Voigt | Lehren und Lernen mit Writing Fellows | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 148 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft

Voigt Lehren und Lernen mit Writing Fellows

Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption

E-Book, Deutsch, 148 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft

ISBN: 978-3-7639-5598-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows.

Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt den Band "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben im Fach".

Schwerpunkt des Bandes sind Praxisbeiträge zur sinnvollen Umsetzungen des Writing Fellow-Programms, die zeigen, wie das Programm an spezielle Hochschulanforderungen angepasst werden kann. In weiteren Kapiteln werden organisatorische Grundlagen, Evaluationsansätze, theoretische Überlegungen sowie Ansätze zum Lehren und Lernen mit Writing Fellows vorgestellt.
Voigt Lehren und Lernen mit Writing Fellows jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung

1. EVALUATION DES PROGRAMMS

Anja Voigt & Stephanie Dreyfürst
Eine kurze Einführung

Stephanie Dreyfürst & Lena Opitz
Die Writing Fellow-Programme in Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main. Eine Zwischenbilanz in Zahlen

Karoline Adami, Melanie Brinkschulte & Ella Grieshammer
Reflexionskompetenz durch Writing Fellows? Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Laura Gvenetadze, Nora Hoffmann & Yasmin Leibenath
Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive

2. LEHREN UND LERNEN MIT WRITING FELLOWS

Vanessa Kasprick & Jana Scheurer
Konzipieren akademischer Schreibaufgaben mithilfe von Writing Fellows

Anne Rothärmel
Lehren mit Writing Fellows

Dorothee Theresa Adam & Katharina Lein
Verantwortung für fremde Texte aus der Perspektive der Writing Fellows

Nadine Stahlberg
Writing Fellows in den Ingenieurwissenschaften: Ein Erfahrungsbericht

3. ADAPTIONEN DES WRITING FELLOW-PROGRAMMS

Esther Breuer & Julia Hallmann
Die Kölner Adaption des Writing Fellow-Programms

Vanessa Frahnert & Andrea Karsten
Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz

Klara Dreo, Jadpreet Kaur, Frano P. Rismondo, Brigitte Römmer-Nossek & Erika Unterpretinger
Mehr Feedback in die Lehre bringen. Ein Praxisbericht aus der Wiener Adaption des Writing Fellow-Programms


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.