Völtz | Die Werkwiedergabe im Web 2.0 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook

Völtz Die Werkwiedergabe im Web 2.0

Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs
2011
ISBN: 978-3-8349-6210-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs

E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6210-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach deutschem und US-amerikanischem Recht.

Dr. Gregor Völtz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Walter Blocher am Fachgebiet Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Kassel.

Völtz Die Werkwiedergabe im Web 2.0 jetzt bestellen!

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Abkürzungsverzeichnis;13
6;1 Einleitung;14
7;2 Web 2.0 – Das Internet als Plattform;21
7.1;2.1 Technische Entwicklung;22
7.1.1;2.1.1 Speicherkapazität und -kosten;23
7.1.2;2.1.2 Internetanbindung;25
7.1.3;2.1.3 Das „Document Object Model“ (DOM);28
7.1.4;2.1.4 „Asynchronous Javascript and XML“ (AJAX);32
7.1.5;Rückgrat;33
7.1.6;2.1.5 Web-Services;37
7.2;2.2 Kulturelle Aspekte;42
7.2.1;2.2.1 Internetkultur und Nutzerverhalten im Web 2.0;42
7.2.2;2.2.2 Motivationen der Partizipation;45
7.2.3;2.2.3 Neue Formen kulturellen Schaffens;49
7.2.3.1;2.2.3.1 Distributionsebene;50
7.2.3.2;2.2.3.2 Publikationsebene;52
7.2.3.3;2.2.3.3 Produktionsebene;53
7.2.4;2.2.4 Demokratisierungspotenziale;56
7.2.4.1;2.2.4.1 Demokratisierung der Medien;56
7.2.4.2;2.2.4.1.1 Qualitätssicherung im Web 2.0;57
7.2.4.2.1;2.2.4.1.2 Selektion im Web 2.0;60
7.2.5;2.2.4.2 Demokratisierung des Meinungsbildungsprozesses;65
7.3;2.3 Ökonomik;70
7.3.1;2.3.1 Markt „Kulturwirtschaft“;71
7.3.2;2.3.2 Marktbedingungen;73
7.3.2.1;2.3.2.1 Gütereigenschaften;74
7.3.2.2;2.3.2.2 Marktkonzentration;75
7.3.3;2.3.3 Wettbewerbswirkungen des Web 2.0;78
7.3.3.1;2.3.3.1 Vergrößertes Angebot digitaler Kulturgüter;78
7.3.3.2;2.3.3.2 Substitutionsdruck;79
7.3.3.2.1;2.3.3.2.1 Verfügbarkeit der Inhalte;80
7.3.3.2.1.1;2.3.3.2.2 Qualität der Inhalte;81
7.3.3.2.1.2;2.3.3.2.3 Zusätzlicher Kundennutzen;86
7.3.4;2.3.4 Wohlfahrtsökonomische Folgen;88
8;3 Urheberrechtliche Analyse Web-2.0-spezifischer Nutzungen;92
8.1;3.1 Betroffene Verwertungsrechte;93
8.1.1;3.1.1 Körperliche Werkverwertung;93
8.1.1.1;3.1.1.1 Vervielfältigung;93
8.1.1.2;3.1.1.2 Verbreitung;95
8.1.1.3;3.1.1.3 Ausstellung;96
8.1.2;3.1.2 Unkörperliche Werkverwertung;96
8.1.2.1;3.1.2.1 Abgrenzung von öffentlicher Zugänglichmachung und Sendung;96
8.1.2.2;3.1.2.2 Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung;99
8.1.2.2.1;3.1.2.2.1 Zugänglichmachen im Sinne von § 19a UrhG;100
8.1.2.2.1.1;3.1.2.2.1.1 Zugänglichmachung und Übertragung;100
8.1.2.2.1.2;3.1.2.2.1.2 Völkerrechtliche Vorgaben;103
8.1.2.2.1.2.1;3.1.2.2.1.2.1 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 20 UrhG;103
8.1.2.2.1.2.2;3.1.2.2.1.2.2 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 15 Abs. 2 S. 1 UrhG;105
8.1.2.2.1.2.3;3.1.2.2.1.2.3 Schutzumfang von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG;106
8.1.2.2.1.2.4;3.1.2.2.1.2.4 Schutzumfang von Art. 8 WCT;108
8.1.2.2.1.3;3.1.2.2.1.3 Praktische Erwägungen;110
8.1.2.2.1.4;3.1.2.2.1.4 Parallele zum Ausstellungsrecht;111
8.1.2.2.2;3.1.2.2.2 Der verwertungsrechtliche Öffentlichkeitsbegriff, § 15 Abs. 3 S. 2 UrhG;113
8.1.2.2.2.1;3.1.2.2.2.1 Begriff und Systematik;114
8.1.2.2.2.2;3.1.2.2.2.2 Zweckbestimmung;117
8.1.2.2.2.3;3.1.2.2.2.3 Verfassungsrechtliche Implikationen;119
