Ucar | Imamausbildung in Deutschland | Buch | 978-3-89971-669-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 003, 420 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 860 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

Ucar

Imamausbildung in Deutschland

Islamische Theologie im europäischen Kontext
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89971-669-6
Verlag: V&R unipress

Islamische Theologie im europäischen Kontext

Buch, Deutsch, Band Band 003, 420 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 860 g

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-89971-669-6
Verlag: V&R unipress


Die Beiträge dieses Sammelbandes behandeln das äußerst aktuelle Thema der Imamausbildung in Deutschland. Dieses wird aus den Blickwinkeln seiner Rahmenbedingungen untersucht – sowohl aus rechtlicher und historischer als auch politischer und soziologischer Perspektive, im europäischen Vergleich (Beispiele Schweiz, Türkei, Norwegen und Bosnien-Herzegowina), in Bezug auf Inhalte und Voraussetzungen der Imamausbildung und hochschulcurriculare Rahmenbedingungen und bezüglich des Berufsbilds des Imams. Ergebnis ist eine umfassende Betrachtung der Imamausbildung in Deutschland, die neugierig macht auf die tatsächliche Umsetzung und die sich daraus ergebenden wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.
Ucar Imamausbildung in Deutschland jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


The conference 'Academic Imam training in Germany. Islamic theology in European context' took place at the university of Osnabrück, 25th-27th February 2010. Various points of views towards the very current topic were given with regard of legal, historic, political, and sociological framework conditions; in European comparison (examples Switzerland, Turkey, Norway, and Bosnia-Herzegovina), according contents, requirements, and academic curricular parameters and transferring to the job description and occupational image of Imams. The result consists of a comprising reflexion of academic Imam training in Germany which intrigues to observe the actual realization and resulting academic, political and sociological developments.>


von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Bommes, Michael
Dr. Michael Bommes is Professor for Sociology/Methodology of Intercultural and Interdisciplinary Migration Research at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS) at University of Osnabrück, Germany.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Bülent Uçar ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.