Ucar / Blasberg-Kuhnke / von Scheliha | Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts | Buch | 978-3-89971-611-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 001, 330 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 780 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

Ucar / Blasberg-Kuhnke / von Scheliha

Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89971-611-5
Verlag: V&R unipress

Buch, Deutsch, Band Band 001, 330 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 780 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-89971-611-5
Verlag: V&R unipress


Ist Religionsunterricht als eine Erscheinungsform von Religion in der Schule eigentlich noch zeitgemäß? Wären nicht Ethikunterricht, Religionskunde oder ein integrativer Religionsunterricht für christliche, jüdische und muslimische und Schülerinnen und Schüler anderer Religionen bessere Alternativen zum bisherigen Modell religiösen Lernens in den Schulen auf Grundlage von Art. 7 III GG? Ist das Diktum, die Glaubenssätze der verschiedenen Religionen als bestehende aber gleichsam miteinander konkurrierende Wahrheiten am Lernort Schule zu vermitteln, noch zeitgerecht? Vor dem Hintergrund dieses Themenfeldes trägt dieser Band zur Profilierung der künftigen Forschung zu Voraussetzungen, Theorie und Praxis des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen bei. Er greift gesellschaftliche Diskurse zur Rolle von Religion an öffentlichen Schulen auf und untersucht Handlungsfelder religionspädagogischen Handelns am Lernort Schule und bringt sich so in die Diskussion über die Verortung von Religionen im Rahmen des Religionsunterrichts in der bundesdeutschen Schullandschaft ein.
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Weitere Infos & Material


Is religious education still appropriate as a manifestation of religion at school? Would ethics, religious studies or integrated religious education for Christian, Jewish and Muslim students and students of other religions not be better alternatives to the present model of religious learning at school provided on the basis of Article 7 III of the Basic Law? Is the dictum that the various religious doctrines should be imparted at school as existing but, as it were, competing truths still timely?Against this background, this volume is a contribution to shaping the profile of future research on the conditions for Islamic religious education in theory and practice as a standard subject in state schools. It takes up societal discourses on the role of religion at state schools and examines areas of educational activity at school as a place of learning, thus contributing to the debate on the location of religions in the context of religious education in Germany.>


Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Bommes, Michael
Dr. Michael Bommes is Professor for Sociology/Methodology of Intercultural and Interdisciplinary Migration Research at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS) at University of Osnabrück, Germany.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Bülent Uçar ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.



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