Buch, Deutsch, Band 11, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Studien zum islamischen Religionsunterricht
Buch, Deutsch, Band 11, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik
ISBN: 978-3-941743-25-0
Verlag: Humanities Online
Autoren/Hrsg.
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Schon seit längerem ist es mein Anliegen, das Thema 'Islamischer Religionsunterricht' aufzugreifen. Der Grund dafür ist einfach: In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich als Soziologe damit begonnen, mich intensiv mit dem Islam zu befassen. Seit etlichen Jahren hat sich jedoch der Schwerpunkt meiner Forschungen verlagert: Im Mittelpunkt steht nun der Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen, den ich als Pädagoge untersuche. Das Thema 'Islamischer Religionsunterricht' ermöglicht es mir nun, beides miteinander zu verbinden, also an die religionssoziologische Untersuchung des Islam – vor allem des Koran – anzuknüpfen und sie – behutsam – in die pädagogische Unterrichtsforschung einfließen zu lassen.
Die Untersuchung des islamischen Religionsunterrichts verlangt – davon bin ich überzeugt – eine interdisziplinäre Herangehensweise. In dem vorliegenden Band sollen jedoch primär pädagogische Fragen verfolgt werden, vor allem diejenige nach den spezifisch pädagogischen Problemen, die im islamischen Religionsunterricht auftreten können. Darüber hinaus soll aber auch mit einem soziologischen Blick auf diesen Unterricht geschaut werden, soll der Frage nachgegangen werden, welche Folgen er haben könnte – nicht nur für die an ihm Beteiligten, sondern auch für die Gesellschaft im Allgemeinen. Letztlich müsste die Untersuchung des islamischen Religionsunterrichts jedoch über den Unterricht hinausgehen, müssten auch die pädagogischen Orientierungen und der professionelle Habitus derer, die das Fach unterrichten, zum Gegenstand gemacht werden. (.)