E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Uhlendorff Theorie und Praxis Sozialpädagogischer Fallarbeit
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7645-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7645-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sozialpädagogische Fallarbeit gehört zu einem der drei klassischen Ansätze der Sozialen Arbeit: der Einzelfallarbeit. Sie konzentriert sich auf ein Individuum oder eine kleine Lebensgemeinschaft. Im Mittelpunkt steht eine spezifische Lebenssituation und die Frage, wie sie verbessert oder verändert werden kann. Das Lehrbuch zeigt anhand detaillierter Fallbeispiele die Praxis der Sozialpädagogischen Fallarbeit in vier Handlungsfeldern: Unterstützung von Bildungs- und Erziehungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen sowie Begleitung von Familienübergängen und Bildungsprozessen bei Eltern. Leser*innen erwerben grundlegendes theoretisches Wissen und lernen die verschiedenen Methoden der Sozialpädagogischen Fallarbeit kennen. Im Fokus stehen konkrete Fallbeispiele und Übungen. Das Buch bietet einen kompakten und leicht zugänglichen Leitfaden für professionelles Handeln.
Uwe Uhlendorff ist seit 2004 Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik der Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählen Familienforschung, Geschichte der Jugendhilfe, Sozialpädagogische Diagnostik, Inklusion und Fachdidaktik in der Lehrer*innenausbildung im Fach Sozialpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1 Sozialpädagogische Fallarbeit und ihre Handlungsfelder;11
4;2 »Nina überlegt, sesshaft zu werden«:Bildungsprozesse von Kindern undJugendlichen erkennen und begleiten;15
4.1;2.1 Über Bildung und Lebenskonzepte;15
4.2;2.2 Sozialpädagogische Fallarbeit als Lebenskonzeptberatung;28
4.3;2.3 Zusammenfassung;36
5;3 »Sascha muss lernen, seine Wünscheund Erwartungen mitzuteilen,seine Eltern stehen vor der AufgabeRegeln mit ihm auszuhandeln«:Erziehungsprozesse unterstützen;38
5.1;3.1 Worin besteht der gesetzliche Erziehungsauftrag derKinder- und Jugendhilfe und was heißt Familienerziehung?;38
5.2;3.2 Sozialpädagogische Fallarbeit als Unterstützungvon Kindern, Jugendlichen und deren Elternbei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben;45
5.3;3.3 Zusammenfassung;60
6;4 »Frau Klinge hat sich von ihremMann getrennt und steht vor derAufgabe, Elternrollen auszuhandeln«:Familienübergänge begleiten;62
6.1;4.1 Familienübergänge als Veränderungvon Familienfigurationen;62
6.2;4.2 Die Methode des Familienszenarios und der »Tierfamilie«in der Sozialpädagogischen Fallarbeit;68
6.3;4.3 Familienfigurationen und familiale Orientierungsmustervon Alleinerziehenden: Ein Überblick;82
6.4;4.4 Zusammenfassung;90
7;5 »Frau Celik will ihr ursprünglichesFamilienkonzept weiterführen«:Bildungsprozesse von Eltern begleiten;93
7.1;5.1 Bildung als Reflexion und Veränderungvon Familienkonzepten;93
7.2;5.2 Frau Celik versucht ihr familiales Herkunftsmodell,mit dem sie aufgewachsen ist, an die gegenwärtigeLebenssituation anzupassen;96
7.3;5.3 Typische Bildungskonstellationen von Eltern;106
7.4;5.4 Zusammenfassung;113
8;6 Schlussbetrachtung;115
9;Literatur;118
10;Abbildungsverzeichnis;121
11;Tabellenverzeichnis;122
12;Sachwortverzeichnis;123
13;Anhang und Online-Materialien;126
14;A Bearbeitungshinweise zu den Übungen;127
15;B Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung;129
16;C Prüfungsaufgaben;134
17;D Lösungen der Prüfungsaufgaben;149
17.1;Bewertungsskala;157