tourenwagensport, wird der Transfer auf die heute konkurrierenden Formelracer vorgenommen. In dieser zweiten Auflage wurde ein eigener Abschnitt über Energierückgewinnung aufgenommen. Die Kapitel Fahrwerk, Auslegung und Abstimmung wurden aktualisiert und ergänzt.
FH-Prof. Dipl.-Ing. Michael Trzesniowski hat als Konstrukteur im Automobilbereich jahrelang praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Er unterrichtet an der FH Joanneum in Graz am Studiengang Fahrzeugtechnik - Automotive Engineering die Fächer Konstruktionslehre und CAx. Er ist Gründer des Formula Student Racingteams an der FH Joanneum in Graz und gilt als einer der Väter des Erfolgs dieses Teams.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;AEinleitung;12
3.1;1 Arten von Rennfahrzeugen;12
3.2;2 Vergleich Rennsport-Serie;18
3.3;3 Entwicklungsablauf;21
4;BFahrzeugkonzept;25
4.1;1 Entwicklungsablauf;26
4.2;2 Auslegungsbereiche;27
4.3;3 Konzeptmerkmale;29
4.3.1;3.1 Aggregatlage und Antriebskonzept;29
4.3.2;3.2 Konzeptvergleich;32
4.4;4 Konzeptionierung Gesamtfahrzeug;50
4.5;5 Allgemeine Konstruktionsprinzipien beim Entwerfen;55
4.6;6 Werkstoffe;70
4.6.1;6.1 Übersicht gängiger Werkstoffe;70
4.6.2;6.2 Werkstoffvergleich;73
4.6.3;6.3 Werkstoffwahl;75
4.7;7 Kosten;76
5;CSicherheit;80
5.1;1 Fahrzeugaufbau;81
5.2;2 Schalter;84
5.3;3 Schutzeinrichtungen;85
5.4;4 Prüfungen;96
6;DCockpit;100
6.1;1 Konzept;101
6.2;2 Fahrerposition;104
6.3;3 Sitz;108
6.4;4 Lenkrad;111
6.4.1;4.1 Lage des Lenkrades;111
6.4.2;4.2 Lenkradabmessungen und Ausführungen;112
6.5;5 Fußhebelwerk und Pedale;115
6.6;6 Schaltung;123
6.7;7 Armaturenbrett;126
6.8;8 Rückhaltesysteme;126
6.9;9 Beispiele;131
7;EAerodynamik;134
7.1;1 Einleitung;135
7.2;2 Luftwiderstand;137
7.3;3 Abtrieb;145
7.4;4 Flügelberechnung;166
7.5;5 Luftleitelemente;170
7.6;6 Wärmeabfuhr und Entlüftung;173
7.7;7 Auslegung und Abstimmung;180
8;FAußenhaut;185
8.1;1 Begriffe;186
8.2;2 Anforderungen;186
8.3;3 Gestaltung;187
8.4;4 Werkstoffe;195
9;GReifen und Räder;197
9.1;1 Begriffe;198
9.2;2 Reifen;205
9.2.1;2.1 Anforderungen;205
9.2.2;2.2 Grundlagen;205
9.2.3;2.3 Einfluss auf das Fahrverhalten;209
9.2.4;2.4 Wahl der Reifengröße;233
9.2.5;2.5 Reifendaten;235
9.2.6;2.6 Reifenarten;235
9.2.7;2.7 Ventil;236
9.3;3 Räder;238
9.3.1;3.1 Anforderungen;238
9.3.2;3.2 Bezeichnungen von Rädern;238
9.3.3;3.3 Arten von Rädern;241
9.3.4;3.4 Wahl der Radgröße;244
9.4;4 Radbefestigung;245
10;HFahrwerk;252
10.1;1 Funktion;253
10.2;2 Begriffe und kinematische Größen;256
10.2.1;2.1 Begriffe;257
10.2.2;2.2 Entwicklungsziele;271
10.3;3 Teile der Radaufhängung;284
10.3.1;3.1 Radaufnehmende Elemente;284
10.3.2;3.2 Verbindungsglieder;285
10.3.3;3.3 Gelenke;286
10.3.4;3.4 Radlager;289
10.3.5;3.5 Berechnung;303
10.4;4 Federung;304
10.5;5 Dämpfer;316
10.5.1;5.1 Schwingungen;316
10.5.2;5.2 Schwingungsdämpfer;321
10.6;6 Stabilisatoren;333
10.6.1;6.1 Berechnung;336
10.6.2;6.2 Gestaltung von Stabilisatoren;342
10.6.3;6.3 Beispiele von Stabilisatoren;347
10.7;7 Bauformen von Achsen;349
10.7.1;7.1 Doppelquerlenkerachse;350
10.7.2;7.2 Bauteile von Doppelquerlenkerachsen;360
10.7.3;7.3 McPherson-Achse;391
