Buch, Deutsch, Band 4, 148 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 238 mm, Gewicht: 378 g
Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption
Buch, Deutsch, Band 4, 148 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 238 mm, Gewicht: 378 g
Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
ISBN: 978-3-7639-5915-0
Verlag: wbv Media GmbH
Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows.
Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt den Band "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben im Fach".
Schwerpunkt des Bandes sind Praxisbeiträge zur sinnvollen Umsetzungen des Writing Fellow-Programms, die zeigen, wie das Programm an spezielle Hochschulanforderungen angepasst werden kann. In weiteren Kapiteln werden organisatorische Grundlagen, Evaluationsansätze, theoretische Überlegungen sowie Ansätze zum Lehren und Lernen mit Writing Fellows vorgestellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
Weitere Infos & Material
Einführung
1. EVALUATION DES PROGRAMMS
Anja Voigt & Stephanie Dreyfürst
Eine kurze Einführung
Stephanie Dreyfürst & Lena Opitz
Die Writing Fellow-Programme in Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main. Eine Zwischenbilanz in Zahlen
Karoline Adami, Melanie Brinkschulte & Ella Grieshammer
Reflexionskompetenz durch Writing Fellows? Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Laura Gvenetadze, Nora Hoffmann & Yasmin Leibenath
Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive
2. LEHREN UND LERNEN MIT WRITING FELLOWS
Vanessa Kasprick & Jana Scheurer
Konzipieren akademischer Schreibaufgaben mithilfe von Writing Fellows
Anne Rothärmel
Lehren mit Writing Fellows
Dorothee Theresa Adam & Katharina Lein
Verantwortung für fremde Texte aus der Perspektive der Writing Fellows
Nadine Stahlberg
Writing Fellows in den Ingenieurwissenschaften: Ein Erfahrungsbericht
3. ADAPTIONEN DES WRITING FELLOW-PROGRAMMS
Esther Breuer & Julia Hallmann
Die Kölner Adaption des Writing Fellow-Programms
Vanessa Frahnert & Andrea Karsten
Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz
Klara Dreo, Jadpreet Kaur, Frano P. Rismondo, Brigitte Römmer-Nossek & Erika Unterpretinger
Mehr Feedback in die Lehre bringen. Ein Praxisbericht aus der Wiener Adaption des Writing Fellow-Programms