Twardella | Der Koran in der Schule | Buch | 978-3-941743-25-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik

Twardella

Der Koran in der Schule

Studien zum islamischen Religionsunterricht
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-941743-25-0
Verlag: Humanities Online

Studien zum islamischen Religionsunterricht

Buch, Deutsch, Band 11, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik

ISBN: 978-3-941743-25-0
Verlag: Humanities Online


Seit einiger Zeit findet islamischer Religionsunterricht in mehreren Bundesländern statt, obwohl viele Fragen, die sich mit der Einführung dieses neuen Faches stellen, noch nicht geklärt sind. Mit den vorliegenden Studien soll ein Beitrag zu dieser Klärung geleistet werden: Zum einen wird der Frage nachgegangen, was im islamischen Religionsunterricht eigentlich passiert und welche pädagogischen Probleme in ihm auftauchen. Dazu wird – exemplarisch – eine Unterrichtsstunde in diesem neuen Fach detailliert analysiert. Zum anderen wird ein Entwurf der islamischen Religionspädagogik unter der Frage untersucht, welches Verständnis von Pädagogik ihm zugrunde liegt. Am Ende zeigt sich, welche Herausforderungen noch bewältigt werden müssen, wenn die Einführung des islamischen Religionsunterrichts erfolgreich sein soll.
Twardella Der Koran in der Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schon seit längerem ist es mein Anliegen, das Thema 'Islamischer Religionsunterricht' aufzugreifen. Der Grund dafür ist einfach: In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich als Soziologe damit begonnen, mich intensiv mit dem Islam zu befassen. Seit etlichen Jahren hat sich jedoch der Schwerpunkt meiner Forschungen verlagert: Im Mittelpunkt steht nun der Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen, den ich als Pädagoge untersuche. Das Thema 'Islamischer Religionsunterricht' ermöglicht es mir nun, beides miteinander zu verbinden, also an die religionssoziologische Untersuchung des Islam – vor allem des Koran – anzuknüpfen und sie – behutsam – in die pädagogische Unterrichtsforschung einfließen zu lassen.

Die Untersuchung des islamischen Religionsunterrichts verlangt – davon bin ich überzeugt – eine interdisziplinäre Herangehensweise. In dem vorliegenden Band sollen jedoch primär pädagogische Fragen verfolgt werden, vor allem diejenige nach den spezifisch pädagogischen Problemen, die im islamischen Religionsunterricht auftreten können. Darüber hinaus soll aber auch mit einem soziologischen Blick auf diesen Unterricht geschaut werden, soll der Frage nachgegangen werden, welche Folgen er haben könnte – nicht nur für die an ihm Beteiligten, sondern auch für die Gesellschaft im Allgemeinen. Letztlich müsste die Untersuchung des islamischen Religionsunterrichts jedoch über den Unterricht hinausgehen, müssten auch die pädagogischen Orientierungen und der professionelle Habitus derer, die das Fach unterrichten, zum Gegenstand gemacht werden. (.)


Johannes Twardella (geb. 1963) ist Privatdozent an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Lehrer an einem Frankfurter Gymnasium.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.