Buch, Deutsch, Band 7, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 532 g
(Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien
Buch, Deutsch, Band 7, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 532 g
Reihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien
ISBN: 978-3-662-63038-9
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur, Märchen, Mythen, Sagen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Europäische Literatur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I. RE-FRAMING, RE-PERFORMING, RE-IMAGING.- F.A.u.s.T. und Faustinchen. Intertextualität und Gedächtnis in kindermedialen Faust-Adaptionen.- Performative Erinnerungskulturen im Kinder- und Jugendtheater.- Simulierte Erinnerungen des Anderen. Zur transnationalen Multidirektionalität von Indianer-Bildern am Beispiel der Illustrationen zu Werken von Käthe Recheis.- Digitale Erinnerungsräume. Das Computerspiel als Freilichtmuseum.- Lieux de mémoire in Gods of Manhattan und Timeless. Geschichtsvermittlung in fantastischen Geschichten.- Sich erinnern, Bild-Text werden. Inszenierungen, Einschreibungen und Rekonstruktionen von queeren Erinnerungen in Alison Bechdels Comic Fun Home.- II. MNEMOTECHNISCHE STRATEGIEN, GESCHICHTSERINNERUNG, IDENTITÄT.- Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert.- Memoria des jüdischen Volkes. Das deutschsprachige jüdische (Kinder-)Märchen als (intergenerationelles) Medium der Erinnerung und Rückbesinnung.- Vergessen und Erinnern. Das Schattennetz von Käthe Recheis als geschichtserinnernder Hybridtext.- Yolocaust ‚reloaded‘. Mahnmalethik und -ästhetik in Lena Goreliks Adoleszenzroman Mehr schwarz als lila.- Celebrities erinnern an sich selbst. Zum mnemotechnischen Potenzial des Bilderbuchs.- III. AUTHENTIFIZIERUNG, NARRATIVIERUNG, ÄSTHETISIERUNG.- „Invented for the purposes of the narrative“. Biografische Spielfilme über AutorInnen von Kinder- und Jugendliteratur.- Zur (Erinnerungs-)Macht der Bilder in zeithistorischen Umbruchserzählungen.- Visualisierung und Ästhetisierung von Kindheit(en) im geteilten Deutschland. Das Sachbilderbuch Hübendrüben. Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren.- ‚Was ist denn schon Wahrheit‘? Konstruktion von Geschichte im jugendliterarischen Roman.- IV. ERINNERN, NOTIEREN, ERZÄHLEN.- Zur Erinnerung: Adalbert Stifters Erzählung Granit im Spiegel der kulturwissenschaftlichen Gedächtnistheorie.- Von erinnerten Träumen und traumhaften Erinnerungen. Form, Funktion und Interpretation der Kategorie des Traumnotats.- Schreiben als Spurensuche. Erinnerungs- und Schreibprozesse in der Kinderliteratur der Gegenwart.- Eritis sicut Mowgli. Über den Zusammenhang von Erinnerung und Menschwerdung in Rudyard Kiplings Jungle Books.