Tück Gabe der Gegenwart
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80242-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theologie und Dichtung der Eucharistie bei Thomas von Aquin
E-Book, Deutsch, 416 Seiten
ISBN: 978-3-451-80242-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Gabe der Gegenwart;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur 1. Auflage;11
4;Vorwort zur 3. Auflage;13
5;Einleitung;15
5.1;1. Warum und wie heute Thomas lesen?;15
5.2;2. Theologie und Dichtung der Eucharistie bei Thomas von Aquin;24
5.3;3. Thema und Frageinteresse;30
5.4;4. Aufbau der Arbeit;34
6;Teil A: Systematische Rekonstruktion: Die Eucharistietheologie der Summa theologiae;39
6.1;I. Vorklärungen;41
6.1.1;1. Die Stellung des Eucharistie-Traktats im Aufbau der Summa theologiae;41
6.1.2;2. Grundzüge der allgemeinen Sakramententheologie
;48
6.1.2.1;a) Das Sakrament als signum sacrum sanctificans;51
6.1.2.2;b) Die anthropologische Angemessenheit der Sakramente;59
6.1.2.3;c) Die Sakramente in der Ökonomie der Heilsgeschichte;62
6.1.2.4;d) Die Instrumentalursächlichkeit der Sakramente;65
6.1.2.5;e) Spender und Empfänger der Sakramente;71
6.1.2.6;f) Der Ordo der Sakramente und die Vorrangstellung der Eucharistie;73
6.1.2.7;g) Zwischenbetrachtung;79
6.2;II. „Hoc est corpus meum“. Die Verwandlung der Gaben;83
6.2.1;1. Die somatische Realpräsenz Jesu Christi durch Transsubstantiation;83
6.2.1.1;a) In signo oder in veritate? Die eucharistietheologische Problemstellung;89
6.2.1.2;b) Das Erklärungsmodell der Impanation und seine Kritik;99
6.2.1.3;c) Das Erklärungsmodell der Annihilation und seine Kritik;104
6.2.1.4;d) Das Erklärungsmodell der Transsubstantiation;106
6.2.2;2. Der Sinngehalt der verba testamenti und die Analyse alternativer Konsekrationsformeln;113
6.2.2.1;a) Die forma sacramenti der Eucharistie in Absetzung zu den anderen Sakramenten;114
6.2.2.2;b) Der Sinngehalt der verba testamenti in Absetzung zu alternativen Spendeformeln;121
6.2.3;3. Prinzipale Aktualpräsenz Jesu Christi im konsekratorischen Sprechakt des Priesters;128
6.3;III. „quod pro vobis tradetur“. Die Passion Christi und ihre darstellende Vergegenwärtigung in der Feier der Eucharistie;134
6.3.1;1. Der historische Ursprung: das letzte Mahl Jesu und die passio Christi;134
6.3.1.1;a) Das novum testamentum – die „Einsetzung“ der Eucharistie;136
6.3.1.2;b) Die Selbstgabe Jesu Christi in der Passion: Konvenienz und Drama;141
6.3.1.3;c) Die soteriologischen Deutungskategorien meritum, satisfactio, redemptio und sacrificium;157
6.3.1.4;d) Die Auswirkungen der Passion Christi;173
6.3.1.5;e) Zwischenbetrachtung;177
6.3.2;2. Darstellende Vergegenwärtigung der passio Christi in der Eucharistiefeier;179
6.3.2.1;a) Das ewige Priestertum Christi als Quelle und Ursprung des Priestertums in der Zeit;179
6.3.2.2;b) Die Feier der Eucharistie als imago repraesentativa der Passion Christi;192
6.3.2.3;c) Die Repräsentation des Opfers Christi durch rituelle Zeichenhandlungen;200
6.3.2.4;d) Die Feier der Eucharistie als ars memoriae – Zur Rituserklärung der Summa theologiae;206
6.3.2.5;e) Eucharistie – communio und viaticum;216
7;Teil B: Die poetische Verdichtung der Eucharistietheologie in den Hymnen;221
7.1;I. Vorklärungen;223
