E-Book, Deutsch, Band 52, 286 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Uecker Extraterritoriale Regelungshoheit im Datenschutzrecht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8800-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 52, 286 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Frankfurter Studien zum Datenschutz
ISBN: 978-3-8452-8800-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; A. Problemaufriss;21
2.1; I. Gegenstand der Arbeit;21
2.2; II. Gang der Untersuchung;23
2.3; III. Grundlagen der Analyse;24
2.3.1; 1. Begriffsklärung: Jurisdiktion/Regelungshoheit;24
2.3.2; 2. Extraterritoriale Regelungshoheit;26
2.3.2.1; a) Zum Begriff der Extraterritorialität;27
2.3.2.2; b) Völkerrechtliche Zulässigkeit der Ausübung extraterritorialer Regelungshoheit;28
2.3.2.3; c) Konfliktpotential extraterritorialer Regelungen;32
2.3.2.4; d) Zwischenergebnis;33
2.3.3; 3. Verhältnis der Regelungshoheit zum Kollisionsrecht;34
2.3.4; 4. Anlass extraterritorialer Regelung;35
2.3.4.1; a) Internationale Datenverarbeitung im Wandel;36
2.3.4.1.1; aa) Technische Entwicklung;36
2.3.4.1.2; bb) Wirtschaftliche Bedeutung;39
2.3.4.2; b) Rechtliche Herausforderungen;41
2.3.4.2.1; aa) Technische Entwicklung erfordert neue Lösungen;41
2.3.4.2.2; bb) Territoriale Regelungen nicht mehr zeitgemäß;43
2.3.4.2.3; cc) Internationale Kooperation bisher ungenügend;45
2.3.4.3; c) Zwischenergebnis: Gründe für die Ausübung extraterritorialer Regelungshoheit im Datenschutzrecht;46
2.3.5; 5. Kriterien zulässiger Ausübung extraterritorialer Regelungshoheit im Datenschutzrecht;49
2.3.5.1; a) Anknüpfungspunkte;49
2.3.5.1.1; aa) Territorialitätsprinzip;51
2.3.5.1.2; bb) Auswirkungsprinzip;52
2.3.5.1.3; cc) Personalitätsprinzip;55
2.3.5.1.4; dd) Schutzprinzip;57
2.3.5.1.5; ee) Weltrechtsprinzip;60
2.3.5.1.6; ff) Weitere Anknüpfungspunkte;61
2.3.5.1.7; gg) Zwischenergebnis: Anknüpfungspunkte;61
2.3.5.2; b) Interventionsverbot und Interessenabwägung;61
2.3.5.3; c) Zwischenergebnis: Kriterien zulässiger Ausübung extraterritorialer Regelungshoheit;65
2.3.6; 6. Folgen unzulässiger Jurisdiktionsausübung;66
2.3.7; 7. Abwehr extraterritorialer Regelungsansprüche;67
2.3.8; 8. Methoden unilateraler Durchsetzung extraterritorialer Regelungsansprüche;69
2.3.9; 9. Zwischenergebnis;71
2.4; IV. Notwendigkeit der Begrenzung extraterritorialer Regelungshoheit im Datenschutzrecht;72
2.4.1; 1. Rechtliche Notwendigkeit;73
2.4.2; 2. Wirtschaftliche Notwendigkeit;75
2.4.3; 3. Durchsetzungsproblematik;76
2.5; V. Alternativen zu extraterritorialen Regelungen;79
2.5.1; 1. Post privacy: Verzicht auf Regelungen;79
2.5.2; 2. Das Internet als eigener Rechtsraum;82
2.5.3; 3. Restriktionen des grenzüberschreitenden Datenverkehrs;85
2.5.4; 4. Re-Territorialisierung des Internets;88
2.5.5; 5. Selbstregulierung des Marktes;90
2.5.6; 6. Harmonisierung des Datenschutzrechts;93
3; B. Vergleichende Analyse aktueller Internetdatenschutzgesetzgebung und ihrer jurisdiktionellen Grundlagen;98
