Buch, Deutsch, Band 27, 212 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg
Buch, Deutsch, Band 27, 212 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-8100-3335-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Problemaufriss.- Bildungsforschung im politischen Auftrag: eine Einführung.- Bildungsforschung, Bildungsadministration, Bildungswirklichkeit: eine systematische Annäherung.- Schulforschung und Bildungspolitik in Hamburg: Mühen einer Schulverwaltung, wissenschaftlich aufgeklärt zu handeln.- Leistung und Leistungsbewertung.- Systembeobachtung: Lernausgangslage und Lernentwicklung in der Sekundarstufe I.- Analysen im Praxisfeld: Unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung und -rückmeldung.- Lernschwierigkeiten.- Prozessbegleitende Evaluation: Integrationsklassen in der Sekundarstufe I.- Prozessbegleitende Evaluation: Lesen und Schreiben in der Grundschule.- Institutionelle Alternativen.- Externe Evaluation: Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen für Schülerprobleme.- Wissenschaftliche Beratung und externe Evaluation: Die Einführung der Verlässlichen Halbtagsschule.- Fallorientierte Schulentwicklungsforschung: Der Schulversuch „Profiloberstufe“ an der Max Brauer-Schule.- Rückblick und Ausblick.- Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und Schulen: Auf dem Weg zu einer realistischen Konzeption?.- Zu den Autorinnen und Autoren.