Wahl | Ökologische, soziale und ethische Aspekte in der Unternehmensbewertung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Wahl Ökologische, soziale und ethische Aspekte in der Unternehmensbewertung

Ansätze zur Berücksichtigung monetären und nichtmonetären Nutzens
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8428-1001-3
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ansätze zur Berücksichtigung monetären und nichtmonetären Nutzens

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

ISBN: 978-3-8428-1001-3
Verlag: Diplomica Verlag
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Nachhaltigkeit - soziales und ethisches Verhalten - Umweltverträglichkeit: Dies sind Schlagworte, die in der gesellschaftlichen Diskussion immer lauter erklingen und ihren Einzug auch in die Wirtschaft gefunden haben. Wirtschaftlich nachhaltiges Handeln bedeutet Handeln über den Tag hinaus. Es bedeutet Handeln nicht nur mit Blick auf den nächsten Quartalsbericht oder die nächste Analystenkonferenz. Es bedeutet Handeln mit Blick auf nachfolgende Generationen und die Schöpfung als Ganzes. Nachhaltiges Handeln beschränkt sich dabei nicht auf ökologisches Handeln, sondern umfasst mindestens gleichwertig den Bereich des sozialen und ethischen Handelns.

Vor diesem Hintergrund will das vorliegende Buch darstellen, inwiefern bereits heute Möglichkeiten bestehen nachhaltiges Handeln messbar zu machen und einer Bewertung zuzuführen und wo dringender Handlungsbedarf geboten ist. In einer kapitalistischen Welt, bildet die Bewertung den elementaren Kern allen wirtschaftlichen Handelns. Keine Investition, kein Kredit und erst recht kein unternehmenswertorientiertes Vergütungssystem ohne vorherige Bewertung. Daher muss man, um das Wirtschaftssystem nachhaltiger auszugestalten, an diesem Kern ansetzen und ihn für ökologische, soziale und ethische Aspekte sensibel und ansprechbar machen. Solange sich Nachhaltigkeitsaspekte nicht in den verschiedenen Bewertungsverfahren - und damit einhergehend auch in den Vergütungssystemen - niederschlagen, werden sie überhört und wenn es darauf ankommt hintangestellt oder ignoriert werden.

Hierzu wird - ausgehend von der klassischen finanziellen Unternehmensbewertung - zunächst die Frage erörtert, ob und inwiefern ökologische, soziale und ethische Faktoren einen Einfluss auf die Unternehmensperformance und damit den Unternehmenswert besitzen. Anschließend und darauf aufbauend sollen Ansätze und Methoden dargestellt werden, die eine quantitative Bewertung des finanziellen, auf ökologischen, sozialen und ethischen Faktoren beruhenden, Nutzens ermöglichen. Ergänzend hierzu wird geprüft, wie die bisher unbeachteten nichtfinanziellen Nutzenkomponenten einer qualitativen Bewertung zuzuführen und damit in die Investitionsentscheidung zu integrieren sind.Michael Wahl, Dipl.-Kaufmann (Univ.), Bachelor of Science, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Controlling bei Prof. Dr. Dres. h.c. Adolf G. Coenenberg, Finanz- und Bankwirtschaft bei Prof. Dr. Manfred Steiner sowie Recht. Als Graduierten-Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) studierte er darüber hinaus an der Katz Graduate School of Business der University of Pittsburgh in den USA.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums ist Michael Wahl Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung und Doktorand bei Prof. Dr. Wolfgang Schultze an der Universität Augsburg.

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1;Vorwort;3
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Abbildungsverzeichnis;7
4;Tabellenverzeichnis;8
5;Abkürzungsverzeichnis;9
6;Symbolverzeichnis;13
7;1. Einführung;19
7.1;1.1 Problemstellung;19
7.2;1.2 Gang der Untersuchung;21
8;2. Grundlagen der klassischen Unternehmensbewertung - Bewertung finanzieller Nutzen;22
8.1;2.1 Der Unternehmenswert - Eine einführende Erläuterung;22
8.2;2.2 Anlässe der Unternehmensbewertung;23
8.3;2.3 Zwecke und Funktionen der Unternehmensbewertung;24
8.4;2.4 Methoden der Unternehmensbewertung;25
8.4.1;2.4.1 Substanzwertverfahren;26
8.4.2;2.4.2 Multiplikatorverfahren;28
8.4.3;2.4.3 Zukunftserfolgswertverfahren;30
9;3. Corporate Social Responsibility, Corporate Social Performance & Corporate Sustainability - Vereinbarkeit von ökonomischen, ökologischen,sozialen und ethischen Aspekten;48
9.1;3.1 Die unternehmerische Verantwortung - Eine einführende Erläuterung;49
9.2;3.2 Historische Entwicklung und Begriffsdefinition;50
9.3;3.3 Einfluss auf den Unternehmenswert;54
9.3.1;3.3.1 Bestimmung der Corporate Social Performance;55
9.3.2;3.3.2 Bestimmung der Corporate Financial Performance;57
9.3.3;3.3.3 Frühere Studien - Vorgehen, Ergebnisse & Schwächen;59
9.3.4;3.3.4 Ein neuer Ansatz - Die Meta-Analyse von Orlitzky/ Schmidt/ Rynes;60
10;4. Erweiterung der klassischen Unternehmensbewertung - Bewertung finanzieller Nutzen aus Investitionen in die Corporate Social Responsibility;63
10.1;4.1 Das Bewertungsverfahren - Eine einführende Erläuterung;63
10.2;4.2 Ansätze zur Integration rein ökologischer Aspekte in die Unternehmensbewertung;65
10.2.1;4.2.1 Substanzwert unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte;66
10.2.2;4.2.2 Zukunftserfolgswert unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte;68
10.2.3;4.2.3 Shareholder Value unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte - Die Environmental Shareholder Value Matrix;73
10.2.4;4.2.4 Der Environmental Value Added;78
10.2.5;4.2.5 Exkurs: Der Social Value Added;83
10.3;4.3 Der Sustainable Value - Ein wertorientierter Ansatz zur umfassenden Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensbewertung;84
10.4;4.4 Fazit;89
11;5. Ergänzung der klassischen Unternehmensbewertung - Bewertung nichtfinanzieller Nutzen;90
11.1;5.1 Ethische Unternehmensbewertung - Eine einführende Erläuterung;91
11.2;5.2 Theoretische Fundierung - Der Kriterienkatalog des Frankfurt - Hohenheimer Leitfadens;92
11.3;5.3 Praktische Ausgestaltung - Ökologisches und Ethisches Rating;95
11.4;5.4 Fazit;97
12;6. Zusammenfassung und Ausblick;98
13;Anhangsverzeichnis;101
13.1;Anhang I: Ermittlung des Free Cashflow;102
13.2;Anhang II: Ermittlung des Flow to Equity einer Periode;103
14;Verzeichnis der Internetquellen;105
15;Literaturverzeichnis;106



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