Ullrich / Strunck | Private Schulen in Deutschland | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

Reihe: Schule und Gesellschaft

Ullrich / Strunck Private Schulen in Deutschland

Entwicklungen - Profile - Kontroversen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-94247-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklungen - Profile - Kontroversen

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-94247-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die deutsche Privatschullandschaft hat sich in den letzten Jahren sowohl in ihren Konzepten und Profilen als auch in ihren Trägerschaften pluralisiert und ausdifferenziert. Im Gegensatz zu diesen Expansions- und Innovationsprozessen ist der Stand der empirischen Forschung über private Schulen in Deutschland insgesamt als unzulänglich und disparat zu bezeichnen. Durch eine erste thematische Strukturierung des bisherigen Diskurses wird mit diesem Band ein Überblick über Entwicklungen, Profile und Kontroversen gegeben. Ziel ist es, eine bildungspolitisch ausgewogene Bestandsaufnahme und einen Beitrag zur Herausbildung eines spezifischen Forschungsfeldes zu leisten.

Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Susanne Strunck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;I. Private Schulen in Deutschland - Entwicklungen und Diskurse;10
3.1;Private Schulen in Deutschland - Entwicklungen und Diskurse;11
3.1.1;1 Private Schulen in Deutschland im Überblick;11
3.1.2;2 Erziehungswissenschaftliche Diskurse und Kontroversen;12
3.1.3;3 Offene Fragen;21
3.1.4;Literatur;23
4;II. Private Schulen in Deutschland: Trägerschaften, Profile, Forschung;26
4.1;Schulen in katholischer Trägerschaft;27
4.1.1;1 Entstehungskontext;27
4.1.2;2 Entwicklung in Zahlen;29
4.1.3;3 Pädagogische Profile;31
4.1.4;4 Empirische Befunde / Forschungsbedarf;33
4.1.5;5 Aktuelle Herausforderungen;34
4.1.6;6 Ausblick;35
4.1.7;Lehramtliche Texte der Katholischen Kirche;36
4.1.8;Literatur;37
4.2;Schulen in evangelischer Trägerschaft;39
4.2.1;1 Entstehung und Selbstverständnis;39
4.2.2;2 Entwicklung in Zahlen;44
4.2.3;3 Pädagogische Profile;46
4.2.4;4 Empirische Befunde;49
4.2.5;5 Aktuelle Herausforderungen;54
4.2.6;6 Ausblick;55
4.2.7;Literatur;55
4.3;Freie Waldorfschulen;58
4.3.1;1 Strukturmerkmale und Entstehungskontext;58
4.3.2;2 Eine Schulkultur aus dem Geist der Anthroposophie;60
4.3.3;3 Waldorfschulen im Spiegel ausgewählter empirischer Studien;67
4.3.4;4 Ausblick;72
4.3.5;Literatur;73
4.4;Montessori-Schulen;75
4.4.1;1 Entstehungskontext;75
4.4.2;2 Entwicklung und Ausbreitung;77
4.4.3;3 Pädagogische Profile;80
4.4.4;4 Montessori-Schulen im Spiegel der empirischen Forschung;83
4.4.5;5 Bilanz und Aushlick;89
4.4.6;Literatur;90
4.5;Freie Alternativschulen;93
4.5.1;1 Entstehungskontext;93
4.5.2;2 Entwicklnng in Zahlen;97
4.5.3;3 Pädagogische Profile: Vielfalt als Programm?;98
4.5.4;4 Empirische Befunde;101
4.5.5;5 Aktuelle Herausforderungen;108
4.5.6;6 Ausblick;108
4.5.7;Literatur;109
4.6;Internationale Schulen;112
4.6.1;1 Internationalisierung und internationale Schulen;112
4.6.2;2 Daten zur Verbreitnng von internationalen Schulen und Bildnngsangeboten;114
4.6.3;3 Pädagogische Profile;120
4.6.4;4 Empirische Befunde und Forschungsbedarf;123
4.6.5;5 Aktuelle Herausforderungen;123
4.6.6;6 Ausblick;124
4.6.7;Literatur;125
4.7;Deutsch-türkische Schulen in Deutschland: Ein kontroverser Diskurs;126
4.7.1;1 Entstehungskontext und Entwicklung in Zahlen;126
4.7.2;2 Pädagogische Profile: "Wir sind keine türkischen Schulen";128
4.7.3;3 Öffentliche Disknrse: "Wir brauchen keine türkischen Schulen";130
4.7.4;4 Forschungsdesiderate;131
4.7.5;5 Ausblick;133
4.7.6;Literatur/linternetquellen;134
5;III. Private Schulen - weiterführende Perspektiven;136
5.1;Verfassungsrechtliche Grenzen der Expansion der Privatschulen1;137
5.1.1;1 Einleitung;137
5.1.2;2 Das Grundrecht der Privatschulfreiheit;139
5.1.3;3 Zu den verfassungsrechtlichen Grenzen der Privatschulfreiheit im Einzelnen;141
5.1.4;4 Zusammenfassung;154
5.1.5;Literaturverzeichnis;155
5.2;Privatschulen: Entwicklung in einer Region - ein eerste Feldvermessung;158
5.2.1;1 Entwicklung der Privatschulen in den letzten zwanzig Jahren2;159
5.2.2;2 Forschungsstand;162
5.2.3;3 Desiderata und eigener Ansatz;165
5.2.4;4 Private Schulen in L-Stadt;168
5.2.5;5 Erste Bilanzierung;175
5.2.6;Literatur;176
5.3;Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?;181
5.3.1;1 Leistungsvorteil von Privatschulen: Begründung und empirische Evidenz;181
5.3.2;2 Wettbewerbseffekte durch Privatschulen;189
5.3.3;Literatur;190
5.4;Social Class Dimensions in the Selection of Private Schools A cross-national analysis using PISA 1;193
5.4.1;1 Introduction;193
5.4.2;2 The evidence of school choice;195
5.4.3;3 The private school sector and school choice;198
5.4.4;4 Data and methods;199
5.4.5;5 Choice of a private-dependent school;200
5.4.6;6 Choice of a private-independent school;206
5.4.7;7 Discussion;210
5.4.8;Literature;212
5.5;Erziehung und Bildung der "Auserwählten"- Privatschulen und deren "Elite"-Anspruch;216
5.5.1;1 Schulen in privater Trägerschaft - "exklusive" Einrichtungen der Elitebildung oder Beitrag zur Vielfalt im Schulwesen?;216
5.5.2;2 Zwischen Bewahrung und Veränderung - Der Blick auf ein traditionsreiches privates Internatsgymnasium3;220
5.5.3;3 Symbolische Besonderungsarbeit bei Privatschulen im exklusiven gymnasialen Schulsegment;230
5.5.4;Literatur;234
5.6;Elterliche Freiheit und Bildungsgerechtigkeit- Privatschulen in der liberalen Demokratie;238
5.6.1;1 Aspekte elterlicher Freiheit;240
5.6.2;2 Freiheit und Bildungsgerechtigkeit;244
5.6.3;3 Schlussfolgerungen;250
5.6.4;Literatur;252
5.7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;254
5.8;Anhang;256

Private Schulen: aktuelle Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene - Trägerschaften, Profile, Forschung: Schulen in katholischer Trägerschaft - Qualität evangelischer Schulen - Freie Waldorfschulen - Internationale Schulen - Funktionen privater Schulen im öffentlichen Schulwesen.


Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Susanne Strunck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.



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