Buch, Deutsch, 740 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 900 g
Gesamtausgabe – Band 1 und Band 2
Buch, Deutsch, 740 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 900 g
ISBN: 978-3-86617-190-9
Verlag: Westarp
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bd. 1: Von den Anfängen bis zum Nationalsozialismus
1. Terminologie in Unterrichtsmedien
2. Religionen in der Unterweisung des Urchristentums und der Alten Kirche
3. Religionen in der christlichen Unterweisung der Vormoderne
4. Religionen im Religionsunterricht der Aufklärung
5. Der Pietismus: Erziehung zur Rechtgläubigkeit durch interreligiöse Begegnung mit dem Heidentum in Realienkammern und -kabinetten
6. Johann Gottfried Herders Bedeutung für die Religionen-Didaktik
7. Schulmythologien
8. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher und das Verstehen der Religionen
9. Religionsgeschichte und Religionen im Religionsunterricht des 19. Jahrhunderts
10. Religionsgeschichte und Religionen im Religionsunterricht des 19./20. Jahrhunderts: Ende des Kaiserreichs und Übergang zur Demokratie
11. Die Thematisierung der Religionen auf der Grundlage freigeistiger Strömungen
12. Reformpädagogik
13. Die Religionen in der liberalen Religionspädagogik
14. Die Phase des Übergang von der Liberalen zur Dialektischen Theologie
15. Religionen vor dem Hintergrund nationaler und nationalsozialistischer Bestrebungen
Bd. 2: Von 1945 bis zur Gegenwart
16. Religionen im Religionsunterricht der 1950/60er Jahre
17. Herausforderungen durch die religiöse Pluralisierung
18. Eine neue Ebene der Diskussion
19. Typologie verschiedener didaktischer Ansätze für den Umgang mit Religionen seit der „neuen Wende“
20. Religionen in der Praktischen Religionswissenschaft – zwei narra-tive Biografien
21. Religionen in Schulbuchanalysen
22. Linien und Erträge bisheriger Religionen-Didaktik (1970/80er Jahre)
23. Der Umgang mit Religionen seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert: Interreligiöses Lernen, Interreligiöse Bildung, Interreligiöse Pädagogik (1990 ff.)
24. Interreligiöses Lernen, interreligiöse Bildung und Kompetenz aus katholischer Sicht
25. Linien und Erträge des interreligiösen Lernens (1990er Jahre bis heute)