Vom Sekretariat zum Office Management | Buch | 978-3-8244-0280-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 154 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

Vom Sekretariat zum Office Management

Geschichte ¿ Gegenwart ¿ Zukunft
1996
ISBN: 978-3-8244-0280-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Geschichte ¿ Gegenwart ¿ Zukunft

Buch, Deutsch, 154 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

ISBN: 978-3-8244-0280-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Band gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Sekretariates. Es wird aufgezeigt, wie das Sekretariat durch die vorherrschenden Managementkonzepte beeinflußt wurde und welche Bedeutung Technologien wie Schreibmaschine oder moderne Bürokommunikation für die Arbeitsgestaltung haben.
Vom Sekretariat zum Office Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Die Sekretärin — das unbekannte Wesen? Wer ist eine Sekretärin oder was war das Untersuchungsfeld?.- 2 Methodischer Ansatz.- 2.1 Methodeneinsatz im Forschungsprojekt “Sekretariat der Zukunft”.- 2.2 Einblick in die Mikroebene: Einzelbefragungen.- 2.3 Einblick in die Mesoebene: Fallstudien.- 2.4 Exkurs: Doppelte Wirklichkeit — einige Erhebungsprobleme.- 3 Ergebnisse des Forschungsprojektes “Sekretariat der Zukunft” — Ein Versuch zur Entmystifizierung.- 3.1 Mythos Sekretärin.- 3.2 Aufgabenspektrum im Sekretariat.- 3.3 Technikeinsatz und Auswirkungen auf die Aufgaben.- 3.4 Kooperationsstrukturen und Organisationsformen.- 3.5 Berufswege.- 3.6 Anforderungsprofile und Qualifikationen.- 3.7 Fazit.- 4 Geschichte des Sekretariates.- 4.1 Überblick über die Entwicklung der Beschäftigungsstruktur.- 5 Technikeinsatz.- 5.1 Dokumentenerstellung.- 5.2 Dokumentenbearbeitung und -verwaltung, Planen und Organisieren.- 5.3 Kommunikation.- 5.4 Fazit.- 6 Tätigkeiten, Aufgaben und Arbeitsorganisation — Wechselwirkungen und der Einfluß von Managementkonzepten.- 6.1 Jahrhundertwende.- 6.2 Die “wissenschaftliche Betriebsführung” (Scientific Management).- 6.3 Human Factors und Psychotechnik — ergänzende Elemente des “Scientific Management”.- 6.4 Fordismus und das Großraumbüro.- 6.5 Weiterentwicklungen des Scientific Management: das “Harzburger Modell”.- 6.6 Motivationsorientierte Ansätze: Humanisierung der Arbeit.- 6.7 Fazit.- 7 Qualifizierung.- 7.1 Die Bürogehilfin.- 7.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung nach dem 2. Weltkrieg.- 8 Situation heute — Wechselspiel zwischen Organisationkonzepten und Technikeinfluß.- 8.1 Lean Management.- 8.2 Auswirkungen des Lean Managements auf den Sekretariatsbereich.- 8.3 Techniktrends — heute.- 8.4Der Einfluß von Techniktrends und Management-konzepten auf die Berufsperspektiven im Sekretariatsbereich.- 8.5 Neue Wege für Sekretariate? — Beispiel Personalberatung.- 8.6 Fazit.- 9 Resümee.- 10 Literatur.- 10.1 Durchsicht von Zeitschriften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.