E-Book, Deutsch, Band 21, 273 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
von Felden Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne
2003
ISBN: 978-3-322-80922-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung
E-Book, Deutsch, Band 21, 273 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-322-80922-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne.- 2.1 Bildung zwischen Moderne und Postmoderne. Historische Bestimmungen und aktuelle Auslegungen.- 2.2 Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung.- 2.3 Bildung und Geschlecht: Theoretische Zusammenhänge.- 3. Methodologische und methodisehe Überlegungen.- 3.1 Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie.- 3.2 Methoden - Konzepte.- 3.3 Eigenes methodisches Vorgehen.- 4. Auswertung der Interviews.- 4.1 „Dazu gehoren“. Geschlechtskonstruktionen und Lernprozesse bei Christiane Reimann.- 4.2 „Innere Zerrissenheit“: Geschlechtskonstruktionen und der Beginn eines Bildungsprozesses bei Ute Brandes.- 4.3 „Sich öffnen“: Geschlechtskonstruktionen, Bildungsprozess und Lernreflexionen bei Petra Kuhn.- 5. Bausteine einer Bildungstheorie, die Biographie und Geschlecht integriert.- 5.1 Zum Zusammenhang von Geschlechtskonstruktionen, Selbstbild und Lern- und Bildungsprozessen.- 5.2 Bildung und Geschlecht: theoretische und empirische Zusammenhänge.- 5.3 Bausteine einer Bildungstheorie.- 6. Literatur.