8.1.2.2.2.3.1;3.1.2.2.2.3.1 Art. 13 Abs. 1 GG;120
8.1.2.2.2.3.2;3.1.2.2.2.3.2 Art. 10 Abs. 1 GG;123
8.1.2.2.2.3.3;3.1.2.2.2.3.3 Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG;128
8.1.2.2.2.3.4;3.1.2.2.2.3.4 Art. 5 GG;132
8.1.2.2.2.3.4.1;3.1.2.2.2.3.4.1 Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG;132
8.1.2.2.2.3.4.2;3.1.2.2.2.3.4.2 Art. 5 Abs. 1 S. 1 Halbs. 1 GG;136
8.1.2.2.2.3.4.3;3.1.2.2.2.3.4.3 Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG;139
8.1.2.2.2.3.4.4;3.1.2.2.2.3.4.4 Art. 5 Abs. 2 GG;144
8.1.2.2.2.3.4.5;3.1.2.2.2.3.5 Art. 14 GG;149
8.1.2.2.2.3.4.5.1;3.1.2.2.2.3.5.1 Allgemeine Anforderungen von Art. 14 GG;150
8.1.2.2.2.3.4.5.1.1;3.1.2.2.2.3.5.2 Besondere Anforderungen des Beteiligungsgrundsatzes;152
8.1.2.2.2.3.4.5.1.2;3.1.2.2.2.3.5.3 Die Frage nach der Angemessenheit der Beteiligung;158
8.1.2.2.2.3.4.5.1.3;3.1.2.2.2.3.5.4 Bestandsschutz;163
8.1.3;3.1.3 Zusammenfassung und Fazit;165
8.2;3.2 Schrankenbestimmungen;169
8.2.1;3.2.1 Ephemere Vervielfältigungen, § 44a UrhG;170
8.2.2;3.2.2 Öffentliche Reden, § 48 UrhG;172
8.2.3;3.2.3 Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare, § 49 UrhG;173
8.2.4;3.2.4 Berichterstattung über Tagesereignisse, § 50 UrhG;180
8.2.5;3.2.5 Zitate, § 51 UrhG;183
8.2.6;3.2.6 Öffentliche Wiedergabe, § 52 UrhG;186
8.2.7;3.2.7 Privatkopie, § 53 UrhG;190
8.2.8;3.2.8 Unwesentliches Beiwerk, § 57 UrhG;191
8.2.9;3.2.9 Freie Benutzung, § 24 UrhG;194
8.2.10;3.2.10 Zusammenfassung und Fazit;197
9;4 Rechtslage nach US-amerikanischem Urheberrecht;200
9.1;4.1 „Copyright“;200
9.2;4.2 Schutzvoraussetzungen;202
9.3;4.3 Schutzumfang;204
9.3.1;4.3.1 „Reproduction Right“, 17 U.S.C. § 106 (1);204
9.3.2;4.3.2 „Distribution Right“, 17 U.S.C. § 106 (3);207
9.3.2.1;4.3.2.1 „Distribution“;207
9.3.2.2;4.3.2.2 „Public“;211
9.3.3;4.3.3 „Display Right“, 17 U.S.C. § 106 (5);213
9.3.4;4.3.4 „Performance Right“, 17 U.S.C. § 106 (4);217
9.3.5;4.3.5 „Adaptation Right“, 17 U.S.C. § 106 (2);217
9.4;4.4 Schrankenbestimmungen;218
9.4.1;4.4.1 „First Sale“, 17 U.S.C. § 109 (a);218
9.4.2;4.4.2 „De minimis“-Doktrin;220
9.4.3;4.4.3 „Fair Use“, 17 U.S.C. § 107;222
9.4.3.1;4.4.3.1 Zweck und Art der Benutzung, 17 U.S.C. § 107 (1);222
9.4.3.2;4.4.3.2 Beschaffenheit des geschützten Werks, 17 U.S.C. § 107 (2);225
9.4.3.3;4.4.3.3 Umfang und Qualität des benutzten Werkteils, 17 U.S.C. § 107 (3);227
9.4.3.4;4.4.3.4 Auswirkung der Benutzung auf den Markt oder Wert des Werks, 17 U.S.C. § 107 (4);228
9.4.3.5;4.4.3.5 Gesamtabwägung und Fazit;231
10;5 Reformvorschlag;233
10.1;5.1 Regelungsansatz;235
10.2;5.2 Umsetzung;239
10.2.1;5.2.1 Identifikation des Regelungsdefizits;239
10.2.2;5.2.2 Regelungsvorschlag;243
10.2.3;5.2.3 Wahrung der materiellen Interessen der Urheber;245
10.2.4;5.2.4 Urheberpersönlichkeitsrechtliche Aspekte;247
10.2.5;5.2.5 Vereinbarkeit mit der Richtlinie 2001/29/EG;250
10.2.5.1;5.2.5.1 Recht der öffentlichen Wiedergabe, Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG;250
10.2.5.2;5.2.5.2 Schrankenkatalog, Art. 5 Abs. 3 der Richtlinie 2001/29/EG;251
10.2.5.3;5.2.5.3 Dreistufentest, Art. 5 Abs. 5 der Richtlinie 2001/29/EG;253
10.2.5.4;5.2.5.4 Zusammenfassung und Fazit;258
11;6 Ergebnis;259
12;Literaturverzeichnis;262


Dr. Gregor Völtz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Walter Blocher am Fachgebiet Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Kassel.



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