E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Urban / Meser / Schulz Inklusion und Übergang
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5397-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5397-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und
Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen.
Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen.
Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Michael UrbanMarc SchulzKapriel MeserSören Thoms(Hrsg.)Inklusion und Übergang;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Michael Urban, Marc Schulz, Kapriel Meser und Sören ThomsInklusion und Übergang alsTransformationsimpulse in der Relation vonKindertageseinrichtung und Grundschule –eine Einleitung;8
4.1;Literatur;16
5;I. Kontextualisierungen und Theorieperspektiven;18
5.1;Simone Seitz und Nina-Kathrin FinnernInklusion anschlussfähig machen –Inklusion als gemeinsame Herausforderung fürKindertageseinrichtung und Grundschule;20
5.1.1;1 Ausgangspunkt;20
5.1.2;2 Kindertageseinrichtungen und Schulen werden inklusiv?;21
5.1.2.1;2.1 Kindertageseinrichtungen;21
5.1.2.2;2.2 Grundschulen;23
5.1.3;3 Gemeinsame Herausforderungen;26
5.1.3.1;3.1 Inklusion als gemeinsamer Auftrag;26
5.1.3.2;3.2 „Wenn es da gut ankommen soll, dann muss es einfach die und die Dinge können”;28
5.1.3.3;3.3 „Sonst macht der Joel das nach“;31
5.1.4;4 Ausblick;34
5.1.4.1;Literatur;35
5.2;Doris EdelmannIntegration und Inklusion im Elementar- undPrimarbereich: quo vadis?Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in derSchweiz;37
5.2.1;Einleitung;37
5.2.2;1 Diversität als soziales Konstrukt;38
5.2.3;2 Entwicklungen und Umsetzung von integrativer Schulung in der Schweiz;40
5.2.4;3 Eine inklusive oder eine integrative Schule für die Schweiz?;42
5.2.4.1;3.1 Barrierefreiheit für alle?;43
5.2.5;4 Dialektik der Differenz;44
5.2.6;5 Resümee;47
5.2.6.1;Literatur;48
6;II. Bedeutung und Perspektive der Familie im Transitionsprozess;50
6.1;Sue DockettStarting school: A time of transition for families;52
6.1.1;1 Introduction;52
6.1.2;2 Family changes and the transition to school;53
6.1.3;3 Families with complex support needs;54
6.1.3.1;3.1 Starting school in New South Wales, Australia;56
6.1.3.2;3.2 Families with complex support needs and the transition to school;56
6.1.3.3;3.3 Case study: Sarah;57
6.1.4;4 Discussion;61
6.1.4.1;References;62
6.2;Sabine Andresen, Sophie Künstler und Nadine SeddigVon Adressat*innen und Nutzer*innen:Eltern in Kita und Schule;64
6.2.1;Einleitung;64
6.2.2;Methodisches Vorgehen;66
6.2.3;Schlüsselthemen von Eltern;68
6.2.4;Ausblick;75
6.2.5;Literatur;75
7;III. Zwischen inklusiver und selektive Gestaltung von Übergängen;78
7.1;Peter Cloos, Marc Schulz, Michael Urban und Rolf WerningPotenziale zur Gestaltung des Übergangsvom Kindergarten in die Grundschule:Prozessorientierte Verfahren derBildungsdokumentation in inklusiven Settings;80
7.1.1;1 Forschungskontexte: Transition – Inklusion – Bildungsdokumentation;80
7.1.1.1;1.1 Transition und Vernetzung von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien;80
7.1.1.2;1.2 Behinderung und inklusive Settings;81
7.1.1.3;1.3 Beobachtung und Dokumentation im Übergang in inklusiven Settings;82
7.1.2;2 Das Forschungsprojekt und sein Forschungsdesign;83
7.1.2.1;2.1 Forschungsperspektive;83
7.1.2.2;2.2 Methodische Forschungszugänge;84
