E-Book, Deutsch, Band 19, 375 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Jugendforschung
Unger Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher
1999
ISBN: 978-3-322-92305-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung
E-Book, Deutsch, Band 19, 375 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Jugendforschung
ISBN: 978-3-322-92305-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Ausgangslage der Untersuchung Türkische Jugendliche der zweiten Generation.- 1.1 Die Diskussion um die Postmoderne.- 1.2 Jugend im Diskurs von Moderne und Postmoderne.- 1.3 Ausländische Jugendliche zwischen Tradition und Postmoderne?.- 1.4 Exkurs: Die Rolle der Heilpädagogik.- 2: Theoriediskussion Riskante Entwicklungsbedingungen der Zweiten Generation.- 2.1 Individualtheoretische Ansätze.- 2.2 Komplexe Ansätze.- 3: Untersuchungsziel und Fragestellung Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher.- 3.1 Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation.- 3.2 Soziale Bedingungen: Die Alltagswelten.- 3.3 Personale Bedingungen: Die Alltagsbewältigung.- 3.4 Übersicht über Untersuchungsziel und Fragestellung.- 4: Methodenreflexion Forschungsdesign.- 4.1 Qualitativer Zugang auf die Problemstellung.- 4.2 Forschungsansatz.- 4.3 Forschungsmethoden.- 4.4 Forschungsplan.- 5: Fallrekonstruktionen Vier türkische Jugendliche.- 5.1. Murat: „Ich bin so Zufrieden, so wie ich bin.“.- 5.2 Akif: „Eltern, das ist alles für mich.“.- 5.3 Onur: „Wer mich nicht versteht, dem schlag ich eine rein.“.- 5.4 Tayfun: „Ich will einfach die Schule weitermachen, nicht arbeiten.“.- 6: Diskussion der Ergebnisse Alltagsbewältigung im Spiegel zentraler Dimensionen.- 6.1 Bedeutungsgehalt der Alltagswelten.- 6.2 Bedeutung individueller Bewältigungskompetenzen.- 6.3 Offene Forschungsfragen.- 7: Ausblick Herausforderungen für moderne Konzepte schulischer Förderung.- 7.1 Pädagogische Implikationen.- 7.2 Lebensweltliche Förderung als Herausforderung an heilpädagogische Praxiskonzepte.