E-Book, Deutsch, 152 Seiten, eBook
von Freyberg / Gruner / Legrand Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44583-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 152 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-44583-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Blick auf den Hotel- und Gastronomiemarkt zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung ist. Die Autoren erläutern, was Nachhaltigkeit im Gastgewerbe bedeutet, welche erfolgversprechenden Strategien existieren und welche Werkzeuge eingesetzt werden können. Insbesondere Antworten auf folgende Fragen unterstützen gastgewerbliche Unternehmer bei der Entscheidung, ob und in welchem Maße sie auf Nachhaltigkeit setzen sollten: Bringt das Investment in Nachhaltigkeit einen Return on Investment? Welche Nachhaltigkeitsstrategie passt zum eigenen Betrieb? Welche Maßnahmen sind für welchen gastgewerblichen Betriebstyp geeignet? Welche Vorschriften gelten für mein Unternehmen in Bezug auf die Berichterstattung oder die Vermarktung von Nachhaltigkeit? Was bedeuten die Corporate Sustainability Reporting Directive und die EU-Taxonomie für den eigenen Betrieb?
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie?.- Nachhaltiges Ressourcenmanagement.- Nachhaltiges Einkaufsmanagement.- Regionalität - Das Salz in der Suppe.- Nachhaltiges Personalmanagement.- Nachhaltige Systeme und Zertifizierungen.- Einführung eines nachhaltigen Managements.- Nachhaltiges Hotelangebot richtig kommunizieren.- Fallstudien "Gelebte Nachhaltigkeit".