E-Book, Deutsch, Band 45, 194 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Vogel / Bers / Brauns Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5702-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Studien
E-Book, Deutsch, Band 45, 194 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7815-5702-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicht alle Veränderungen sind gleich Wendungen, und nicht alle Wendungen oder ‚turns‘ wirk(t)en sich so aus, wie ihre Vertreterinnen und Vertreter es sich erhoff(t)en.
Unter dem Titel „Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft“ beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes mit der Aufgabe, die Disziplin und ihre Geschichte hinsichtlich der ihr immanenten Serpentinen, Kurven, Kehrtwenden und Sackgassen zu befragen. Im Vordergrund dieser (Selbst-)Beobachtungen stehen Analysen disziplinärer Quellenbestände und Diskurse, die tatsächliche oder vermeintliche Veränderungen, Wenden, Paradigmenwechsel etc. empirisch abbildbar machen sollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Katharina Vogel / Christiana Bers / Johanna Brauns /Anne Hild / Anna Stisser / Klaus-Peter Horn(Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft;1
2;Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft herausgegeben vom Vorstand der Kommission. Band 45;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Klaus-Peter Horn: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Band;8
6.1;1 Veränderung ? Wende ? turn – Zur Semantik des Tagungstitels;8
6.2;2 Empirische ‚Veränderungs‘-Beobachtungen in der Erziehungswissenschaft aus Tagungsperspektive;11
6.3;3 Zum Programm der Tagung und zu den Beiträgen des Tagungsbandes;13
7;Christian Timo Zenke: Lichtgestalt und Dunkelziffer: Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft;16
7.1;1 Klassiker und Außenseiter?;17
7.2;2 Huldigung vs. Analyse;20
7.3;3 Demontage vs. Analyse;22
7.4;4 Folgeprobleme;27
8;Katharina Vogel: Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000;32
8.1;1 Projekt, Quellenbasis und Methode;34
8.2;2 Einführungen und Geschichten der Pädagogik/Erziehungswissenschaft zwischen 1900 und 2000;36
8.3;3 Fazit und Ausblick;43
9;Christiana Bers: Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker. Gibt es eine erziehungswissenschaftliche Expertise im medialen Diskurs um Bologna?;50
9.1;1 Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker?;51
9.2;2 Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive in Hinblick auf bildungs- und Lernprozesse?;60
9.3;3 Meinungsbildende Medien oder einfache Expert*innen;62
9.4;4 Diskussion;65
10;Johanna Brauns: Kompetenzen und Lernziele in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher.;68
10.1;1 Kontext der Fragestellung;69
10.2;2 Auswahl der Standorte und methodisches Vorgehen;70
10.3;3 Ergebnisse;70
10.4;4 Diskussion;82
11;Katja Ludwig und Cathleen Grunert: „Über die Früchte […]“ der Bologna-Reform. Rekonstruktionen zur Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge zwischen Disziplin und Hochschule;84
11.1;1 Ausdifferenzierte Studiengänge – Problematisierungen und offene Fragen;84
11.2;2 Studiengangsgestaltung als Forschungsgegenstand – heuristische Perspektiven;85
11.3;3 Methodische Reflexionen zur Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen in der Studiengangsgestaltung;89
11.4;4 Zwischen Disziplin und Organisation – Sinngenetische Typenbildungen;92
11.5;5 Eigenlogik fragmentierter Disziplinen? Diskussion der Ergebnisse;102
12;Mathias Götzl, Patrick Geiser und Robert W. Jahn: Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin;108
12.1;1 Einleitung;108
12.2;2 Theoretische Grundlagen;110
12.3;3 Forschungsdesign;113
12.4;4 (Vorläufige) Befunde;117
12.5;5 Ausblick;120
13;Andreas Kempka: Das disziplinäre Wissen der Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Lehrbücher;124
13.1;1 Existiert ein Kern des disziplinären Wissens der Erziehungswissenschaft?;124
13.2;2 Bibliometrische Befunde zum disziplinären Wissen: Kern;126
13.3;3 Alter der zitierten Quellen;132
14;Manfred Lüders: Zum Wandel der Verwendungsweisen didaktischer Termini seit 1950. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik;138
14.1;1 Die theoretischen Grundlagen;139
14.2;2 Der Stand der Forschung;140
14.3;3 Die methodische Vorgehensweise;142
14.4;4 Die Befunde;143
14.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;149
15;Anne Hild, Klaus-Peter Horn und Anna Stisser: Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980;156
15.1;1 Einleitung;156
15.2;2 Quelle, Vorgehen, Rahmendaten;157
15.3;3 Korpuskonstruktionen;158
15.4;4 Geburtskohorte, Geschlecht, Sprachraumherkunft, Fachzugehörigkeit und methodischer Schwerpunkt;169
15.5;5 Zur Typik der Referenzen;176
15.6;6 Schluss;187
16;Autorinnen und Autoren;191
17;Rückumschlag;194