3.1; I. Untersuchung ausgewählter Datenschutzregelungen;98
3.1.1; 1. Europäische Union;100
3.1.1.1; a) Datenschutz-Richtlinie;101
3.1.1.1.1; aa) Ausgangslage;101
3.1.1.1.2; bb) Jüngere Entwicklungen;105
3.1.1.1.2.1; (1) SWIFT-Abkommen;105
3.1.1.1.2.2; (2) Google./.AEPD;108
3.1.1.1.2.3; (3) Schrems./.Data Protection Commissioner;110
3.1.1.2; b) Datenschutz-Grundverordnung;112
3.1.1.2.1; aa) Der Kommissionsvorschlag;113
3.1.1.2.2; bb) Die Änderungsvorschläge des EU-Parlaments;120
3.1.1.2.3; cc) Die Änderungsvorschläge des Europäischen Rates;121
3.1.1.2.4; dd) Die endgültige Fassung der DSGVO;122
3.1.1.3; c) Zwischenergebnis: Europäische Union;123
3.1.2; 2. Australien;126
3.1.3; 3. Indien;130
3.1.4; 4. Kanada;134
3.1.5; 5. Russland;139
3.1.6; 6. Südafrika;144
3.1.7; 7. USA;147
3.1.7.1; a) Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA);150
3.1.7.2; b) California Online Privacy Protection Act (CalOPPA);151
3.1.7.3; c) Privacy Rights for California Minors in the Digital World;154
3.1.7.4; d) Zugriff von US-Strafverfolgungsbehörden auf Microsoft-Server in der Europäischen Union;155
3.1.7.5; e) Zwischenergebnis USA & Bundesstaat Kalifornien;159
3.1.8; 8. Internationale Abkommen und Dokumente;160
3.1.8.1; a) Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC);160
3.1.8.2; b) Europarat;162
3.1.8.3; c) Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD);163
3.1.8.4; d) Vereinte Nationen (UN);164
3.2; II. Erkenntnisse der Untersuchung;165
3.2.1; 1. Zulässigkeit extraterritorialer Regelungen;167
3.2.2; 2. Anlass extraterritorialer Regelung;167
3.2.3; 3. Gewählte klassische Anknüpfungen;169
3.2.3.1; a) Territorialitätsprinzip;169
3.2.3.2; b) Personalitätsprinzip;169
3.2.3.3; c) Auswirkungsprinzip;173
3.2.4; 4. Neue Anknüpfung im Datenschutzrecht: Das datenschutzspezifische Auswirkungsprinzip;176
3.2.4.1; a) Das datenschutzspezifische Auswirkungsprinzip als zulässige Anknüpfung;177
3.2.4.1.1; aa) Personales Element;179
3.2.4.1.2; bb) Ökonomisches Element;182
3.2.4.1.3; cc) Wirksame Verhinderung von Missbrauch;183
3.2.4.1.4; dd) Konfliktvermeidung;184
3.2.4.1.5; ee) Mindestmaß an Einsichtigkeit;185
3.2.4.2; b) Zwischenergebnis: datenschutzspezifisches Auswirkungsprinzip;185
3.2.5; 5. Datenschutz im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Demokratie;186
3.2.5.1; a) Allgemeine Erwägungen zur Interessenabwägung i.R.d. Ausübung extraterritorialer Regelungshoheit im Datenschutzrecht;188
3.2.5.1.1; aa) Datenschutz- und Demokratieinteresse;188
3.2.5.1.2; bb) Ökonomische Interessen;190
3.2.5.1.3; cc) Sicherheitsinteresse;193
3.2.5.1.4; dd) Zwischenergebnis: Allgemeine Erwägungen;194
3.2.5.2; b) Operationalisierung der Interessensabwägung: Svantessons „layered approach“;195
3.2.5.2.1; aa) „abuse prevention layer“ (Missbrauchsschutz);196
3.2.5.2.2; bb) „rights layer“ (Betroffenenrechte);197
3.2.5.2.3; cc) „administrative layer“ (Verfahrensvorschriften);197
3.2.5.2.4; dd) Vorstellung eines Modellartikels;197
