E-Book, Deutsch, 636 Seiten, eBook
Urhahne / Dresel / Fischer Psychologie für den Lehrberuf
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-55754-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 636 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-55754-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.-
Teil 1: Lernen, Gedächtnis und Wissenserwerb
.- 1 Lernen und Verhalten.- 2 Gedächtnis und Wissenserwerb.- 3 Problemlösen und Expertiseerwerb.- 4 Selbstreguliertes Lernen.- 5 Gehirn und Lernen.- 6 Interkulturelles Lernen.- 7 Informelles Lernen.- 8 Fachliches Lernen.-
Teil 2: Kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens
.- 9 Intelligenz, Kreativität und Begabung.- 10 Emotionen.- 11 Motivation.-
Teil 3: Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
.- 12 Modelle und Bedingungen der Entwicklung.- 13 Psychosexuelle und soziale Entwicklung.- 14 Kognitiv-sprachliche Entwicklung.- 15 Motivationale und emotionale Entwicklung.- 16 Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit.-
Teil 4: Lehren und Unterrichten
.- 17 Lehren und Unterrichten.- 18 Unterrichtsqualität.- 19 Medien im Unterricht.- 20 Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften.-
Teil 5: Soziale Prozesse in Schule und Unterricht
.- 21 Soziale Interaktion und Kommunikation.- 22 Soziale Strukturen und Prozesse.- 23 Soziale Einstellungen im Schulkontext.-
Teil 6: Diagnostik, Evaluation und Forschungsmethoden
-. 24 Grundlagen und Kriterien der Diagnostik.- 25 Messen und Bewerten von Lernergebnissen.- 26 Evaluation und Qualitätssicherung.- 27 Forschungsmethoden.-
Teil 7: Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
.- 28 Lern- und Verhaltensstörungen.- 29 Auffälligkeiten im Erleben und im Sozialverhalten.- 30 Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter.- Glossar.