Buch, Deutsch, 121 Seiten, Format (B × H): 132 mm x 207 mm, Gewicht: 184 g
ISBN: 978-3-497-03200-6
Verlag: Reinhardt Ernst
Zielgruppe
Fachkräfte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche
in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14
1.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 15
1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 28
2 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 30
2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31
Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33
Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36
2.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen
und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen
. . . . . . . 39
Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42
Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3 Implementation und Gestaltung -
wie kann es gelingen? 46
3.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52
Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und
die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Anforderungen an die für Beschwerden zuständige
Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen
im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Beschwerdeverfahren konkret . 64
4.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit
ist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68
Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 71
4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Ein gut gelebtes Besch