E-Book, Deutsch, Band 18, 231 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Vollstädt / Tillmann / Rauin Lehrpläne im Schulalltag
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-97422-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I
E-Book, Deutsch, Band 18, 231 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-322-97422-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Problemstellung und Forschungsstand.- 1.1 Lehrpläne als spezifische Form staatlicher Regulierung.- 1.2 Wirkungsebenen staatlicher Lehrpläne.- 1.3 Perspektiven der Lehrplanforschung.- 2. Fragestellungen und methodisches Vorgehen.- 2.1 Fragestellungen.- 2.2 Methodisches Vorgehen.- 3. Von „Rahmenrichtlinien“ zu „Rahmenplänen“ — Lehrplanrevision in Hessen als Forschungsfeld.- 3.1 Die „alten“ Rahmenrichtlinien (RRL).- 3.2 Die „neuen“ Rahmenpläne (RP).- 3.3 Rahmenrichtlinien und Rahmenpläne — ein Vergleich.- 4. Lehrpläne in der Einschätzung und Bewertung von Lehrerinnen und Lehrern.- 4.1 Zum Umgang mit den „alten“ Lehrplänen.- 4.2 Erwartungen an die Revision der Lehrpläne.- 4.3 Zum Umgang mit den neuen Rahmenplänen.- 4.4 Bewertung der neuen Rahmenpläne.- 4.5 Motive der Lehrplankritik — ein Modell subjektiver Orientierungen.- 4.6 Zusammenfassung.- 5. Schulentwicklung durch Lehrplanrevision? Ergebnisse von Fallstudien an Sekundarschulen.- 5.1 Lehrplanrevision im Friedrich-Schiller-Gymnasium.- 5.2 Lehrplanrevision in der Erich-Kästner-Gesamtschule.- 5.3 Lehrplanrevision in der Bertolt-Brecht-Gesamtschule.- 5.4 Schulspezifische curriculare Prozesse — ein Vergleich.- 6. Staatliche Lehrpläne — ein überholtes Steuerungsmodell?.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.