Vonderach | Begegnung mit historischen Arbeitswelten | Buch | 978-3-8440-0741-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 96 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 141 g

Reihe: Buchreihe Land-Berichte

Vonderach

Begegnung mit historischen Arbeitswelten

Ausgewählte ländliche Museen mit Schwerpunkten vergangener regionaler Wirtschaftsweisen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8440-0741-1
Verlag: Shaker

Ausgewählte ländliche Museen mit Schwerpunkten vergangener regionaler Wirtschaftsweisen

Buch, Deutsch, Band 6, 96 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 141 g

Reihe: Buchreihe Land-Berichte

ISBN: 978-3-8440-0741-1
Verlag: Shaker


In der „Buchreihe Land-Berichte“ werden Entwicklungen ländlicher Regionen und Initiativen ihrer Bewohner zur Gestaltung ihrer Lebenswelt in vielfältiger Hinsicht vorgestellt und diskutiert. Ländliche Räume erfahren in modernen Gegenwartsgesellschaften einen weitreichenden Wandel ihrer Erwerbs- und Sozialstruktur, ihrer Kultur und ihrer Landschaftsnutzung. Dieser Wandel ist mit Verlusten und Unsicherheiten verbunden, schafft aber auch neue Handlungsspielräume. In Monographien und Sammelbänden sollen in der Reihe interessante Entwicklungen in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens thematisiert werden.

Übersicht Band 6 Begegnung mit historischen Arbeitswelten: Ausgewählte ländliche Museen mit Schwerpunkten vergangener regionaler Wirtschaftsweisen:

- Zum Wandel ländlicher Arbeits- und Lebenswelten (Gerd Vonderach)

- Kulturgeschichte und Kulturlandschaft im Montafon. Ein Beitrag zur Geschichte und Gegenwart von Museen, Archiv und Museumsverein (Andreas Rudigier)

- Agrargeschichte im Freilichtmuseum. DasMuseumsdorf Hösseringen als Landwirtschaftsmuseum der Lüneburger Heide (Andreas Vonderach)

- Das Emsland Moormuseum inmitten des Internationalen Naturparks Bourtanger Moor-Bargerveen (Michael Haverkamp)

- Sehen, staunen und ausprobieren im IndustrieMuseum Lohne mit neuer Ausstellungseinheit zur Kunststoffverarbeitung (Ulrike Hagemeier)

- Stadt, Land, Fluss - zum Leben an und auf der Oder-Havel-Wasserstraße. Das Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg (Lars Fischer)

Vonderach Begegnung mit historischen Arbeitswelten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.