3.2.5.2.5; ee) Bewertung des Vorschlags;198
3.2.5.3; c) Interessenabwägung in concreto: DSGVO als Beispiel für das datenschutzspezifische Auswirkungsprinzip;200
3.2.6; 6. Zwischenergebnis;205
4; C. Kritik und eigener Lösungsvorschlag;206
4.1; I. Anforderungen an eine Lösung;206
4.2; II. Defizite des datenschutzspezifischen Auswirkungsprinzips;208
4.3; III. Eigener Vorschlag: das modifizierte Schutzprinzip im Datenschutzrecht;212
4.4; IV. Begründung des Vorschlags;214
4.4.1; 1. Das „modifizierte Schutzprinzip“ als zulässige Anknüpfung im Datenschutzrecht;214
4.4.1.1; a) Schutz wichtiger inländischer Rechtsgüter;216
4.4.1.1.1; aa) Datenschutz als wichtiges Rechtsgut für den Einzelnen;216
4.4.1.1.2; bb) Datenschutz als wichtiges inländisches Rechtsgut und Bestandsgarantie freiheitlicher Demokratie;220
4.4.1.1.3; cc) Das Recht auf Datenschutz als Vereinigung subjektiver und staatlicher Interessen;227
4.4.1.2; b) Schutz wesentlicher wirtschaftlicher Interessen;227
4.4.1.3; c) Die datenschutzrechtliche Modifikation;230
4.4.2; 2. Umsetzungsbeispiel für das modifizierte Schutzprinzip;233
4.4.3; 3. Das „modifizierte Schutzprinzip“ garantiert angemessene Ergebnisse;237
4.4.4; 4. Durchsetzung / flankierende Maßnahmen;242
4.4.5; 5. Anwendung des modifizierten Schutzprinzips auf die DSGVO;244
4.5; V. Ausblick;245
5; D. Ergebnis in Thesen;248
6; Relevante Gesetzestexte;253
6.1; I. Australien;253
6.1.1; Privacy Act 1988;253
6.1.2; 2A Objects of this Act;253
6.1.3; 5B Extra-territorial operation of Act;253
6.1.4; 6A Breach of an Australian Privacy Principle;255
6.1.5; 6B Breach of a registered APP code;255
6.2; II. Indien;255
6.2.1; The Information Technology Act;255
6.2.2; 75. Act to apply for offence or contravention commited outside India.;256
6.2.3; 87. Power of Central Government to make rules.;256
6.3; III. Kanada;257
6.3.1; Personal Information Protection and Electronic Documents Act;257
6.3.2; Application;257
6.4; IV. Russland;257
6.4.1; Verfassung der Russischen Föderation;258
6.4.2; Artikel 24;258
6.4.3; Federal Law of 27 July 2006 N 152-FZ on Personal Data;258
6.4.4; Article 1. Scope of Application of the Federal Law;258
6.4.5; Article 2. Purpose of the Federal Law;259
6.4.6; Article 18. Obligation of an Operator;259
6.5; V. Südafrika;260
6.5.1; Constitution of the Republic of South Africa;260
6.5.2; 14. Privacy;260
6.5.3; Protection of Personal Information Act, 2013;260
6.5.4; Purpose of Act;260
6.5.5; Application and interpretation of Act;261
6.5.6; Transfers of personal information outside Republic;261
6.6; VI. USA;263
6.6.1; Children’s Online Privacy Protection Act of 1998;263
6.6.2; 15 U.S. Code § 6501 – Definitions;263
6.6.3; California Online Privacy Protection Act;265
6.6.4; Business and Professions Code Section 22575 – 22579;265
6.6.5; Privacy Rights for California Minors in the Digital World;266
6.6.6; Bussiness and Professions Code Section 22580 - 22582;266
7; Literaturverzeichnis;269