E-Book, Deutsch, 183 Seiten
Ulfat Zwischen Himmel und Erde
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8076-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist
E-Book, Deutsch, 183 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8076-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
1.2;Vorwort;6
2;Du und Ich.
Zur anthropologischen Signatur des Korans;9
2.1;1. Vorrede;9
2.2;2. Der entwicklungsfähige Mensch im Koran;10
2.3;3. Der subjektive Bezugshorizont;14
2.4;4. Der objektive Bezugshorizont;15
2.5;5. Der soziale Bezugshorizont;16
2.6;6. Der beziehungsfähige Mensch im Koran;20
2.7;7. Der lernfähige Mensch im Koran;26
3;Lernen und Religion.
Vom globalen spirituellen Lernen;28
3.1;1. Globales spirituelles Lernen – (k)ein Widerspruch?;28
3.2;2. Spirituelle Soziologen? Gibt es das?;29
3.3;3. Von der Macht des Wissens und seinen Grenzen;31
3.4;4. Gibt es globales spirituelles Lernen?;37
3.5;5. Fromme Einheitlichkeit und verfügbare ewige Wahrheit;40
3.6;6. Globales spirituelles Lernen als Programm;42
4;Gott und Kind.Von Urvertrauen und religiöser Sozialisation;46
5;Zwischen Tradition und Innovation.Von der Funktion der Theologiein symbolischen Sinnwelten;60
5.1;1. Theologie im Spannungsfeld von Tradition und Innovation;62
5.2;2. Theoretische Stützkonzeptionen als Antwort auf interne und externe Bedrohungen;64
5.3;3. Die Herausforderung der Theologie durch Individualisierung, Globalisierung und Mediatisierung;66
5.4;4. Theologie oder: Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen;72
6;Mensch und Gott.Von islamisch-philosophischen Menschenbildern;74
7;Der Gesandte Muhammad.Zwischen Vergötterung und Verehrung;88
7.1;1. Thematische Einführung;88
7.2;2. Theologische und philosophische Darlegung;89
7.3;3. Die traditionelle Beweisführung;94
7.4;4. Prophetische Sunna – eine differenzierte Betrachtung;98
8;Zwischen Moral und Religion;103
8.1;1. Die Ableitung der Religion aus der Moral;103
8.2;2. Kritik des empirischen Glaubens (Geschichtsglaubens);109
8.3;3. Natürliche Religion als Interpret der Offenbarungsreligion;113
9;Mensch und Schrift.
Von der Anthropologie des Textes aus der Perspektive eines katholischen Bibelwissenschaftlers;117
9.1;1. Historische Gründe für die Entstehung der wissenschaftlichen Bibelexegese;117
9.2;2. Ist die historische Kritik heute überhaupt noch aktuell?;119
9.3;3. Das Verhältnis von Menschlichem und Göttlichemin der Heiligen Schrift;121
9.4;4. Gibt es nur eine richtige Interpretation?;128
9.5;5. Heilige Texte vor unheiligen Lesenden schützen?;130
10;Das islamische und das subjektive Gottesbild.
Von identitätstheoretisch begründeten Diskrepanzen;134
10.1;1. Zur Konstruktion von Identität;134
10.2;2. Religiöse Identität;144
10.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;153
11;Der Tahrir-Platz im Revolutionsjahr 2011.
Vom Ort autonomen ethischen
und religiösen Lernens;155
11.1;1. Was ist Autorität? – Wer hat Autorität? Suche nach Orientierung in Abwesenheit der gewohnten Autoritäten;155
11.2;2. Woher weiß ich, was richtig ist, wenn es keine Polizei mehr gibt? Gute Vernunftgründe für ethisches Handelnin der Gumhuriyat al-Tahrir;160
11.3;3. Eine Fallstudie: Das Ringen um die Deutungshoheitdes Korans im Kontext der Tahrir-Revolution;165
11.4;4. Eva war nicht schuld! Muslimische Mädchenund Frauen als Koranausleger;175
12;Autorinnen und Autoren;182