7.1.3;3 Zentrale Projektergebnisse;86
7.1.3.1;3.1 Vergleichende Analyse der Fallrekonstruktionen;86
7.1.3.2;3.2 Thematische Foki;91
7.1.4;4 Fazit;100
7.1.5;Literatur;102
7.2;Manuela Grab und Anna SchwedaAustauschgespräche über einzuschulende Kinder amÜbergang in die Grundschule;106
7.2.1;1 Einleitung;106
7.2.2;2 Ausgewählte Studien zu Austauschgesprächen am Übergang in die Grundschule Forschung;107
7.2.3;3 Projektdesign, Methoden und heuristische Konzepte;108
7.2.4;4 Der Austausch von elementarpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften über Kinder im Einschulungsverfahren;110
7.2.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;117
7.2.6;Literatur;119
7.3;Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe, Michael Urban undRolf WerningIm Spannungsverhältnis von Kontinuität undDiskontinuität – Perspektiven von ErzieherInnen undLehrkräften in der Transition;121
7.3.1;1 Einleitung: Inklusion am Schulanfang;121
7.3.2;2 Betrachtung der Transition im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität;122
7.3.3;3 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Lernerfahrungen im Übergang“;126
7.3.3.1;3.1 Das Forschungsprojekt;126
7.3.3.2;3.2 Relevante Aspekte professioneller Entscheidungsprozesse;126
7.3.3.3;3.3 Verfügbarkeit von Ressourcen;128
7.3.3.4;3.4 Handlungsdruck durch curriculare Verbindlichkeit;129
7.3.3.5;3.5 Die Kooperation von ErzieherInnen und Lehrkräften;130
7.3.4;4 Diskussion;131
7.3.5;Literatur;133
7.4;Vicki TäubigSchulformübergreifende Ganztagsangebote alsinklusive Settings;136
7.4.1;1 Schulformübergreifende Ganztagsangebote;137
7.4.2;2 Teilnahmegründe;139
7.4.3;3 Gruppe und Beziehungen;140
7.4.4;4 Heterogenität aus Sicht der Teilnehmer/innen;144
7.4.5;5 Pädagogisch-organisatorische Anforderungen;148
7.4.6;6 Ausblick;148
7.4.7;Literatur;149
8;IV. Professionelle Kompetenzen im Kontext inklusiver Übergänge;152
8.1;Anke König, Rieke Hoffer und Tina FriederichInklusion im Übergang vom Kindergarten in dieGrundschulePerspektiven der Weiterbildungsinitiative FrühpädagogischeFachkräfte (WiFF);154
8.1.1;Einführung;154
8.1.2;Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich;159
8.1.3;Ausblick;161
8.1.4;Literatur;163
8.2;Friederike Lea Lorenz, Claudia Tinius undKlaus Fröhlich-GildhoffDie professionelle Begegnung mit Kindernmit herausforderndem Verhalten in derKindertageseinrichtung;165
8.2.1;1 Einleitung;165
8.2.2;2 Ausgangslage;166
8.2.3;3 Kurzvorstellung der Studie „KiVaKi“;167
8.2.4;4 Vorstellung des Projekts „HeVeKi“;169
8.2.5;5 Diskussion und Perspektiven;177
8.2.6;Literatur;178
8.3;Sabine Weiß und Ewald KielGrundschullehrkräfte in der Inklusion –Wie Grundschullehrerinnen und -lehrervon Förderschullehrkräften lernen und mit ihnenkooperieren können;182
8.3.1;1 Die Veränderung des Schulsystems hin zur Inklusion;182
8.3.2;2 Das Anforderungsspektrum von Grundschullehrkräften im Spiegel der Inklusion;183
8.3.2.1;2.1 Aufgaben und Anforderungen des Grundschullehrerberufs;183
8.3.2.2;2.2 Zu Aufgaben von Lehrpersonen;184
8.3.3;3 Fragestellung;186
8.3.4;4 Methode;187
8.3.4.1;4.1 Projektzusammenhang;187
8.3.4.2;4.2 Methodisches Vorgehen;187
8.3.4.3;4.3 Stichprobe;187
8.3.4.4;4.4 Strukturierung und Auswertung;188
8.3.5;5 Ergebnisse;189
8.3.6;6 Diskussion;193
8.3.7;Literatur;197
8.4;Heike de BoerBeobachten lernen – Lernen Beobachten:phasenübergreifendes Professionalisieren für inklusivePraxis;199
