Datenbank, Deutsch, Online-Publikationen
Wissen nach ISO 9001 - Forderungen bestimmen, vermitteln und aufrechterhalten
Datenbank, Deutsch, Online-Publikationen
WEKA
"Wissen" wird künftig in der ISO 9001:2015 unter dem Normabschnitt 7.1 "Ressourcen" eingegliedert. Abschnitt 7.1.6 formuliert explizit vier Anforderungen an den Umgang mit dem Wissen der Organisation: Das für die Durchführung der Prozesse notwendige Wissen muss bestimmt werden. Dieses Wissen muss in der Organisation aufrechterhalten und angemessen an die Mitarbeiter übermittelt werden, sodass es im Prozess genutzt werden kann. Und neues bzw. fehlendes Wissen muss gegebenenfalls erlangt werden.
Unsere Wissensmanagement-Experten zeigen Ihnen bewährte Wege und Maßnahmen, die zu einem maßgeschneiderten Management der Ressource "Wissen" in Ihrem Unternehmen und Ihrem Qualitätsmanagementsystem führen.
Inklusive zahlreicher Arbeitshilfen, Checklisten, Muster-Fragebögen zum Bestimmen, Vermitteln des Wissens.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir eine neue Online-Benutzeroberfläche entwickelt. Wissensmanagement erhalten Sie in unserer brandneuen smartPilot Technologie. Sie profitieren dabei von
– thematischen Übersichtsseiten mit Verlinkungen zu vertiefenden Informationen
– praktischen Suchfunktionen und variablen Trefferlisten
– topaktuelle Newsmeldungen
– einer Themenübersicht von A-Z
– einer schnelleren und einfacheren Navigation in Ihrem Produkt
Neugierig geworden? Dann überzeugen Sie sich jetzt selbst von dieser praktischen Online-Lösung!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Überblick über die enthaltenen Stichworte
Zu jedem Stichwort finden Sie passende Fachbeiträge und Arbeitshilfen:
Ablagestruktur
Anreizsysteme
Audit
Ausscheiden von Mitarbeitern
Barrieren
Beauftragter
Community of Practice
Controlling
Dateiablage
Daten
DIN EN ISO 9001
Dokumentation
E-Learning
Enterprise Search
Erfahrungswissen (sichern)
Einführung Wissensmanagment
Erfolgsmessung
Expertenkreis
Expertenprofile
Expertenwissen (dokumentieren)
Führung
Gelbe Seiten
Kompetenz
Information
Informationsverteilung
Innovation
Intellectual Capital Report
Ist-Analyse
ISO 9001
IT-Werkzeuge
Landkarte (Wissen)
Lessons Learned
Mitarbeiterkompetenz
Mitarbeiterschulung
Mitarbeitersteckbriefe
Motivation
Netzwerk
Normanforderungen
Organisationsstruktur
Prozess (Wissen)
semantische Netze
Schulung
Social Media
Software
Strategie (Wissensmanagement)
Suchmaschinen
Topic Maps
Train the Trainer
Transfermethoden
Unternehmenskultur
Vermittlung (Wissen)
Web 2.0
Weitergabe (Wissen)
Wissen
Wissen (aufrecht erhalten)
Wissen (bestimmen)
Wissen (entwickeln)
Wissen (erlangen)
Wissen (vermitteln)
Wissensbedarf
Wissensbilanz
Wissensdokumentation
Wissenserwerb
Wissenskommunikation
Wissenslandkarte
Wissensmanagement
Wissensmanagement (Einführung)
Wissensmanagementorganisation
Wissensmanager
Wissensprozesse
Wissenstransfer
Wissensverteilung
Wissensweitergabe
Yellow Pages