Buch, Deutsch, Band 209, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g
Reihe: Reihe B - Seminar
3. Europäische Verkehrstage in Leipzig
Buch, Deutsch, Band 209, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g
Reihe: Reihe B - Seminar
ISBN: 978-3-933392-09-1
Verlag: Deutsche Verkehrswiss. Gesellsch.
Inhaltsverzeichnis
PLENARVORTRÄGE
STRUNDEN
Umweltverträgliche Mobilität - eine Determinante der Verkehrspolitik
HEINEMANN
Die Berücksichtigung energetischer Aspekte in der Landesverkehrsplanung - Stand und Notwendigkeiten
SEKTIONSVORTRÄGE
SEKTION 1: ENERGIE-ORIENTIERTE VERKEHRSSYSTEMPLANUNG
DISCHINGER / ROMMERSKIRCHEN
Verkehrsentwicklungsperspektiven in Deutschland bis 2020 und deren Bedeutung für die Energiemärkte
RICHTER
Der volle Verkehrsenergieverbrauch
BISCHOFBERGER
Energieverbrauch in Verkehrssystemen - eine Fallstudie von zwei Städten
SCHLÜTER
Das Auto-Öl-Programm der EU
GELLNER
Reduzierung energiebedingter C02-Emissionen im Verkehr
KOLKE
Elektroantriebe im Straßenverkehr - Anforderungen und Bilanzergebnisse
SEKTION 2: ENERGIE-OPTIMALER VERKEHRSBETRIEB
MÜLLER-HELLMANN
Energieeinsatz - ein Aspekt verkehrspolitischen Verhaltens
ELLWANGER
Der Platz der Eisenbahn in der Verkehrsenergiebilanz
ENGELHARDT
Der spezifische Energieverbrauch des Eisenbahntransports in der Republik Polen
SZEGEDI
Energieoptimale Verkehrsorganisation durch Logistik
SPARMANN
Tarif- und Verkehrsverbünde - Mittel zum sparsamen Einsatz von Verkehrsenergie
GUNSELMANN
Energieeinsparung durch Speicherung der Bremsenergie in Gleichstrom-Stadtbahnnetzen
MÜLLER-EBERSTEIN
Energetische Einsatzbedingungen moderner Stadtbahnzüge - am Beispiel Dresdens
SEKTION 3: EINFLUß DER VERKEHRSTECHNIK AUF DEN ENERGIEVERBRAUCH
ZSCHWEIGERT / JENTSCH / BIESENACK
Der Einfluß von Fahrweg und betrieblichen Zugförderungsbedingungen auf den Energieverbrauch bei der Eisenbahn
IMARISIO / RINOLFI
The Potentials of Third Generation Direct lnjection Diesel Engines for Passenger Cars
LINDEN
Fuel Consumption Engines for Heavy Duty Trucks- Previous, Today and in the Future
LINDE
Das Binnenschiff - ein energieverbrauchsorientierter Verkehrsträger
MUND
Hoch- und Niedertemperatur-Brennstoffzellen für den Verkehr
TUMM
Das Zink-Luft-Energiesystem - eine realisierbare Zukunft für emissionsreduzierte Einsätze von Fahrzeugflotten