Ulbricht | Social Media und Recht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

Reihe: Haufe Fachpraxis

Ulbricht Social Media und Recht

Praxiswissen für Unternehmen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-648-02590-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxiswissen für Unternehmen

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

Reihe: Haufe Fachpraxis

ISBN: 978-3-648-02590-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit den neuen Möglichkeiten von World Wide Web und Social Media stehen Unternehmen auch vor neuen juristischen Fragen zum Urheber-, Marken-und Wettbewerbsrecht. Dieses Buch beantwortet sie und befasst sich auch mit Datenschutz und Nutzerrichtlinien. Social Media Marketing ist ein Trendthema. Aber was ist verboten, was ist erlaubt? Dieses Buch bewahrt Sie vor juristischen Fehlern und unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienrichtlinien für Ihr Unternehmen.

INHALTE:

- Fallstricke vermeiden bei Weblogs, Twitter und von Nutzern verfassten Inhalten

- Rechtssicherheit beim Einsatz von Social Media Marketing

- Social Media Guidelines für Unternehmen formulieren und implementieren

- Datenschutz in Social Web und Intranet

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.

Ulbricht Social Media und Recht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Vorwort;8
3;Erste Schritte: Die eigene Social Web Präsenz;10
3.1;Auswählen und Anmelden eines Accountnamens;10
3.2;Wichtige Formalität: Das Impressum;16
4;Die Veröffentlichung eigener Inhalte;18
4.1;Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt – Das ist verboten;18
4.2;Urheberrecht an eigenen Inhalten;23
4.3;Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen;24
5;Fremde Inhalte für die eigene Präsenz;26
5.1;Urheberrechtliche Grundsätze;26
5.2;Die Creative Commons Lizenzen als Lösung?;28
5.3;Das Einbinden („Embedding“) von fremden Inhalten;33
5.4;Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds;40
6;Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können;44
6.1;So schützt das Urheberrecht die Inhalte;45
6.2;Schutzmechanismus Wettbewerbsrecht;46
6.3;Noch eine Variante im Urheberrecht: Datenbankschutz;47
6.4;Maßnahmen gegen Content-Diebe;48
6.5;Strategien im Fall von Content-Diebstahl;48
7;(Ver-)Kauf eines Weblogs;50
7.1;Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft?;50
7.2;Wichtige Regelungen im Kaufvertrag;53
8;Twitter im Unternehmenseinsatz: Rechtssicher zwitschern;56
8.1;Dos and Don‘ts beim Einsatz von Twitter;56
8.2;Der Verkauf eines Twitter Accounts;63
9;User Generated Content: Wenn Konsumenten zu Produzenten werden;70
9.1;Wo droht Gefahr?;70
9.2;Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User?;71
9.3;Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen?;73
9.4;Wie man Haftungsrisiken verringern kann;74
10;Social Media Marketing: Das Web 2.0 als Plattform für Werbung;78
10.1;Werben in Sozialen Netzwerken: Die Grundsätze;78
10.2;Direktmarketing im und über das Social Web;98
10.3;Eigene Brand-Communities und Co: Gestaltung von Nutzungsbedingungen;101
10.4;Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern;104
10.5;Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet;106
11;Wie funktioniert Markenschutz im Social Web?;110
11.1;Die ganz eigenen Gesetze des Social Web;110
11.2;Risiken durch Mitarbeiter;113
11.3;Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen;114
12;Datenschutz im Social Web;116
12.1;Die Grundlagen;116
12.2;Facebook und der Datenschutz;118
12.3;Das Problem mit den Facebook Like-Buttons;126
12.4;Social Media Monitoring: Das „Durchsuchen“ des Social Web;133
13;Social Media im Unternehmen: Wenn Mitarbeiter im Web 2.0 aktiv sind;140
13.1;Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen;140
13.2;Wer ist der „Eigentümer“ von Social Media Accounts?;161
14;Enterprise 2.0: Neue Tools für Unternehmensnetzwerke;166
14.1;Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können;166
14.2;Rechtliche Probleme beim Einsatz der Werkzeuge;167
15;Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0;184
15.1;Screen Scraping: Sammeln und Aufbereiten fremder Daten;184
15.2;Crowdsourcing: Die Kreativität der Massen nutzen;188
15.3;Bewertungsportale: Zulässig oder verboten?;192
16;Ein Resümee;196
17;Checklisten;198
17.1;Social Media Präsenz eines Unternehmens;198
17.2;Social Media Guidelines;201
18;Glossar;206
19;Abkürzungsverzeichnis;216
20;Stichwortverzeichnis;218



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.