Grundlagen ¿ Strukturen ¿ Anwendungsfelder
Buch, Deutsch, 362 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 637 g
ISBN: 978-3-409-11706-7
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Teil.- Entwicklungsperspektiven im Electronic Business Einführung und Überblick.- 2. Teil: Anwendungsfelder im Electronic Business.- Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Bestandsaufnahme und Experimente zur Benutzermodellierung in der Wirtschaftsinformatik.- High Teach durch High Tech? Überlegungen zur Neugestaltung der Universitätslehre mit Hilfe der neuen Medien.- Kooperation durch Telekommunikation Die Weiterbildungsbranche auf dem Weg zu virtuellen Qualifizierungsnetzwerken?.- 3. Teil: Geschäftsstrukturen im Electronic Business.- Desintermediation im B2B-Bereich Herausforderungen des eBusiness für den Großhandel.- Zum „materiellen Internet“ Herausforderungen des eCommerce an die Logistik.- eServices Auf dem Weg zur elektronischen Dienstleistungsgesellschaft.- Funktionsweise und Nutzeffekte einer Internetauktions- und -handelsplattform Das Beispiel Atrada.- 4. Teil: Informationsgewinnung im Electronic Business.- Online-Marktforschung.- Repräsentativität von Online-Umfragen.- Personalbeschaffung und Personalmarketing via Internet.- Rekrutierung von Führungskräftenachwuchs via Internet Eine empirische Untersuchung über Einsatz und Erfolg aus der Sicht von Unternehmen und Bewerbern.- 5. Teil: Recht und Steuern im Electronic Business.- Ertragsbesteuerung des Electronic Commerce.- Umsatzsteuer und Internet Eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des EU-Richtlinienvorschlags zur mehrwertsteuerlichen Behandlung elektronischer Dienstleistungen.- Neues vom Europarecht zum Fernabsatz und zur Online-Versicherung.- Autorenverzeichnis.- Herausgeberverzeichnis.