10.7.4;7.4 Starrachse;391
10.8;8 Beispiele von Radaufhängungen von Rennfahrzeugen;393
10.9;9 Daten;396
11;IBremsanlage;398
11.1;1 Allgemeines;399
11.2;2 Anforderungen an Bremsanlagen;401
11.3;3 Physikalische Grundlagen;401
11.4;4 Bremsenbauarten und Anordnungen;412
11.5;5 Kennwerte;414
11.6;6 Bauteile von Bremsanlagen;420
11.7;7 Bremseneinbau;442
11.8;8 Auslegungskriterien von Bremsanlagen;445
11.9;9 Normen;445
12;JLenkung;446
12.1;1 Anforderungen;447
12.2;2 Auslegung;447
12.2.1;2.1 Lenkwinkel, Spurdifferenzwinkel;449
12.2.2;2.2 Kenngrößen der Lenkgeometrie;453
12.2.3;2.3 Lenkübersetzung;460
12.2.4;2.4 Lenkunterstützung;463
12.3;3 Lenkwelle;464
12.4;4 Lenkgetriebe;470
12.5;5 Übertragungseinrichtung und Achslager;478
12.6;6 Lenkungsschwingungen;491
12.7;7 Allradlenkung;492
13;KGetriebeauslegung;494
13.1;1 Leistungsbedarf;495
13.2;2 Getriebeplan und Zugkraftdiagramm;502
13.3;3 Antriebsstrang Übersicht;508
13.4;4 Übersetzungen;509
14;LRennmotoren;519
14.1;1 Grundlagen;520
14.2;2 Motorenwahl;528
14.3;3 Verluste;536
14.4;4 Baugruppen;541
14.4.1;4.1 Zylinderkopf;543
14.4.2;4.2 Ventiltrieb;560
14.4.3;4.3 Kurbeltrieb;573
14.4.4;4.4 Kurbelgehäuse;587
14.4.5;4.5 Ansauganlage;590
14.4.6;4.6 Abgasanlage;608
14.4.7;4.7 Schmierölversorgung;616
14.4.8;4.8 Kühlung;622
14.5;5 Besonderheiten von Rennmotoren;627
14.6;6 Betriebsstoffe;629
14.6.1;6.1 Kraftstoffe;629
14.6.2;6.2 Schmierstoffe;631
14.6.3;6.3 Kühlflüssigkeit;632
14.7;7 Beispiele von Motoren;633
15;MAntriebsstrang;640
15.1;1 Funktion;641
15.2;2 Kupplung;645
15.2.1;2.1 Kupplungsbauarten;646
15.2.2;2.2 Auswahl der Kupplungsgröße;652
15.2.3;2.3 Kupplungsbetätigung;654
15.3;3 Getriebe;657
15.3.1;3.1 Schaltgetriebe;661
15.3.2;3.2 Stufenlosgetriebe (CVT);690
15.3.3;3.3 Achsgetriebe;691
15.4;4 Differenzial;694
15.4.1;4.1 Beeinflussbare Differenziale;698
15.5;5 Wellen;707
15.5.1;5.1 Antriebswellen;708
15.5.2;5.2 Seitenwellen;716
15.5.3;5.3 Wellengelenke;720
15.6;6 Allradantrieb;729
15.6.1;6.1 Grundlagen;730
15.6.2;6.2 Renneinsatz;732
15.6.3;6.3 Bauformen;733
15.7;7 Elektronische Fahrhilfen;736
15.8;8 Bremsenergierückgewinnung;739
15.9;9 Beispiele;746
16;NKraftstoffsystem;748
16.1;1 Anforderungen und Übersicht;749
16.2;2 Kraftstofftank;751
16.3;3 Anschlüsse;756
16.4;4 Kraftstoffpumpe;760
17;ORahmen;762
17.1;1 Anforderungen;763
17.2;2 Bauarten;763
17.2.1;2.1 Gitterrohrahmen;764
17.2.2;2.2 Kastenrahmen;782
17.2.3;2.3 Monocoques aus Faserverbundwerkstoffen;798
17.3;3 Festigkeit;809
17.4;4 Anbauteile;811
18;PElektrik;817
18.1;1 Verkabelung Übersicht;818
18.2;2 Batterie;819
18.3;3 Generator;820
18.4;4 Leitungen und Verbindungen;821
18.5;5 Schalter;822
18.6;6 Schaltplan;823
19;QAbstimmung und Entwicklung;825
19.1;1 Einleitung;826
19.2;2 Einflussfaktoren;827
19.3;3 Datenerfassung;835
20;Glossar;839
21;Abkürzungen, Formelzeichen und Einheiten;853
22;Literaturverzeichnis;868
23;Sachwortverzeichnis;882
Fahrzeugkonzept.- Sicherheit.- Cockpit.- Aerodynamik.- Außenhaut.- Reifen und Räder.- Fahrwerk.- Bremsanlage.- Lenkung.- Getriebeauslegung.- Rennmotoren.- Antriebsstrang.- Kraftstoffsystem.- Rahmen.- Elektrik.- Abstimmung und Entwicklung.