Wahne | Kindliche Zeitpraktiken in KiTa und Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Wahne Kindliche Zeitpraktiken in KiTa und Grundschule

Eine qualitative Fallstudie

E-Book, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-96665-999-4
Verlag: Budrich Academic Press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wie erleben und gestalten Kinder Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungszeiten? Welche Bedeutung kommt dabei den pädagogischen Fachkräften sowie den institutionellen Zeitstrukturen zuteil? Im Lichte gegenwärtiger Zeittendenzen und der Debatten um den Ausbau der Ganztagsbildung bietet die vorliegende Fallstudie einen empirischen Einblick in die Zeitpraktiken von Kindern in Einrichtungen des Elementar- und Primarbereichs und diskutiert zeitpädagogische und zeitpolitische Implikationen.
Wahne Kindliche Zeitpraktiken in KiTa und Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt

1. Einleitung 8

2. Zeit als Analysekategorie in den Sozial- und Erziehungswissenschaften 14

2.1 Der Zeit auf der Spur - Zeitforschung generale 14

2.2 Ausdifferenzierung und Essentials sozialwissenschaftlicher Zeitforschung 16

2.3 Die zeitwissenschaftliche „Vermessung“ der Kindheit 22

2.4 Zeitdiagnosen in der Dienstleistungs-, Wissens- und Digitalgesellschaft 31

2.4.1 Aktuelle Zeittendenzen und ihre Auswirkungen auf die soziale Zeitordnung 31

2.4.2 Herausbildung des Dualismus von Eigen- und Fremdzeiten 35

2.4.3 Herausbildung des Dualismus von Beschleunigung und Entschleunigung 38

2.4.4 Flexibilisierung und die Entgrenzung von Arbeits- und Lebenszeit 42

2.4.5 Familiäre Entgrenzungen zwischen Sorgearbeitslogik und Zeitökonomie 45

2.5 Kinder und Kindheit(en) – Eine Zeitdiagnose 50

2.5.1 Zeitliche Konstituierung der Kindheit und ihre Ausprägung in der Moderne 51

2.5.2 Kindheit(en) im Spiegel aktueller gesellschaftlicher Zeittendenzen 56

2.5.2.1 Verinselung der Kindheit und die Schrumpfung des Raumes 57

2.5.2.2 Terminkindheit und die Verdichtung der Zeit 60

2.5.2.3 Mediatisierung von Kindheit und die Raumparallelität 63

2.5.2.4 Beschleunigung und Verdichtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 67

2.6 Institutionelle Zeiten im (früh)kindlichen Lebensverlauf im Wandel 75

2.6.1 Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungszeiten im Elementarbereich 75

2.6.1.1 Entstehung und Ausdifferenzierung elementarpädagogischer Institutionen 76

2.6.1.2 Zeitliche Wandlungstendenzen in der Inanspruchnahme 84

2.6.2 Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungszeiten im Primarbereich 88

2.6.2.1 Entstehung und Ausdifferenzierung primarpädagogischer Institutionen 89

2.6.2.2 Zeitliche Wandlungstendenzen in der Inanspruchnahme 92

2.6.3 Bildungsbiografien im Kontext des Wandels der Bildungszeitarchitektur 95

2.6.4 Das sich bildende Kind und die pädagogische Zeit(kompetenz)frage 98

3. Forschungsdesign 104

3.1 Erkenntnisinteresse und Konkretisierung der Fragestellungen 104

3.2 Methodologie der vorliegenden Untersuchung 105

3.3 Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und die kindliche Perspektive 107

3.4 Forschungsfeld, Sampling und Feldzugang 109

3.5 Erhebung: Teilnehmende Beobachtung und die Dichte Beschreibung 111

3.6 Auswertung: Kodierverfahren der Grounded Theory 117

3.7 Reflexion des Forschungsprozesses 124

3.7.1 Forschungsressourcen 124

3.7.2 Feldzugang 126

3.7.3 Feldaufenthalt 127

4. Befunde 130

4.1. Institutionsspezifische Tagesverläufe 130

4.1.1 Waldorfkindergarten 130

4.1.2 Evangelische Kindertagesstätte 131

4.1.3 Offene Kindertagesstätte 132

4.1.4 Vorschule 134

4.1.5 Grundschule 135

4.1.6 Institutionsübergreifender Vergleich 136

4.2 Institutionsübergreifende Zeitformen 137

4.2.1 „Freie Zeiten“: Vom Freispiel bis zur Schulpause 137

4.2.2 Fokussierte Lern-/Bildungszeiten: Vom Wasserbergexperiment bis zum Sachunterricht 139

4.2.3 Aufenthaltszeiten: Von der Bring-/Abholzeit zur Ankunfts-/Verlassenszeit 142

4.2.4 Nahrungszeiten: Von der Schmausepause bis zum Schultischfrühstück 144
4.2.5 Ritualzeiten: Von der Kinderkonferenz bis zum Morgenkreis 146

4.2.6 Hygienezeiten: Vom Windeln wechseln bis zur Selbstbetrachtung im Badspiegel 148

4.2.7 Bekleidungszeiten: Vom An-/Ausgezogen werden zur selbständigen Be-/Entkleidung 149

4.2.8 Aufräumzeiten: Von dem Aufräumen bis zum Klassendienst 152

4.2.9 Institutionsübergreifender Vergleich 154

4.3 Zeitpraktiken im Kontext der institutionellen Zeitformen 155

4.3.1 Zeitpraktiken im Kontext „freier“ Zeiten 156

4.3.2 Zeitpraktiken im Kontext fokussierter Lern- und Bildungszeiten 166

4.3.3 Zeitpraktiken im Kontext von Aufenthaltszeiten 176

4.3.4 Zeitpraktiken im Kontext von Nahrungszeiten 186

4.3.5 Zeitpraktiken im Kontext von Ritualzeiten 193

4.3.6 Zeitpraktiken im Kontext von Hygienezeiten 197

4.3.7 Zeitpraktiken im Kontext von Bekleidungszeiten 203

4.3.8 Zeitpraktiken im Kontext von Aufräumzeiten 207

4.3.9 Exkurs: Zeitpraktiken im Kontext von Auszeiten 214

4.3.10 Zentrale Befunde zu den kindlichen Zeitpraktiken 219

5. Diskussion: Zeitverdichtungen, divergierende Zeitpraktiken und Zeitkonflikte 225

5.1 Institutionelle Zeitverdichtungen und Zeitpraktiken der Fach- und Lehrkräfte 225

5.2 Zeitdisziplinierungen und Zeitwiderstände im Kontext generationaler Ordnungen 234

6. Ausblick 239

Literaturverzeichnis 246

Anhang 276


Dr. Tilmann Wahne, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.