7.1.1;1. Zum historischen Hintergrund der eucharistischen Hymnen;225
7.1.2;2. Thomas als Verfasser der eucharistischen Hymnen – die Frage der Authentizität;228
7.1.3;3. Methodische Vorbemerkungen;236
7.2;II. Das Mysterium der eucharistischen Wandlung – der Hymnus Pange, lingua, gloriosi;239
7.2.1;1. Beobachtungen zu Sprache und Aufbau des Hymnus;241
7.2.2;2. Theologische Interpretation;242
7.2.2.1;a) Doxologie des erhöhten Christus als Rex gentium;243
7.2.2.2;b) Das Leben Jesu und die Weitergabe des Wortes;247
7.2.2.3;c) Die Selbstgabe Jesu in der Nacht des letzten Mahles;254
7.2.2.4;d) Der poetische Höhepunkt: Das Mysterium der Wandlung;255
7.2.2.5;e) Dankbare Anerkennung der Gegenwart des Gebers in der Gabe;257
7.2.2.6;f) Zwischenbetrachtung;259
7.3;III. Eine poetische Theologie der Gabe: Die Hymnen Sacris solemniis und Verbum supernum;263
7.3.1;1. Der Hymnus Sacris solemniis;263
7.3.2;2. Beobachtungen zu Sprache und Aufbau des Hymnus Sacris solemniis;264
7.3.3;3. Theologische Interpretation: Selbstgabe Christi als rituelle Innovation;266
7.3.4;4. Der Hymnus Verbum supernum;274
7.3.5;5. Beobachtungen zu Sprache und Aufbau;274
7.3.6;6. Theologische Interpretation: Vieldimensionalität der Gabe Christi;276
7.4;IV. Gedenken – Vergegenwärtigen – Erwarten: Die Sequenz Lauda Sion;281
7.4.1;1. Beobachtungen zu Sprache und Aufbau der Sequenz;281
7.4.2;2. Theologische Interpretation;283
7.4.2.1;a) Vorspiel – Doxologie und negative Theologie;284
7.4.2.2;b) Ursprungsvergewisserung – die Eucharistie als signum rememorativum;288
7.4.2.3;c) Geistliche Speise: Die Eucharistie als signum demonstrativum;290
7.4.2.4;d) Geleit ins Land der Lebenden – die Eucharistie als signum prognosticum;301
7.5;V. Verborgene Gegenwart und betrachtendes Verweilen – Der Hymnus Adoro te devote;305
7.5.1;1. Beobachtungen zu Sprache und Aufbau;309
7.5.2;2. Theologische Interpretation;309
7.5.2.1;a) Der Glaube als Zugang zur verborgenen Gegenwart Christi;312
7.5.2.2;b) In und aus Christus leben;317
7.5.2.3;c) Erinnerung an die Zukunft – das Verlangen nach unverhüllter Schau;322
7.6;VI. Resümee: Die poetische Verdichtung der Eucharistietheologie in den Hymnen;325
8;Teil C: Eucharistische Passagen;333
8.1;I. Zwischenreflexion – Epochale Gestalten der Eucharistietheologie;335
8.2;II. Die Selbstgabe Jesu Christi in den Zeichen von Brot und Wein;362
8.2.1;1. Die Eucharistie als memoriale passionis et resurrectionis Jesu Christi: Der Deutungszusammenhang von letztem Mahl, Kreuz und Auferstehung;366
8.2.2;2. Verwandlung der Gaben – ‚Transsubstantiation‘ als pneumatische Selbstvergegenwärtigung des auferweckten Gekreuzigten;377
8.3;III. Eucharistische Passagen;397
8.3.1;1. Der Verlust der Fähigkeit, gegenwärtig zu sein;398
8.3.2;2. Eucharistisches Zeitbewusstsein;403
8.3.3;3. Verborgene Gegenwart und betrachtendes Verweilen;410
8.3.4;4. Eucharistie als Anwesenheit des Abwesenden;416
8.3.5;5. Anamnetische Solidarität mit den Toten;420
8.3.6;6. Der „Hunger nach mehr“ – und eine Freude, die das Leiden der anderen nicht vergisst;424
8.3.7;7. Untreue und Verrat;428
8.3.8;8. ‚Theophagie‘ und Verwandlung;432
8.3.9;9. Christusfreundschaft und Communio;438
8.3.10;10. Heimkommen – die Eucharistie als Passage vom Tod zum Leben;442
9;Literaturverzeichnis;447
10;Personenregister;485