E-Book, Deutsch, 279 Seiten, eBook
Wagenknecht Programmierparadigmen
2004
ISBN: 978-3-322-80082-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung auf der Grundlage von Scheme
E-Book, Deutsch, 279 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80082-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Kommunikation mit Scheme.- 1.1 Deskriptives Arbeiten.- 1.2 Einführung.- 1.3 Weitere Datentypen in Scheme.- 1.4 Prozeduren.- 1.5 Bedingte Ausdrücke.- 1.6 Rekursive Prozeduren.- 2 Funktionsorientierte Programmierung.- 2.1 Charakteristik.- 2.2 Beispiel: Mengenoperationen.- 2.3 Werte erster Klasse.- 2.4 „Daten als Programme“ und „Programme als Daten“.- 2.5 Streams.- 2.6 Der ?-Kalkül.- 2.7 Umgebungsmodell.- 3 Dokumentbeschreibungssprachen.- 3.1 WYSIWYG vs. Markup.- 3.2 LATEX.- 3.3 Hypertext Markup Language (HTML) und Webauthoring.- 3.4 Inhalt, Struktur und Layout.- 4 Verteilte Anwendungen.- 4.1 Dezentralisierung von Systemen.- 4.2 Webbrowser, Webserver und URL.- 4.3 Webserver ohne und mit DrScheme.- 4.4 Kommunikationsprotokolle: TCP/IP.- 4.5 Webserver mit Zusatzdiensten.- 4.6 Webservices.- 5 Datenbanken.- 5.1 Nutzer, Verwalter und Entwickler von Datenbanken.- 5.2 Grundbegriffe.- 5.3 Datenbankprogrammierung.- 5.4 Mini-DBS mit Scheme.- 5.5 Scheme-MySQL-Verbindung.- 5.6 Dynamische Web-Seiten mit DB-Zugriff.- 6 Datenabstraktion.- 6.1 Daten mit Typetikett.- 6.2 Abstrakter Datentyp (ADT).- 6.4 Generische Operationen.- 6.5 Datengesteuerte Programmierung.- 6.6 Message passing.- 7 Objektorientierte Programmierung.- 7.1 Objekt, Zustand und Methode.- 7.2 Klassen und Objekte.- 7.3 Überladen (overloading) von Methoden.- 7.4 Vererbung (inheritance).- 7.5 Polymorphie.- 7.6 Klassenvariablen (class variables).- 7.7 Syntax-Erweiterungen für OOP.- 8 Imperative Programmierung.- 8.1 Konzept.- 8.2 Speichern von Daten.- 8.3 Mutatoren in Scheme.- 8.4 L-Wert und R-Wert.- 8.5 Das Aliasproblem.- 8.6 Identität und Gleichheit.- 8.7 Parametervermittlung.- 9 Parallelverarbeitung.- 9.1 Grundbegriffe.- 9.2 Multithreading.- 9.3 Synchronisation nebenläufiger Prozesse.- 9.4 GrafischeNutzerschnittstelle.- 10 Logikbasierte Programmierung.- 10.1 Fakten, Regeln, Fragen.- 10.2 Aufbau und Interpretation von Regeln.- 10.3 Theoretische Grundlagen.- 10.4 Weitere Beispiele.- 10.5 Eingriff in die Beweisstrategie — der Cut.