8.4.1;1 Für inklusive Praxis sensibilisieren: Beobachten in der Lehrerbildung;199
8.4.1.1;1.1 Praxeologische Perspektiven auf schulische Beobachtungssituationen;200
8.4.1.2;1.2 Lernen beobachten – Beobachten lernen;202
8.4.1.3;1.3 Professionalisierung als „Blick- und Sprachschulung“;204
8.4.2;2 Beobachten als phasenübergreifendes Thema des Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare;205
8.4.2.1;2.1 Analyse der Beobachtungsdokumente;206
8.4.2.2;2.2 Gruppendiskussionen mit LehrerInnen und FachleiterInnen;208
8.4.3;3 Fazit;212
8.4.4;Literatur;214
9;V. Beobachten – Diagnostizieren – Fördern;216
9.1;Ute Geiling und Melanie BergerDiagnostischer Informationstransfer von der Kita indie Grundschule aus Sicht der Eltern, der Erzieherinnenund Lehrerinnen – ausgewählte Ergebnisse aus demForschungsprojekt ILEA T;218
9.1.1;1 Individuelle Lern-und Entwicklungsanalyse im Übergang/Transition (ILEA T);219
9.1.1.1;1.1 Ziele und konzeptionelle Grundlegung desForschungsvorhabens;219
9.1.1.2;1.2 ILEA T-Forschungsdesign im Überblick;221
9.1.2;2 Einstellungen und Erwartungen der Eltern, der Erzieherinnen und Lehrerinnen im Übergang;222
9.1.2.1;2.1 Zum Forschungsstand;222
9.1.2.2;2.2 Zum forschungsmethodischen Vorgehen der ILEA T-Begleituntersuchungen zum diagnostischen Informationstransfer von der Kita in die Schule;223
9.1.2.3;2.3 Stichprobenbeschreibungen;224
9.1.2.4;2.4 Ergebnisdarstellung;225
9.1.3;3 Zusammenfassung und Diskussion;230
9.1.4;Literatur;231
9.2;Carolin Kiso und Miriam LotzeDie Kooperation von pädagogischen Fach- undLehrkräften am Bildungsübergang von derKindertageseinrichtung in die Grundschule –Implikationen für eine inklusiv-individuelle Förderung;233
9.2.1;1 Einleitung;233
9.2.2;2 Forschungsziele und -vorgehen;235
9.2.3;3 Kooperation im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule als Chance zur individuellen Förderung;237
9.2.4;4 Individuelle Förderung als Voraussetzung für ein inklusives Bildungssystem;240
9.2.5;5 Ausblick: Übergang und Inklusion brauchen individuelle Förderung;246
9.2.6;Literatur;247
9.3;Barbara Geist und Barbara Voet CornelliSprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder imElementarbereich;249
9.3.1;1 Einleitung;249
9.3.2;2 Hintergrund: Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Elementarbereich;250
9.3.3;3 Forschungsstand: Sprachdiagnostik;252
9.3.4;4 Studie: Vorgehen in der Sprachdiagnostik im Elementarbereich;254
9.3.5;5 Diskussion der Ergebnisse;266
9.3.6;6 Implikationen für die Praxis und Ausblick;268
9.3.7;Literatur;269
9.4;Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase – Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR;272
9.4.1;1 Einleitung;272
9.4.2;2 Theoretische Bezugspunkte;273
9.4.3;3 Das Projekt LISFör: Bestandteile und Operationalisierung der Videoanalyse;277
9.4.4;4 Institutionelle Rahmenbedingungen der Förderarbeit an einer Grundschule;281
9.4.5;5 Problematische Lernentwicklungen mehrsprachiger Kinder: Sprachstandserhebungen und schulische Diagnostik;283
9.4.6;6 Lernarrangements zur schulischen Unterstützung der Fallkinder: Interview und Videoanalyse im Vergleich;286
9.4.7;7 Schlussfolgerungen für die Einschätzung inklusiver Prozesse in der Praxis der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder;299
9.4.8;Literatur;301
9.5;Autorinnen und Autoren;304
9.6;Rückumschlag;306